Shuttle in den Vogesen? Kurztrip mit einer Übernachtung und viel Spaß...

stewe85

Stier!
Registriert
27. März 2013
Reaktionspunkte
139
Ort
Trier
Servus!

Ich habe im Frühling Bock, zwei Tage in die Vogesen zu fahren. Von mir aus sind das ca. 300km und bietet sich daher an. Da ich möglichst viele Tiefenmeter auf max. S3er Trails machen möchte, wüsste ich gerne von den Locals ob es Shuttles vor Ort für den Weg nach oben gibt bzw. wen man dafür ansprechen kann...

Gerne direkt mit Empfehlungen für eine Übernachtungsmöglichkeit mit gutem Essen und Bier ;)

Danke!
 
Du kannst mit dem Zug bis Metzeral fahren, dann hast Du schon mal nen gutes Stück, von dort aus kannst Du's auch mit nem Enduro bis Lac Blanc schaffen, aber wenn Du nicht in den Park willst würd ich Dir eher einen tourigen Aufbau empfehlen. Viele Stellen der Höhenmeter sind auch extrem schön und verursachen eine andere Art von Glücksgefühlen. Der südliche Teil hat nen durchgezogenen Höhenkamm auf dem Du 90km lang fast immer über 1000hm bleibst. Chemin ces crêtes, ziemlich abwechslungsreich und eindrucksvoll, zwischen S0 und S4 ist alles dabei. Große Teile sind empfindliches Naturschutzgebiet. Es gibt einige Ferme Auberge mit Halbpension, drei lange Abfahrten hab ich auf Komoot (Raerjo) geplant, falls Du gucken willst, das Abzählen der Höhenmeter hat einiges an Zeit in Anspruch genommen. Bon Courage! Nimm ne Trailbell mit! :)
 
Hi, war wohl etwas spät heute Nacht - seh jetzt erst, dass Du nur eine Übernachtung planst. Dann würd ich vllt. Ferme Auberge Schantzwasen empfehlen, die liegt nur wenig unterhalb vom Zentralkamm, Hochprairie, Lac Blanc und die zentralen Seen sind in Tagesreichweite. Könntest zB am ersten Tag von Metzeral an Kastelberg und Martinswand vorbei durch Schlucht über Le Tanet zum Schantzwasen. Oder falls Du ein Shuttle findest lässt Dich irgendwo im Süden zwischen Grand Ballon und Hahnenbrunnen absetzen und kannst von da eine Gratwanderung über den Südteil und Schlucht bis Le Tanet zum Schantzwasen. Am zweiten Tag evtl. nochmal zum Kamm hoch und/oder ein zwei Seen besuchen, dann über Wettstein, Hoernleskopf, Glasborn, Cimetière Hohrod, Zwerberg, Giragoutte, Meierhof, Trois-Epis, Hunabuhl, Kirchtal ... das ist der lange Seitenkamm nördlich vom Münstertal nach Colmar runter. Würde Dir aber schwer empfehlen mindestens 3-4 Tage da einzuplanen, gibt zu viel zu entdecken. Und dann nochmal 2 für's Bikefestival in Freiburg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten