Bikepark/Shuttlegebiet mit Meer/See gesucht

Registriert
16. Mai 2014
Reaktionspunkte
1.615
Für unseren Campingurlaub im August suchen wir (MoDingens, FrauDingens + KleinDingens (1 Jahr)) noch ein Ziel ähnlich wie Finale Ligure oder Molveno. D.h. es sollte Meer/See und Shuttlemöglichkeiten bzw. Bikepark gegeben sein.
In Finale waren wir im Mai schon zwei Wochen und in Molveno ist der Campingplatz leider schon ausgebucht, daher suchen wir jetzt etwas vergleichbares, gerne auch in Frankreich.

tl;dr gesucht wird ein Gebiet das folgendes bietet:
  • Bikepark/Shuttlemöglichkeiten
  • Campingplatz so nah wie möglich am Lift/Shuttlestart
  • Meer/See fußläufig zum Campingplatz
  • Kinderfreundlich
  • Anfahrt aus Oberbayern max 8h
Was gibts denn da noch so für Gebiete (in IT, FR, AT, CH)?

Punta Ala haben wir schon ein paar Mal als Empfehlung bekommen, das spricht uns aber irgendwie gar nicht an :ka:

Danke schon mal für Anregungen :bier:
 
Alternative zu Kärnten/Weissensee wäre evt. auch der Zeller See (Zell am See) mit Bikegebiet Saalbach/Leogang in näherer Umgebung ...
Danke für den Tipp, da wir mit einem VW Bus unterwegs sind und der als Küche und Schlafzimmer dient, ist eine Anfahrt (auch zeitlich) nicht möglich.
In Finale hatte jeder pro Tag 2-3h Zeit zum radeln, das wird wahrscheinlich im August ähnlich sein. Hoffentlich auch ein paar Stunden mehr. Trotzdem wollen wir die Zeit dann lieber aufm Trail/Lift/Shuttle verbringen als mit der Anfahrt zum Lift/Shuttle.
Von der Schwierigkeit her dürfen die Trails auch für meine Frau gerne so auf Cacciatore Niveau (S2-S3) sein.

Uns ist bewusst, dass die Optionen dafür sehr begrenzt sind, ich hatte gehofft einfach ein total offensichtliches Gebiet übersehen zu haben…
 
Stehen für die nächsten drei Wochen vor der selben Herausforderung. Haben und schon in Molveno eingebucht und suchen nach einem ähnlichen Profil. Finale ist uns zu weit,wir tendieren zu Canazei und Kronplatz da für unseren Junior auch ein beheizter Pool und Spielplatz reicht - noch ist es easy, er braucht eigentlich nur ein Sandkasten. Livigno wollten wir uns auch nochmal anschauen, da gibt es ein Hallenbad un Indoorapielplatz. Ich denke sowas wie Molvenosee ist schon ultimativ und mehr geht nicht, vielleicht noch Rabac? Das ist ja von Oberbayern knapp inn 8h zu erreichen, aber kp ob man da selbst strampeln oder geshuttlet wird - für uns ohnehin zu heiss.
August könnte btw in Frankreich schwierig werden, da macht ja schon einiges zu.
 
Stehen für die nächsten drei Wochen vor der selben Herausforderung. Haben und schon in Molveno eingebucht und suchen nach einem ähnlichen Profil. Finale ist uns zu weit,wir tendieren zu Canazei und Kronplatz da für unseren Junior auch ein beheizter Pool und Spielplatz reicht - noch ist es easy, er braucht eigentlich nur ein Sandkasten. Livigno wollten wir uns auch nochmal anschauen, da gibt es ein Hallenbad un Indoorapielplatz. Ich denke sowas wie Molvenosee ist schon ultimativ und mehr geht nicht, vielleicht noch Rabac? Das ist ja von Oberbayern knapp inn 8h zu erreichen, aber kp ob man da selbst strampeln oder geshuttlet wird - für uns ohnehin zu heiss.
August könnte btw in Frankreich schwierig werden, da macht ja schon einiges zu.
Canezei und Kronplatz hatten wir uns auch schon überlegt, hatten noch auf einen besseren Tipp gehofft.
Livigno ist mir heute morgen auch noch eingefallen, fahr da schon seit 15 Jahren zum Skifahren hin und war bisher nur 1x im Sommer da.
Treten wäre jetzt grundsätzlich kein Problem, bei Shuttle/Lift hat man halt mehr Trailzeit.

Molveno und Finale scheinen da ja tatsächlich ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal zu haben.

Aktuell ist dann der Favorit doch Punta Ala aufgrund vieler Empfehlungen von Freunden.
Aber 900€ für 2 Wochen Camping o_O

Edit: die letzten 7 Jahre waren wir 1x pro Jahr auf Elba, daher sollte es eben mal nicht die Toskana sein.
 
War letzte Woche in Campitello di Fassa. Da ist der Campingplatz nur ein par Minuten von der Gondel zum Col Rondella entfernt. Da hat es halt keinen See.
Vom Col Rondella kannst du über Trails nach Canazei abfahren. Bikepark Fassa hat einiges zu bieten. Leider waren erst ab Samstag alle Lifte auf.
Livigno ist natürlich super, kann aber dort oben auf 1800m ganz schön kalt werden für den Kleinen.
Generell ist in Italien bis Mitte August die Hölle los.
Lac de Serre-Poncon in Frankreich wäre ein Ziei mit vielen Bikeparks in der Nähe, brauchst aber immer ein Auto. Denke ich. Es gibt schon Busse nach les Orres von Embrun z.B., aber weis nicht wie oft die fahren
https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...-lac-de-serre-pocon-durance-tal-ubaye.939009/
 
August könnte btw in Frankreich schwierig werden, da macht ja schon einiges zu.
Ich war vor 3 Jahren nördlich von Briancon und vor 2 Jahren im Ubaye Tal. Immer 1.- 3. August Woche. Da hatten alle Bikeparks noch auf. Ich denke bis Ende August hat man noch kein Problem mit Öffnungszeiten. Ab September geht dann meisten nichts mehr, zumindest unter der Woche.
 
Für unseren Campingurlaub im August suchen wir (MoDingens, FrauDingens + KleinDingens (1 Jahr)) noch ein Ziel ähnlich wie Finale Ligure oder Molveno. D.h. es sollte Meer/See und Shuttlemöglichkeiten bzw. Bikepark gegeben sein.
In Finale waren wir im Mai schon zwei Wochen und in Molveno ist der Campingplatz leider schon ausgebucht, daher suchen wir jetzt etwas vergleichbares, gerne auch in Frankreich.

tl;dr gesucht wird ein Gebiet das folgendes bietet:
  • Bikepark/Shuttlemöglichkeiten
  • Campingplatz so nah wie möglich am Lift/Shuttlestart
  • Meer/See fußläufig zum Campingplatz
  • Kinderfreundlich
  • Anfahrt aus Oberbayern max 8h
Was gibts denn da noch so für Gebiete (in IT, FR, AT, CH)?

Punta Ala haben wir schon ein paar Mal als Empfehlung bekommen, das spricht uns aber irgendwie gar nicht an :ka:

Danke schon mal für Anregungen :bier:
Reschensee🤷🏻‍♂️

oder Davos (Davoser See ist jetzt zwar nicht riesig aber zum schwimmen etc. reichst und kostenlos ist es auch)
 
Ich hatte in einem anderen Thread die Empfehlung für den Campingplatz am Wildberg am Kronplatz bekommen und wir sind wirklich, wirklich begeistert. Hier bist viel für kids wie auch in der gesamten Umgebung, bikepark ein Steinwurf entfernt, Platz ist genial und das geilste: viele Eltern mit ihren kids sind hier. Hier givts zwar nur ein Pool aber wir haben spontan eine Nacht verlängert.
 
Reschensee🤷🏻‍♂️

oder Davos (Davoser See ist jetzt zwar nicht riesig aber zum schwimmen etc. reichst und kostenlos ist es auch)
In Davos waren wir schon am Campingplatz Rinerlodge, damals noch ohne Kind. Der Platz kommt für uns mit 1,5 Jährigem wirklich nicht in Frage. Wär gerne wieder hin, grandioses Gebiet, aber der Campingplatz gleicht ja eher einem Parkplatz. Der zweite Campingplatz den ich gefunden hatte, ist der Parkplatz eines Hotels.
Oder gibts da noch einen schöneren Campingplatz?

Reschen schwirrt auch noch im Kopf rum, die Campingplätze haben uns bisher nicht so überzeugt, aber ist noch nicht ausgeschlossen.

Edit: danke natürlich trotzdem :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in einem anderen Thread die Empfehlung für den Campingplatz am Wildberg am Kronplatz bekommen und wir sind wirklich, wirklich begeistert. Hier bist viel für kids wie auch in der gesamten Umgebung, bikepark ein Steinwurf entfernt, Platz ist genial und das geilste: viele Eltern mit ihren kids sind hier. Hier givts zwar nur ein Pool aber wir haben spontan eine Nacht verlängert.
Klingt perfekt, genau solche Infos hab ich erhofft zu bekommen. Danke! :bier:

Pool wäre auch ok, klar See/Meer ist schöner, aber das scheint ja wirklich schwer zu sein.

