CR Conception Kartuschen

tom, wie meinst du das?

ich hatte die Kartusche bisher auch schon beim Mario. der baut mir jetzt was neues, daher hab ich die mal lieber verkauft, soll sich wer anders mit der "Highperformence racing Kartusche" vergnügen. ich fahr grad wieder ne Boxxer Race, auch mit blauer Feder. die bring ich bis fast zum durchschlag bei maximus perversum einschlag :)

ok, dann nehme ich den Vorschlag zurück falls ihr das schon gecheckt habt.

Mario weis über die Aussermittige Bohrung Im Casting mancher RS-Boxxer Castings bescheid und hat dafür sogar ein Tool gebaut :)
 
diese aussermittige Bohrung im casting würde aber lediglich die Kolbenstange etwas flexen lassen, oder versteh ich dich da falsch?
 
egal welche tuning-kartusche du nehmen würdest, sie hätte auf jeden fall eine bessere dämpfung verbaut, also zusätzlich eine highspeed druck- und zugstufe. wenn das vernünftig abgestimmt und eingestellt ist, merkt man da schon einen unterschied.
auf der anderen seite scheint mir dein problem auch eher daher zu kommen, dass deine zugstufe evtl. zu langsam eingestellt ist? ausserdem kannst du nicht erwarten, dass eine gabel/dämpfung das allheilmittel ist, das dir alles aus der strecke rausfiltert: dann kannste gleich rennrad fahren.. ;)

Ja ist mir schon klar dass man ein feedback des Untergrundes ja auch brauch.
Nur ist es bei meiner Gabel etwas zittrig.
Habe auch schon versucht am Setup was zu ändern, nur merk ich keinen Unterschied wenn ich bei der RCV am Compression button drehe.

Also nach eurer Meinung würde auch ein Anfänger einen positiven Unterschied zur originalen Gabel feststellen.
Denn ich habe auch die Sorge, dass ich die Kartusche nicht richtig abgestimmt bekomme, da ich bei der Originalen nichts merke bei Compression.
Oder es liegt wirklich daran dass der Verstellbereich bisher nicht sehr groß ist.
 
bist du die beiden extreme "ganz offen " und "ganz geschlossen" schon gefahren?

in deinem fall wäre wohl bei der compression "ganz offen" das beste.
 
Nein noch nicht im ruppigen Gelände.
Nur kurz auf Asphalt.
Habe mich gewundert dass alles gleich ist.
Später habe ich aber gelesen, die Kompression wirkt sich bei harten schnellen Schlägen aus.
Also beim Springen z.B.
Werde den Test aber noch im Gelände nachholen.
Aber leichtes Verstellen der Druckstufe im Gelände ( Bad Wildbad ) hab ich schon vorgenommen und nichts bemerkt. Deswegen auch meine Skepsis.
Aber muss natürlich nochmal mit offener und geschlossener probieren.
 
ja so ungefähr, ab einem bestimmten federwegsbereich geht die dämpfungsseite dann schwerer, klemmt sozusagen.

ja ok das ist nachvollziehbar, aber nicht im ausgebauten zustand^^.
wer die Kartusche gesehen und mit dran geschraubt hat weiss warum, mehr geb ich dazu nicht raus, sonst gibts hier wieder ärger mit dem franzmann...

hatte vorher ja eine team dämpfung drin die sagenhaft gut ging.
 
Mahlzeit,
hat einer von euch mal ein paar Langzeiterfahrungen mit den Kartuschen gemacht? Lohnt sich die Investition? Wie sieht's mit dem Verschleiss aus (Beschichtung)?
 
avalanche ist mittlerwile ein alter hut, gibt es keine alternativen? die geschlossene fast suspension (ehemals elka) kartusche sollte doch mindestens gleich gut gehen?
 
Hab die Kartusche seit 02-2011 in meiner Lyrik. Seitdem permanent gefahren. Die Eloxierung der Verstellknöpfe löst sich recht schnell bzw. hält leider nicht viel aus. Die Beschichtung ist bei mir noch komplett vorhanden.

Ansonsten verrichtet die Kartusche seit dem Einbau wunderbar ihren Dienst und arbeitet 1A.

Funktion ist auf jeden Fall top. Verarbeitung leider nicht so.
 
langzeiterfahrung:
beschichtung löst sich ganz gerne von der kolbenstange ab (besitze diese kartusche nun seit zwei jahren. 1 4/5 davon liegt sie im keller.

bei meiner hat es den druckstufen"bereich" irgendwie rausgesprengt.

ob die investition sind rentiert: mit etwas mehr glück ja.
ansonsten avalanche oder - einfach schneller fahren :lol: sorry :D

Joa, nach der ersten Ausfahrt exakt es gleiche ghabt. weißt ja... am end war sogar es standrohr blank :D :lol:
 
avalanche ist mittlerwile ein alter hut, gibt es keine alternativen? die geschlossene fast suspension (ehemals elka) kartusche sollte doch mindestens gleich gut gehen?

