• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Short Cage oder Long Cage?!

Hallo,

ich fahre eine Kurbel mit 44/32/22er Blättern und eine 32-11er Kassette.

Jetzt möchte ich mir das neue XT Schaltwerk zu legen, verstehe aber nicht wirklich den Unterschied bei den Käfiglängen :(

Geht beides(von der Kapazität schon oder!?)? Was geht besser?

Gruß,Speedstuff

hi
wenn de nen kurzen kafig hast ,wird auch die kapazität kleiner.nimm am besten nen long cage schlatwerk .das passt denk ich mal am besten zu deiner dreifach kurbel.

...die Käfiglänge gibt die Schaltkapazität des Schaltwerks wieder, wie schon gesagt wurde. Mit deiner dreifach Kurbel brauchst du das Longcage, das shortcage würde das nicht mitmachen.

es geht beides. aber:
ein schaltwerk muss die kettenlängenunterschiede zwischen klein-klein und groß-groß ausgleichen. theoretisch brauchst du ein schaltwek mit einer kapazität von 44-22+32-11=43 zähnen. ein normales longcage-sw vom marktführer ("SGS") hat eine kapazität von 45. die mittlere version ("GS") 37. (Nur im RR-bereich: ("SS") 29).
dh die "GS"-variante hat eigtl eine zu geringe kapazität. aber schaltet schon klein-klein?
wenn man mit der einschränkung leben kann das bei einer nie geschalteten kombination klein-klein die kette schlackert: kein prob. und 20g leichter. ansonsten halt "SGS". ride on http://si13.mtb-news.de/forum/images/smilies/xyxthumbs.gif

wenn wir schon dabei sind: ich fahre derzeit 44/32 als größte blätter. was passiert nun, wenn ich einen 12/27 rennrad-kranz aufstecke? schaltet das noch? hat jemand mit dieser konstellation erfahrung? vielen dank!

Ist das GS Schaltwerk nicht nach Shimano Bezeichnungen ein medium Cage?
Laut Shimano hat das XT08 eine Käfiglänge von 8,5cm in GS und 10,5 SGS wenn ich mich richtig erinnere.
Ich habe jetzt leider die Länge in cm meines Käfigs nicht. Ich fahre momentan noch ein Saint in SS-Länge. Das scheint mir kürzer als 8,5cm.
Also wäre das mögliche bei der aktuellen XT Gruppe entweder Medium oder Long.

Wenn ich Mist schreibe verbessert mich.

Gruß
BANANANA

Hallo
Greif das Thema mal auf zu ner weiteren Frage.
Hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass bei GS klein-klein die Kette durchhängt? Ab welcher Ritzelgröße macht sich das bemerkbar? Also vorne klein und hinten mitte noch alles im Lot?
Wollte nämlich auch auf XT shadow GS mit 44/32/22 und hinten 11-32 umrüsten. Bin Hardtail Fahrer, also auch kein Problem mit Federwegen :lol:

Ach ja ne denksport Aufgabe für alle die bei 3fach vorne und GS gleich NEIN schreien -> schaut mal auf die Rotwild page. entweder hab ich was an den Augen oder die haben alle GS Schaltwerke mit dreifach vorne und 11-32 hinten:eek: :aetsch:

gruß
Jägermeister

P.S.: Gibts hier ernsthaft Leute die klein-klein und groß-groß fahren? :spinner:

Wann es falsch geht hat auch mit die kettenlange zu tun. Wenn die kette 44-34 noch mit macht, und es gibt noch reichlich bewegungsfreiheit in den cage nach forne, sprich denn cage hangt schrag nach forne / dann wird er durch hangen. Wenn die kette aber in 22-11 nicht durch hangt, und mann versehentlich mal gross-gross schaltet kannst du wieder ein neues schaltwerk sammt schaltauge usw aussuchen.:daumen: Also bitte genau abstimmen und die gross-gross combination nicht vergessen. Wenn die cage dann etwas nach hinten neigt\ ist das meist kein problem. Beim fully besser etwas langer.

Hab mich selber noch mal schlau gemacht und bei Shimano ne nette Tabelle gefunden die zeigt, welche Gänge mit SGS bzw. GS schaltbar bzw. nicht-schaltbar sind

what_means_the_capacity.MainContent.0002.Image.gif

Nach der Tabelle kann man demnach ein GS Schaltwerk fürs MTB vergessen, zumindest wenn man einen Gang haben will der Bergauf leichtgängig ist. Richtig ?

der leichte Gang für die ganz steilen Stellen geht doch mit dem GS:
Vorne 22, hinten 32 bzw. 34.

Wie lang sind denn die Käfige vom normalem XT (mittel und lang) im Vergleich zum Shadow (mittel und lang)?

Ich habe gerade vom XTR long auf XTR short umgerüstet. Beim kleinsen Blatt vorn (22) hängt die Kette bei den 3 kleinsten hinten durch. Groß-groß geht noch falls man ja mal was falsch macht. Ich finde die langen Schaltwerke absolut hässlich!

Fährt jemand auf seinem MTB hinten ein Rennrad Kranz?
Ich wollte evt. einen 11-23 montieren. Bei einer 22-32-44 Kurbel.
Lt. dem Datenblatt da oben muss das Schaltwerk eine Differenz von 34 Zähnen ausgleichen. Das neue SLX GS Schaltwerk schafft 35. Dann müsste das also passen.
Was sagt ihr?

MfG Tim

Fährt jemand auf seinem MTB hinten ein Rennrad Kranz?
Ich wollte evt. einen 11-23 montieren. Bei einer 22-32-44 Kurbel.
Lt. dem Datenblatt da oben muss das Schaltwerk eine Differenz von 34 Zähnen ausgleichen. Das neue SLX GS Schaltwerk schafft 35. Dann müsste das also passen.
Was sagt ihr?

MfG Tim

Fahre auf einem Rad hinten so mit Dura Ace 11-25 - funzt. Allerdings nutze ich bei allen Raedern das 44er Kettenblatt nicht bei allen Ritzeln (zumindest nicht bewusst). Dass das Schaltwerk XTR ist, sollte kein Problem machen, wollte eigentlich nur einen Setup fuer Flachland mit hohem Anteil an festem Belag, natuerlich mit entsprechenden Reifen.

Fahre auf einem Rad hinten so mit Dura Ace 11-25 - funzt. Allerdings nutze ich bei allen Raedern das 44er Kettenblatt nicht bei allen Ritzeln (zumindest nicht bewusst). Dass das Schaltwerk XTR ist, sollte kein Problem machen, wollte eigentlich nur einen Setup fuer Flachland mit hohem Anteil an festem Belag, natuerlich mit entsprechenden Reifen.

Endlich. Nach über 3 Jahren bekommt er Antwort :lol:

Also ein paar konkrete Aussagen haben wir jetzt bereits.

Jedoch noch keine was folgende Kombi angeht :
vorne 22-32-44 hinten 11-34 mit MEDIUM Cage (GS)

Immer nur Aussagen wie kann, könnte müsste gehen .......

Auf meinem Stumpi fahre ich ja SRAM X0 mit folgender Kombi:
vorne 20 ! (Mountaingate) - 32 - 44 und hinten 11-34
mit X0 MEDIUM Cage (was ja dem Shimano GS entspricht)

Bei dieser Kombi geht ALLES !!! klein-klein !!! jawohl 20-11 geht !!!
und auch 44-34 geht auch ohne Rattern oder sonsitiges !!!

Mein Liteville habe ich komplett mit XT ausgestattet - hinten SGS -
wie man auf meinen Bildern sehen kann, streift das Schaltwerk ja annähernd den Boden :) deshalb überlege ich das GS Schalterk.

Da mir noch keiner KONKRET sagen konnte, ja da kannst auch klein klein fahren mit dem GS, kauf ich mir jetzt einfach für 50 € das GS und probier es einfach aus. Sollte es nicht passen :) 20€ Lehrgeld in Kauf nehmen und für 30,-€ ab in die Bucht damit:D

Ums Rattern gehts da auch nicht sondern um die Kettenspannung. Wenn die Kapazität vom SW nicht ausreicht dann hängt die Kette durch. Man kann auch mit einer durchhängenden Kette fahren und schalten lässt sich das Ganze auch noch. Nur fliegt einem dann halt auch permanent die Kette ab wenns ruppig wird.

Also am Hardtail habe ich folgendes gefahren:
XTR 970 Serie, GS Schaltwerk, 11-32 zahnkranz, 44-32-22 Kettenblätter

Kette hing bei 22-11 und 22-12 etwas durch, hätte sich aber beim Treten gespannt. Allerdings schliff die Kette bei den Gängen auch an den Steighilfen des 44er Kettenblattes und am Leitblech des Umwerfers, so dass diese Gänge eh nicht fahrbar waren. Die Länge war so bestimmt, dass 44-32 noch so eben schaltete und nichts abreißen konnte.

Man muss halt die Kette für groß-groß exakt ablängen, beim Fully Hinterbau voll einfedern (Luft raus / Feder raus) und nochmal schauen ob das Spiel noch reicht.

Mal ehrlich: Wer geht auf dem 22er Kettenblatt hinten weiter als 4 oder 5?

Zurück