Raesfeld
Fahrtechnikphobie!
Hallo Leute,
ich hab schon viel an Gabeln und Dämpfern gebastelt. An die Shims der High-Speed Druckstufe habe ich mich noch nicht ran getraut.
Folgende Situation:
Ich fahre eine Marzocchi 55 CR 2014, die ich hinsichtlich Ansprechverhalten auf das Niveau alter Marzocchis pushen konnte.
Den Einstellbereich der Low Speed Compression habe ich mit einem minimal höherviskosen Öl dahin geschoben, wo ich ihn will.
Einzig die High Speed Compression ist etwas straff. Hier kommt der Shimstack ins Spiel.

Das ist ja ein tapered Stack. Kann man nicht einen kleineren Shim aus dem Stack zwischen die ersten zwei großen setzen und somit einen gestuften Stack bekommen? Das sollte doch die High Speed Dämpfung etwas weicher machen?
Jetzt möchte ich gerne eine grobe Einschätzung wie ich die Shims umordnen kann. Ich will die Gabel ja nicht 20 mal zerlegen. Daher sollte die Tendenz zumindest in die richtige Richtung gehen.
Riskiert man bei einem gestuften Stack irgendeine reduzierung der Haltbarkeit? z.B. wegen mehr Durchbiegung der Shims?
Bin dankbar für jeden Tipp!
ich hab schon viel an Gabeln und Dämpfern gebastelt. An die Shims der High-Speed Druckstufe habe ich mich noch nicht ran getraut.
Folgende Situation:
Ich fahre eine Marzocchi 55 CR 2014, die ich hinsichtlich Ansprechverhalten auf das Niveau alter Marzocchis pushen konnte.
Den Einstellbereich der Low Speed Compression habe ich mit einem minimal höherviskosen Öl dahin geschoben, wo ich ihn will.
Einzig die High Speed Compression ist etwas straff. Hier kommt der Shimstack ins Spiel.

Das ist ja ein tapered Stack. Kann man nicht einen kleineren Shim aus dem Stack zwischen die ersten zwei großen setzen und somit einen gestuften Stack bekommen? Das sollte doch die High Speed Dämpfung etwas weicher machen?
Jetzt möchte ich gerne eine grobe Einschätzung wie ich die Shims umordnen kann. Ich will die Gabel ja nicht 20 mal zerlegen. Daher sollte die Tendenz zumindest in die richtige Richtung gehen.
Riskiert man bei einem gestuften Stack irgendeine reduzierung der Haltbarkeit? z.B. wegen mehr Durchbiegung der Shims?
Bin dankbar für jeden Tipp!