Also ist die Fast Suspension baugleich mit der Elka? Auf der Internetseite von FAst Suspension sind leider keine Informationen verfügbar...
 
Die sind nicht ähnlich, sondern sie sind gleich. Fast hat die Kartusche für ELKA entwickelt.


Mittlerweile wurde die CR Conception Kartusche verbessert. Die Verarbeitung sollte besser sein. Ob es so gut wie BOS oder RS, weiß ich leider nicht.
Es wird bald eine updside Down Gabel und einen Dämpfer geben..
index.php


Wenn Ihr ein Problem mit ihrer Kartusche habt, einfach eine Mail an Richard ([email protected]) schicken...
Der ist wirklich nett und probiert immer eine Lösung zu finden.

Als Alternative gibt es Novyparts, eine neue Firma von einem Ex BOS Mitarbeiter gegründet.
Er hat keine Kartusche, sondern seine eigene Kolben und Valving für verschiedene Fox und RS Gabeln.
pistonweb-e92792.jpg

Er hat auch Kit für die Luft Kammern (BOS, RS, FOX).
lyric2008-09-10-e92747.jpg

Für die Dämpfer:
pistons-e92793.png

Der Typ ist echt fähig und lässt alles in Frankreich produziert (um die Qualität besser überwachen zu können).
Bald sollte er Tuning für die Dorado anbieten.
 
Ich kauf sicher nichts mehr von ehem. BOS Mitarbeitern... da kam bisher irgendwie nur so halbgares raus.
 
da hier momentan nur noch leute schreiben die schlechte erfahrung gemacht haben:

meine cr conception kartusche hat immer einwandfrei funktioniert, da löste sich auch keine beschichtung ab.

die einstellung der druckstufe ist eben auf die abgestimmt und entsprechend fein. da wirst du auf dem parkplatz nix merken. ist bei meiner genauso, man muss da schon recht sensibel sein beim fahren um kleine verstellungen zu bemerken. bei einer seriengabel muss der externe verstellbereich von 50kg fahrer bis zum 120 kg brocken alles abdecken. die cr conception muss das nicht, da sie ab werk schon grob auf dein gewicht abgestimmt ist.

das eloxal der knöpfe bekommt schnell macken, aber das ist für mich kein kriterium für eine dämpfung. die funktion muss stimmen und das tut sie. (bei mir)

wer die dämpfung nicht selber montieren möchte kann das auch von richard machen lassen. könnte bei dem fummeligen o-ring für manchen grobmotoriker ganz gut sein...

ich kann den kauf jedem nur empfehlen der ne gut funktionierende dämpfung haben möchte. wer auf wunderschöne fräsungen mit fasen und maschinenbauporno steht wird wohl eher nicht glücklich...
 
wie oft hast du die Kartusche bereits ein und ausgebaut?
Bei unseren beiden "Fehlproduktionen" lag es an einem sich lösenden DU-Bushing in der Kartusche... das dichten und führen sollte. da es aber einfach runter gerutscht ist, konnte das öl welches eig durch den kolben fliesen sollte aber einfach oben zur kartusche raus...
 
zwei mal hab ich einen service gemacht bei dem die gabel komplett zerlegt wurde.
ging alles einwandfrei.
bin heut mit der gabel gefahren nachdem sie die gesamte letzte saison nur stand, geht immernoch einwandfrei und funktion ist nach wie vor top.

vielleicht hattet ihr einfach nur pech?? von den kartuschen fahren viele rum und allzu viele reklamationen kanns nicht geben, sonst würds so einen kleinen hersteller ja nicht mehr geben.

es kann immer mal was schief gehen bei der produktion, bin mir sicher, dass richard die kartuschen getauscht hätte wenn ihr euch direkt an ihn gewendet hättet.

jetzt darauf rumreiten und ein schlechtes bild von dem produkt verbreiten ist wohl mehr als unfair.
 
ich glaube nicht wir hatten pech, CR hatte pech bei der produktion bzw. pfusch. mit reklamation war leider nichts.
 
naja, bei viel anderen hälts, deshalb wirds kein genereller pfusch sein. denke eher ihr hattet ein montagsmodell. ärgerlich nur dass das produkt dann nicht ausgetauscht wurde...
 
ja, jetzt jedoch egal, konnte sie auf ehrliche art verkaufen.
mit loctite verklebt hat das ding dann schon auch funktioniert, jedoch ging dann die beschichtung flöten, ich vermute das führungsteil war einfach schon zu kaputt. die gabel war auch nicht mehr so richtig sensibel,
 
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