Hallo, mir ist jetzt noch was am shockwiz aufgefallen: das ventil, bzw das Teil wo man draufdrückt zum Luft ablassen, ist auf einer der beiden etwas zur Seite gebogen. Kann man das bedenkenlos gerade richten oder vielleicht sogar austauschen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo, mir ist jetzt noch was am shockwiz aufgefallen: das ventil, bzw das Teil wo man draufdrückt zum Luft ablassen, ist auf einer der beiden etwas zur Seite gebogen. Kann man das bedenkenlos gerade richten oder vielleicht sogar austauschen?
Kann man den ShockWiz unter Druck stehend mehrere Tage am Bike lassen, oder ist das problematisch ?
Hatte das gleiche Problem von Anfang an. Habe mich mit dem Service von Quarq in Verbindung gesetzt. Die haben bestätigt, dass ein Defekt vorliegt. Konnte das Gerät bei RCZ anstandslos über die Gewährleistung austauschen lassen. Der neue funktioniert ohne Probleme.Mein ShockWiz hat nach der jüngsten Tour 15psi weniger angezeigt (90psi), laut digitaler Dämpferpumpe ist aber noch der ursprüngliche Druck drin (105psi). Auch die alte Pumpe zeigt was im Bereich von 100-105psi an und bei der vorherigen Tour ein paar Tage zuvor hat der Messwert noch gepasst.
Ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall auf den ich ein Tauschgerät bekommen hatte. Damals hatte der ShockWiz einen Offset und der Wert ging ins Negative, wenn man den Druck komplett abgelassen hat. Diesmal ist der Messwert ohne Druck allerdings bei 0psi.
Hat sowas schon mal jemand gehabt ? Kann man den ShockWiz unter Druck stehend mehrere Tage am Bike lassen, oder ist das problematisch ? Nach der Reklamation hatte ich bei SRAM nachgefragt ob man etwas spezielles beachten müsste, aber die hatten gemeint man kann eigentlich nichts falsch machen.
Bin dankbar über jeglichen Input.
Da kann man aus der Ferne schlecht einen Tipp geben.
Ändere mal deine Teststrecke, Starte den Shockwiz vor der neuen Testfahrt mal neu, vertraue deinem Gefühl.
Bei mir ändert sich das Ergebnis auch hier und da, je nach Strecke die ich fahre etwas.
Man kann auch ohne alles auf grün zu haben Leben.
Ich vermeide auch Tokens einzubauen trotz der Shockwiz mir das rät. Aber solange ich keine Durchschläge habe benötige ich nicht mehr Progression. Lieber habe ich mehr Support in der Mitte.
Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass es passt ist doch alles ok.
PS Die Charger 1 hat eh eine stark überdämpfte High Speed Druckstufe, kann also auch daran liegen, dass du das Gefühl hast, dass sie schon zu straff ist, obwohl Lowspeed noch zu weich ist.
Ich bin erst nach dem MST Tuning glücklich mit der Charger 1 geworden.
Welchen Abstimmungstyp hast du denn gewählt?Hat niemand von euch einen Tipp oder einen Hinweis dazu für mich?
LG Jim
Ich habe "Neutral" gewählt und dann jeweils die drei Unterkategorien "verwurzelt, federnd und aktiv" durchgeschaltet bei der Auswertung. Bei "aktiv" und "federnd" kam jeweils etwas mehr LSC als Vorschlag raus, bei "verwurzelt" wollte Shockwiz zusätzlich noch einen etwas langsameren HSR und LSR. Diese Reboundanpassung behalte ich mir aber für nasses/tiefes Gelände vor.Welchen Abstimmungstyp hast du denn gewählt?
Der macht auch den ein oder anderen Unterschied.
Dies habe ich dann gemacht (von 2 auf 4 Klicks). Das Ergebnis nach einer weiteren Fahrt war wiederum dasselbe, mehr LSC und wippen mangelhaft. Vom Gegühl her habe ich jetzt allerdings zu viel LSC, denn die Gabel fühlt dich bei einzelnen Schlägen eher hart an im Vergleich zu vorher. Kann es sein, dass dieser Vorschlag noch mehr LSC zu geben nur aufgrund des Wippens erscheint? Denn das Wippen interessiert mich im DH/Enduro überhaupt nicht.
Gabel: Lyrik RCT3, Debonair (2019), Charger 1, 1 Token, 170mm Federweg
Ich hatte dieses "Offset" Problem auch schon zweimal, da kannst du leider nix machen. Mein erster ShockWiz war nach 2 Wochen defekt, der Zweite hat ganze 3 Tage gehalten. Laut SRAM Support gab es eine Charge die schlechte Lötstellen hat, was sich anscheinend genau so äußern kann.
Die zweite Reklamation läuft gerade noch, bin mal gespannt wie lange das Teil dann hält...
Jetzt habe ich den Thread nun auch durchgelesen, aber keine direkte Lösung für meinen Hauptkritikpunkt am System gefunden: Der Shockwiz bezieht immer auch die Uphilltauglichkeit in seine Berechnungen ein und genau das will ich nicht!
Mir ist die Uphilltauglichkeit eigentlich völlig egal. Wenn sie mir wichtig ist - je nach Bike - stimme ich das Fahrwerk eben darauf ab oder verwende diverse Kletterhilfen. Ich kann in Schladming drei mal die Dowhillstrecke runterfahren und der Shockwiz wird immer noch bei 49% herumtümpeln.
Warum gibt es beim Shockwiz keinen reinen Downhillmodus - oder habe ich hier etwas übersehen?
Warum gibt es beim Shockwiz keinen reinen Downhillmodus - oder habe ich hier etwas übersehen?
Also ich hab das gleiche Problem mit den Lowspeed Compression, sollte es immer weiter eindrehen. Ich hatte es schon von 2 Klicks von ganz zu und es zeigte mir weiterhin so an. Ich glaube es liegt einfach an der Geometrie und wie du auf dem Rad stehst und runter ballers.Ich habe "Neutral" gewählt und dann jeweils die drei Unterkategorien "verwurzelt, federnd und aktiv" durchgeschaltet bei der Auswertung. Bei "aktiv" und "federnd" kam jeweils etwas mehr LSC als Vorschlag raus, bei "verwurzelt" wollte Shockwiz zusätzlich noch einen etwas langsameren HSR und LSR. Diese Reboundanpassung behalte ich mir aber für nasses/tiefes Gelände vor.
Aber grundsätzlich gab mir das Shockwiz jeweils einen Abstimmungswert von ca. 90-94 raus je nach Unterkategorie.
Der SRAM Support ist ziemlich umgänglich, mach doch mal nen Feature-Request. So abwegig ist dein Gedanke ja nicht.
... ok, jetzt hab ich doch einen funktionierenden Link gefunden. Mal sehen was die zu meinem Wunsch sagen.