Sid 2011

Kauf eine mit Metallschaft (RL RLT oder wie auch immer) und lackier die Krone um.

Leider dürfte das deutlich schwerer sein.
Würde auch eine 120er WC 1 1/8 nehmen... habe aber bei r2bike nur die gefunden

"ROCK SHOX Federgabel SID RLT Ti 120 mm weiß 1470g"; habe mal nachgefragt, ob das die 2011 ist

was ist denn die leichteste 120er sid mit 1 1/8 und wo gibt es die? xx? xx wc? wc? rlt? werde leider auch auf der sram seite nicht so schlau, da da oftmals offered with tapered steht, aber dann gibts die gabeln auch in 1 1/8

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sid 2011
Schade, dass es die 100mm nicht von Haus aus mit Maxle gibt.

Mich stört das dauernde Verrutschen meiner Schnellspanner bei meiner R7, und die schwarze Beschichtung geht auch langsam flöten (was laut Manitou ABSOLUT NORMAL ist :crazy:)...

Da ich gerne auch mehr Steifigkeit habe bei bissl mehr Gewicht, werde ich mir whl die RLT Ti holen mit Maxle (15mmx100mm, oder?) und dazu ein LRS mit Steckachse vorne, der um die 1400-1500gr wiegen soll.

Ist die Motion Control Dämpfung der RLT sehr viel schlechter wie die BlackBox Dämpfung der RLT Ti?

Bei meinem Vorgänger ist das auch passiert, und er hat unterschiedliche Schnellspanner probiert.

Ich fahre die 0815-Schnellspanner, die beim Mavic CrossRide LRS dabeiwaren.

Die Entscheidung ist meiner Meinung nach die richtige, wenn du sowieso nen neuen Laufradsatz kaufen willst. Die Gabel kann QR15 sicher gut vertragen, in Zukunft wirds immer mehr QR15 Gabeln geben, und die Blackbox Dämpfung ist zumindest für mich spürbar besser.

Bist du die SID in beiden Varianten gefahren oder geht es hier nur um den Bikebravo Vergleich? :) Kann mir vorstellen das die Achse z.B. bei ner SID einen größeren Steifigkeitsunterschied bringt als bei einer sowieso schon steiferen F100.

Abgesehen davon empfinde ichs bei den Steckachsen als Vorteil das man das Rad weniger schief als mit nem Schnellspanner einbaut, wo nach Radaus und -einbau gern mal die Scheibe schleift. Ja, ich weiß das man die Einbauposition markieren könnte und ebenfalls das wir hier im Leichtbauforum sind und einigen 20g Ersparnis wichtiger als alles andere sind :)

es geht darum, dass eine 15mm achse gegenüber einem schnellspanner quasi keinen steifigkeitsvorteil bringt. je schlabbriger ne gabel desto wichtiger ist natürlich jedes bißchen mehr an steifigkeit. aber die sid flattert ja nun auch nicht grad wie blöd durch die gegend, so dass man die auch ruhigen gewissens ohne 15mm achse fahren kann :)

das mit dem schief einbauen kann ich nicht nachvollziehen, muss nicht am spannsystem liegen
meine schnellspanngabel zeigt die symptome jedenfalls nicht :ka:

habe mir die 120er SID RLT TI gegönnt, gekürzt 1476g inkl. Kralle, ohne Kürzung 1506g

und am Rad

baut 11mm höher als die Durin, dürfte aus meiner Erfahrung vernachlässigbar sein, Fahrbericht folgt

es geht darum, dass eine 15mm achse gegenüber einem schnellspanner quasi keinen steifigkeitsvorteil bringt. je schlabbriger ne gabel desto wichtiger ist natürlich jedes bißchen mehr an steifigkeit. aber die sid flattert ja nun auch nicht grad wie blöd durch die gegend, so dass man die auch ruhigen gewissens ohne 15mm achse fahren kann :)

das mit dem schief einbauen kann ich nicht nachvollziehen, muss nicht am spannsystem liegen
meine schnellspanngabel zeigt die symptome jedenfalls nicht :ka:

so isses. Die Steckachsen sind meiner Meinung nach auf den Markt gekommen weil viele ein Schnellspannersystem nicht richtig bedienen können.

Jeder muss das für sich entscheiden. ;)

Aber mit 1550gr für ne SID mit Steckachse kann ich gut leben. ;) Natürlich gekürzt. Ne XX Worldcup wäre natürlich mit Steckachse unter 1500gr noch geiler - kostet aber och. ^^

Heute gab es nach langer Zeit wieder mal was neues. Das Teil kommt in meinen 2011er EpicS-Works Rahmen wenn er irgendwann geliefert wird.
Die Gabel ist noch ungekürzt. Mehr als 10gr. weniger werden es dadurch aber wohl nicht.
Mit dem Gewicht bin ich aber auch jetzt schon sehr zufrieden. Ist ja die mit 120mm Federweg.

Gruß
Marcus

Heute gab es nach langer Zeit wieder mal was neues. Das Teil kommt in meinen 2011er EpicS-Works Rahmen wenn er irgendwann geliefert wird.
Die Gabel ist noch ungekürzt. Mehr als 10gr. weniger werden es dadurch aber wohl nicht.
Mit dem Gewicht bin ich aber auch jetzt schon sehr zufrieden. Ist ja die mit 120mm Federweg.

Gruß
Marcus

Die hat mit Fernbedienung echt nur 1372g?

und es ist ne weiße, die "keronite grey"-beschichtung soll ja nochmal 20g leichter sein... echt nicht schlecht. es würde mich mal interessieren, wieviel das casting wiegt und wie lange die standrohre sind. da es keine 1 1/8 zoll worldcup mit 120mm bzw. dem neuen casting gibt, wäre ja eine alte krone mit neuem casting eine option (natürlich dann vermutlich nur mit 100mm).

Zurück