Shimano XTR Kurbel im Mix mit Sram Eagle AXS Schaltwerk / Kassette

Finde ich sinnvoller, wenn du eh alles andere vom SRAM nimmst. Denke daran, dass du auch das passende Tretlager brauchst.


Ah, okay. Ich dachte du kaufst gerade alles neu. Dann nehme ruhig eine XTR, vorzugsweise mit Garbaruk KB.
Ja, alles bis auf das Lager, so der Plan. Eben wegen der Ausbaukacke...Wärs ein Schraublager, wärs mir latte. Aber das PressFit bleibt, solange es geht, drinnen. Sitzt gut und knarzt nicht, soll auch so bleiben.
 

Anzeige

Re: Shimano XTR Kurbel im Mix mit Sram Eagle AXS Schaltwerk / Kassette
Wie gesagt, mir haben die Shimano-Kurbeln besser gefallen und sind nicht teuer. Ich habe alles da, würde das mit einem Shimano KB probieren wollen. Neu gekauft wäre nur die XT, die kostet grade mal 130 mit KB. und es gibt sie mit 170mm verfügbar
Innenlager ist bei mir auch ein geschraubtes BSA bei der Truvativ, aber das Shimano ist da schon super, was Preis und Leistung betrifft.
Die Truvativ 6K kostet unter 100€ und die 7K liegt bei 130€, jeweils mit KB. Ich habe noch kein Hollowtech Tretlager gehabt, aber soweit ich weiß tun die sich nicht viel.

Ja, alles bis auf das Lager, so der Plan. Eben wegen der Ausbaukacke...Wärs ein Schraublager, wärs mir latte. Aber das PressFit bleibt, solange es geht, drinnen. Sitzt gut und knarzt nicht, soll auch so bleiben.
Darauf hätte ich auch keine Lust :D
 
Die nächste Frage, die ich mir noch nicht 100% beantworten kann. Passt ein Sram Schaltwerk auch an dieses Schaltauge? Eigentlich doch schon. Hat ja ein ganz normales Gewinde...
IMG_3834.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3835.JPG
    IMG_3835.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 27
Du meinst es rutscht dann zu weit nach hinten und zudem auch noch einen tick nach außen, da das Schaltauge ja gleichzeitig noch etwas nach außen versetzt?

Müsste dann eher sowas hier sein? Ich merk schon, ich bin total raus aus dem Business...ich hab vor über 10 Jahren in der Firma an Bikes da gab es nichts wo ich nicht eine Lösung gefunden habe, aber 10 Jahre sind 10 Jahre. Komme mir vor wie ein Dinosaurier...

https://www.fahrrad.de/cube-mtb-x12...D4itIAwL07RRlR-t7VhjtqHKwcgmMa8AaArxEEALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist DirectMount, also brauchst du für ein SRAM-Schaltwerk ein passendes Standard-Schaltauge. Ob das verlinkte passt, kann dir Cube sagen.

Von "es sieht ja so aus als könnte es passen" würde ich bei Schaltaugen absehen. Kann gut sein, dass ein Rahmenhersteller mehrere Varianten hat, die grob gleich aussehen.
 
Passt, bau dran, hab spass ;)

aber "Achtung Klassiker" : immer das Schaltauge richten :D :D :D

Der Schaltung ist es ziemlich wurscht was vorne getreten wird. Bei mir isses ne Raceface Next R mit Narrow wide Kettenblatt. Da muss man nur wissen dass die Zähne zu breit sind für nen Shimano Kettenschloss, aber da du ja eh ne andere Herstellerpräferenz hast, go for it.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir gerade das SRAM XX1 Eagle AXS mit 52Z Kassette und Rocker bei r2Bike bestellt. Nun schaue ich gerade nach der XTR Kurbel.

Nochmal zum Verständnis:

Wenn ich diese Kurbel hier nehme mit Kettenlinie 52mm, und baue daran dieses Kettenblatt von Garbaruk mit angegebenem Offset bei 34T von 3,3mm dann komme ich doch abgezogen wieder auf meine rund 49mm Kettenlinie, richtig?
Andererseits steht bei diesem Kettenblatt Chainline 51,7mm, beim Custom Offset steht gar nichts von Chainline, da steht eben nur Offset 5,9mm bei 34Z.

49mm gibt SRAM ja als Standard bei Non Boost 142mm System aus.

Liege ich da rechnerisch richtig?

Schöne Ostern zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nächste Woche mal alles durchtesten, was geht.

Vorhanden sind:

XTR12 Fach Antrieb komplett
Sram AXS XO Antrieb komplett bis auf die Kurbel
Sram Transmission Antrieb komplett.

Bisher bin ich die AXS Schaltung mit dem XTR Rest gefahren. Mein Versuch soll zeigen, ob man die Transmission auch nur als Schaltwerk und Pod kaufen und die alten Komponenten weiterhin benutzen kann.

Darüber hinaus will ich wissen, ob man mit dem alten AXS Schaltwerk auch die neue Kassette und Kette zum laufen bringen kann.
 
Ich werde nächste Woche mal alles durchtesten, was geht.

Vorhanden sind:

XTR12 Fach Antrieb komplett
Sram AXS XO Antrieb komplett bis auf die Kurbel
Sram Transmission Antrieb komplett.

Bisher bin ich die AXS Schaltung mit dem XTR Rest gefahren. Mein Versuch soll zeigen, ob man die Transmission auch nur als Schaltwerk und Pod kaufen und die alten Komponenten weiterhin benutzen kann.

Darüber hinaus will ich wissen, ob man mit dem alten AXS Schaltwerk auch die neue Kassette und Kette zum laufen bringen kann.
Zu welchen Ergebnissen bist Du gekommen?
Mich würde interessieren, ob Shimano komplett und nur das neue Transmission Schaltwerk kompatibel sind und wenn nicht, wo es hakt, bzw. was man ggf. anpassen muss.
Die Pulleys muss man zumindest schonmal tauschen.
Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten