Shuttle Gauge Digital - Ventilkompatibilität

Hallo.

Heute ist mein Shuttle Gauge Digital angekommen.

Auf dem Karton steht, es sei kompatibel zu Presta-, Schrader- und Dunlop-Ventilen. In der Anleitung steht hingegen, es sei nicht kompatibel zu Dunlop-Ventilen.

Rein aus Neugier; welche Angabe stimmt denn jetzt?

Ansonsten muss ich sagen, daß mir das Teil bislang sehr gut gefällt. Und meine uralte Joe-Blow Sport zeigt immer noch erstaunlich präzise Werte an.

Moin @Apnea!

Grob gesagt stimmen beide Angaben :crash:

Wie du in der Anleitung korrekt gesehen hast, kann das Shuttle Gauge Digital NICHT als Luftdruckprüfer auf Dunlop-Ventilen verwendet werden. Geschuldet ist dies der Bauweise der Dunlop-Ventile. Diese lassen nur Luft entweichen, wenn die Überwurfmutter geöffnet wird. Da aber selbst dann keine Luft durch den oberen, schmalen Ventilschaft strömt, kann kein Manometer einen Luftdruck messen (Luft entweicht zwischen breitem Ventilschaft und der Überwurfmutter).

Da unser Shuttle Gauge Digital aber auch über einen Anschluss für Mini-/Standpumpen verfügt, kannst du das Manometer auf ein Dunlop-Ventil aufsetzen und eine Pumpe anschließen. Während der Pumpstöße wird das Ventil kurz geöffnet, sodass dir das Shuttle Gauge Digital dann den Luftdruck anzeigen kann. Ist auch entsprechend in der Anleitung unter dem Punkt "For use with pump / Verwendung als Luftpumpenmanometer" vermerkt, gebe aber an die entsprechende Stelle weiter, dass dieser deutlicher hervorgehoben/verständlicher kommuniziert werden könnte.

Sprich: Du kannst das Shuttle Gauge Digital NICHT als Luftdruckprüfer (=> Luft durch Ventil heraus), jedoch als Pumpenmanometer (=> Luft durch Ventil herein) auf Dunlop-Ventilen verwenden :daumen:

In diesem Sinne: Hoch die Hände, Wochenende! :bier:

Schmitti

Zurück