Hab auch schon überlegt in Latsch zu buchen, da hat der Campingplatz direkt an der Gondel ja auch nen Pool und Latsch enttäuscht ja auch nie.
 
Hab auch schon überlegt in Latsch zu buchen, da hat der Campingplatz direkt an der Gondel ja auch nen Pool und Latsch enttäuscht ja auch nie.
Wollte ich auch grad schreiben. Und es ist ja nicht nur die Gondel, die Shuttlefahrer fahren ja auch teilweise von Latsch aus (z.B. zur Tarscher Alm hoch).
 
Danke an all die Tippgeber bisher!

Mir ist bewusst, dass ich ein bisschen wie die Prinzessin auf der Erbse wirke, in vielen der genannten Gebieten waren wir schon (mehrfach) oder ich hab mich schon online informiert. Ich hatte eben auf den ultimativen Tipp ohne Kompromisse gehofft.
 
In Davos waren wir schon am Campingplatz Rinerlodge, damals noch ohne Kind. Der Platz kommt für uns mit 1,5 Jährigem wirklich nicht in Frage. Wär gerne wieder hin, grandioses Gebiet, aber der Campingplatz gleicht ja eher einem Parkplatz. Der zweite Campingplatz den ich gefunden hatte, ist der Parkplatz eines Hotels.
Oder gibts da noch einen schöneren Campingplatz?

Reschen schwirrt auch noch im Kopf rum, die Campingplätze haben uns bisher nicht so überzeugt, aber ist noch nicht ausgeschlossen.

Edit: danke natürlich trotzdem :daumen:
Da ich nicht campe kann ich über die Qualität der Plätze keine Aussagen treffen, ich weiß lediglich das dort Campinplätze vorhanden sind. Ansonsten auch mal bei den Schweizer Seen nachschauen (Genfer, Comer und Laggio), ich glaube am Comer See gibt es auch eine Seilbahnoption. Camping k.A.
 
Klingt perfekt, genau solche Infos hab ich erhofft zu bekommen. Danke! :bier:

Pool wäre auch ok, klar See/Meer ist schöner, aber das scheint ja wirklich schwer zu sein.

Hab auch schon überlegt in Latsch zu buchen, da hat der Campingplatz direkt an der Gondel ja auch nen Pool und Latsch enttäuscht ja auch nie

Es ist sehr schön hier auch trotz nur Pool - der auch recht klein ist. Aber unser 1,5 jähriger ist eh der der am meisten badet. Sanitäranlagen auch ein Traum: inkl Familen und Kinderdusche. Ich denke ihr werdet begeistert sein. Wir suchen auch noch was für nach den molvenosee und schauen uns nun mal latsch an.
 
Hab auch schon überlegt in Latsch zu buchen, da hat der Campingplatz direkt an der Gondel ja auch nen Pool und Latsch enttäuscht ja auch nie.
Wir waren aus den gleichen Überlegungen letztes Jahr mit unseren Kindern in Latsch. Die Gondel startet tatsächlich direkt gegenüber, das ist schon sehr cool. Zumindest letztes Jahr haben sie aber nur morgens und nachmittags Bikes transportiert. War trotzdem cool, mit der ersten Gondel rauf und ne Stunde später nach 1000 Tiefenmetern mit der Familie frühstücken. Den Campingplatz fand ich ehrlich gesagt nur so mittel. Die Parzellen sind recht klein,dicht aneinander und mit wenig Schatten. Der Außenpool ist schön, war aber wirklich sau kalt, so dass bis auf ein Kind alle nur im Hallenbad schwimmen wollten, was ich wiederum eher nervig fand.
Also, schlecht ist der Campingplatz auf keinen Fall, um aber häufig mit dem Kind dort abzuhängen, während der andere Elternteil biken ist, finde ich andere besser.

In den Vogesen gibt es super viele sehr schöne entspannte Campingplätze mit See und/oder Pool, da muss man aber selber treten. Etwa 1 km vom Bikepark La Bresse gibt es den Camping Belle Hutte mit Poollandschaft, der gut ausschaut. Ich war aber selber noch nicht da. Schöne Seen gibt es auf jeden Fall in der Nähe.

Es ist leider echt schwer, Gebiete zu finden, wo das mit dem wechseln gut klappt und es auch für die Kids spaßig ist. Molveno ist da schon ziemlich perfekt. Kronplatz nehme ich auf jeden Fall auf die Liste, danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten