Marzocchi 55 CR: Dämpfungsverlust/Öl in Luftkammer nach Lagerung auf dem Kopf

spark

Schlechtwetterpussy
Hallo zusammen,

ein Freund von mir besitzt eine Marzocchi 55 CR Switch TA. Als wir gestern zusammen fahren waren, war die Gabel nach dem herausholen aus dem Auto (in dem das Rad auf dem Kopf stand) komplett ohne Dämpfung. Dann haben wir mal testweise die Luft rauslassen wollen, und siehe da, uns kam Öl entgegen.

Die Luftkammer ist auf der linken Seite der Gabel, die Dämpfung komplett auf der rechten. D.h. das Öl muss wohl in beiden Seiten da hin gewandert sein, wo es nicht hingehört. Daher schließe ich einen zufälligen Defekt eher aus.

Marzocchi gibt ja leider keine Explosionszeichnungen raus, daher habe ich keine Ahnung, wie die Gabel aufgebaut ist (besitze/besaß nur alte Marzocchis).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. ist es sogar "normal", dass das Öl so wandert, wenn man die Gabel auf dem Kopf lagert?

Ja das ist leider ein bekanntes Problem. In der Brücke befindet sich eine kleine Bypassbohrung um Überdruck in beiden Standrohren auszugleichen, dadurch ist das Öl wohl gewandert.... :D ;)

Nein, die 55 hat eine offenen Dämpfungskartusche. Liegt die Gabel auf der Seite/Kopf sitzt die Kartusche nicht mehr im Öl und kann unter Umständen Luft ziehen. Da die offenen Kartuschen selbstentlüftend sind reicht es die Gabel mehrmals einzufedern. Dadurch saugt die Kartusche wieder Öl an und hat die normale Funkion.

Die Luftkartusche braucht zum gescheiten Arbeiten auch einen Ölfilm. Daher ist innen immer etwas Schmieröl, davon kommt dir minimal etwas entgegen beim Luftprüfen.

Da sollte also alles normal sein.

An die Sache mit dem Luft ziehen hab ich auch als erstes gedacht. Leider hat sich an der Sache auch nach mehrmaligem Einfedern "per Hand" und sogar nach der ganzen Abfahrt nichts geändert. Das mit dem Schmieröl ist mir auch klar, ich war nur von der Menge beeindruckt. Es lief regelrecht beim Abschrauben über die ganze Pumpe und es war auch nicht möglich, per Knopf an der Pumpe Luft abzulassen. Es hat nur kurz ein schmatzendes Geräusch vom Öl gegeben, aber Luft kam keine raus. Anschließend kam dann die Suppe. Unter "minimal" verstehe ich was anderes.

Wiegesagt, am Anfang hab ich auch gedacht, paar Mal einfedern und dann passt das schon wieder. Aber die Tatsache, dass sie sich garnicht mehr zum Dämpfen hat überreden lassen, hat mich doch stutzig gemacht.

Habe auch die switch Ta, steht bei mir des öfteren beim Biketransport auf dem Kopf, hatte bisher keine Probleme. Glaube auch irgendwo gelesen zu haben, daß es gewünscht ist die Gabel mal über längeren Zeitraum auf den Kopf zu stellen, damit die Dichtungen komplett geschmiert werden.

Hallo
Hallo zusammen,

ein Freund von mir besitzt eine Marzocchi 55 CR Switch TA. Als wir gestern zusammen fahren waren, war die Gabel nach dem herausholen aus dem Auto (in dem das Rad auf dem Kopf stand) komplett ohne Dämpfung. Dann haben wir mal testweise die Luft rauslassen wollen, und siehe da, uns kam Öl entgegen.

Die Luftkammer ist auf der linken Seite der Gabel, die Dämpfung komplett auf der rechten. D.h. das Öl muss wohl in beiden Seiten da hin gewandert sein, wo es nicht hingehört. Daher schließe ich einen zufälligen Defekt eher aus.

Marzocchi gibt ja leider keine Explosionszeichnungen raus, daher habe ich keine Ahnung, wie die Gabel aufgebaut ist (besitze/besaß nur alte Marzocchis).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. ist es sogar "normal", dass das Öl so wandert, wenn man die Gabel auf dem Kopf lagert?

Hallo,
heute ist bei mir ebenfalls gleiches Problem aufgetreten. Ich wollte meine 55 STA micro aufpumpen, habe die Pumpe angeschlossen und beim öffnen des Ventils durch diese hat es ein dickes Schlua getan, ca. 2-3 ml Öl waren in der Pumpe. Ich hatte allerding keinen Kopfstand (>1 Min.) o.a. in der Vorgeschichte und meine Gabel hat biher ca. 500 km drauf (normales einrollen im Winter).
Da ich im Sommer auf Transalp gehe, will ich eine stabile Gabel haben.
Muss ich nun mit Cosmic in Kontakt treten oder ist dies normal, ich finde nicht.
Die Gabel hat heute übrigens gut funktioniert, aber eine 1/2 Jahr alte und 500 km-Gabel sollte kein Öl ausspucken.

Danke für eure Hilfe

Ich kann dir dazu leider nicht behilflich sein. Der besagte Kumpel musste das Ding gefühlte 5x einschicken und jedes Mal trat der Fehler früher oder später erneut auf. Er hat mittlerweile sein Geld zurück und die Gabel dementsprechend nicht mehr.

Ich kann dir dazu leider nicht behilflich sein. Der besagte Kumpel musste das Ding gefühlte 5x einschicken und jedes Mal trat der Fehler früher oder später erneut auf. Er hat mittlerweile sein Geld zurück und die Gabel dementsprechend nicht mehr.

Shit,
werde mal bei Cosmic anrufen und hoffen.
Danke für die schnellle Antwort

Du hast aber keinen Dämpfungsverlust, oder? Das war bei ihm das Problem. Die Gabel war nicht mehr fahrbar. Das Öl in der Luftkammer war da eher sekundär.

Zurück