Rock Shox Domain Umbau zu Boxxerstandrohre mit Fast oder MST Kartusche

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
Hej

Da ich mit meiner RockShox Domain RC DC 2015 27,5" unzufrieden bin denke ich über wechsel, umbau, tuning derselben nach.
Womit bin ich unzufrieden: Ansprechverhalten, Dämpfung speziell auf schnellen ruppigen Stellen (Wurzelteppiche, Stufenfolgen, usw), Gewicht, Abstimmungsmöglichkeit High- und Lowspeed!

Jetzt ist mir der Gedanke gekommen eine günstige Boxxer RC zu kaufen. Dämpfung bei der Boxxer RC und Domain RC sind laut www ja gleich. Hätte ich durch tausch schonmal das Gewichtsthema erledigt.

Die anderen Punkte würde ich regeln in dem ich die Boxxer RC gleich mit Fast oder MST aufzurüsten.

Kosten Boxxer RC so um die 500 Euro? Kosten Tuning Kartusche zw 230 (MST) und 300 (FAST CO3) Euro.
Weche ist eigentlich besser?

Da ich für die Domain RC DC (1 Saison) nicht viel bekomme, vermutlich mit Glück 150 Euro (oder wieviel denkt ihr?) ist mir noch eine Idee gekommen. Wenn ich davon ausgehe das die Domaintauchrohre denen der Boxxer gleich sind brauche ich ja nur die Boxxerstandrohre 120 Euro (oder gleich die FAST Low Friction Standrohre für 300 Euro). Dann wieder das Tuning dazu und ich komme doch um 200-400 Euro (je nach Tuning und Standrohre) günstiger davon.

Also:
1. BoxxerRC+MST = 730 Euro - 150 Euro für Domain = 580 Euro
2. BoxxerRC + FastCO3 = 800 Euro - 150 Euro für Domain = 650 euro
3. Domain mit Boxxer Standrohre + MST = 350 Euro
4. Domain mit Fast Standrohre + FastCO3 = 600 Euro
5. Domain mit Boxxer Standrohre + FastCO3 = 420 Euro
6. Domain mit Fast Standrohre + MST = 530 Euro

An 1+2 gefällt mir nicht so das ich ja erst mal eine günstige RC bekommen muss. An den MST Varianten 1+3+6 gefällt mir nicht das HighSpeed nicht von extern einstellbar ist? Variante 2 + 4 sind zu teuer. Variante 5 ist wohl technisch mein Favorit. Variante 3 dann budgetär.

Jetzt meine Frage: kann ich bei der Domain einfach die Standrohre der Boxxer hernehmen?

Und, was haltet ihr von dem Plan?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Casting müsste bei beiden gleich sein.
Meinst du Standrohr nur auf Dämpferseite wechseln? Weil die kosten alleine ja schon ca 280€ beide.

Nimm doch einfach die Fast Kartusche für die Domain und nicht die für die Boxxer. Das Gewicht bleibt zwar, aber die Dämpfung wird viel viel besser funktionieren. Alles andere rentiert sich vermutlich sonderlich.

Beide Standrohre, Original kosten nur 130€!
Domain mit dem Gewicht weiterfahren, egal wie gut die geht, ist keine Option!

Ich sehe immer nur eins für 130. Steht immer klein irgendwo in der Ecke. mAcht also 260 für beide zusammen.
Außerdem müsstest du auf der Federseite zumindest noch eine neue Topcap oder eventuell sogar etwas mehr kaufen, da die Boxxer Standrohr im Innendurchmesser kleiner sind.
Ab besten ist wohl wirklich die komplette Domain los zu werden und dann eine Boxxer komplett neu (oder gebraucht) zu kaufen.

Hej
Stimmt, ist immer nur 1 Stück. Ausser bei Fast, das ist es wirklich ein Pärchen, aber eben 299 Euro. Der Umbauplan wird also immer unsinniger... hmmm

Ich finde die Idee ganz gut....mit fast rohren und kartusche dazu noch racing bros Dichtungen und das Ding geht wie sau.
Klar das sind in Summe ca. 600schleifen aber dafür geht die Gabel dann auch wie sau und ist wie neu...ne neue Team kostet das selbe wenn nicht mehr. Und aus erster Hand kann ich dir sagen das die co3 kartusche super läuft, deutlich besser als die R2c2 von 2013

Hol dir ne gebrauchte 26" Boxxer und bau das Casting um, dann die Domain als 26 verkaufen.

Oder halt die DC einfach weiter verscheuern, die kostet neu immerhin knapp 500

Also bei der Boxxer ist bei 650B nur das Casting anders.
Und wenn die Domain das gleiche Casting hat wie die Boxxer...

Zurück