• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sid 29 Steifigkeit

Hatte mit der SID nie Probleme und kann diese nur empfehlen. Hat bei mir für XC und Touren auch bei knapp über 80kg gepasst. Brain und RLT Dämpfer haben sehr gut gearbeitet.

Wieso ist den die QR15 120mm Reba so leicht ??

Hersteller bzw Shopangaben.

Letztendlich wollte ich mit den Gewichtsangaben zeigen das Steifigkeit nicht unbedingt was mit Gewicht zu tun hat.

Meines Wissens(ist nicht in Stein gemeißelt ) Unterscheiden sich die Gabel im Innenleben und nicht beim Casting und den Standrohren. Die Sid XX ?? hat noch einen Carbonschaft eine leichtere Dämpfung und eine optimierte Krone.
Hier würde ich als erstes Vermuten das die Steifigkeit bei schweren Fahren abnimmt. Hinzu kommt ja noch die Unterschiede QR-QR15, 1.1/8 zu Tapered.

Ich selber bin aber auch zu unsensibel als das ich da exorbitante Unterschiede erspüre.

Die Reba wird ohne QR15 Achse gewogen;)
Habe ich letzte Woche selber eingebaut, daher weis ich es.
Hatte vorher eine 012er Reba mit Schnellspanner und 1 1/8 Schaft, jetzt
Tapered mit QR15 die Gabel ist in allen belangen steifer.Leichter ist sie trotzdem, auch mir der dicken Achse...
Gruß Ralf

nur die worldcup-modelle von sid und revelation haben carbonkrone/schaft. xx steht nur für den hydraulischen lockout (x-loc) und den gibt es auch an gabeln mit alu-csu.

ein blick in den ersatzteilkatalog ist sehr aufschlussreich: das casting ist seit sid b (ab 2011) und reba 2012 identisch, die csu, die dämpfung und die federseite sind seit den 2013er solo-air-modellen (mit der neuen motion control mit nur noch 10mm kabelzug bei der remote-lockout-variante) gleich, d.h. gleiche ersatzteilnummern. ölstand und -viskosität sind übrigens auch gleich, d.h. die abstimmung ist identisch.

die sid gibt es noch mit rct3 und xx, das waren dann schon die unterschiede.

So, nun mal ein kleines Feedback bezüglich der Steifigkeit.;)
Mit meinen 70kg bring ich das Teil auf alle Fälle nicht an seine Grenzen und bin von der Bergab-Richtungs Performance eigentlich etwas überrascht - positiv natürlich.:D

Leider ist die Federperformance nicht so mein Ding. Ich habe 80PSI eingestellt und die Gabel hat nur knapp über 10% SAG. Wenn ich weniger einstelle, dann schlägt sie andauernd durch. Leider ändert sich durch den geringen SAG die Geo des Fully´s sehr ungünstig nach hinten.
Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem mit dem SAG in den Griff kriege? Kann man die Negativfeder irgendwie "bearbeiten" oder anders "pimpen"?:confused:

So, nun mal ein kleines Feedback bezüglich der Steifigkeit.;)
Mit meinen 70kg bring ich das Teil auf alle Fälle nicht an seine Grenzen und bin von der Bergab-Richtungs Performance eigentlich etwas überrascht - positiv natürlich.:D

Leider ist die Federperformance nicht so mein Ding. Ich habe 80PSI eingestellt und die Gabel hat nur knapp über 10% SAG. Wenn ich weniger einstelle, dann schlägt sie andauernd durch. Leider ändert sich durch den geringen SAG die Geo des Fully´s sehr ungünstig nach hinten.
Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem mit dem SAG in den Griff kriege? Kann man die Negativfeder irgendwie "bearbeiten" oder anders "pimpen"?:confused:

Etwa 1,5 Zapfen sollten helfen...:)

Und das soll beim SAG helfen?:confused:

Mit dem Korken verkleiner ich doch nur das Luftvolumen. Wenn ich dann wirklich 20%SAG einstelle, dann feder ich ja bald nur noch auf dem Korken......:eek:
Die Gabel federt eh schon sehr unsensibel.

Das Grundproblem ist die fehlende Progression aufgrund des zu grossen Luftvolumens. Das heisst, du fährst die Gabel mit zu hohem Druck weil sie sonst durch den Federweg rasselt, sprich sie ist zu hart und spricht schlecht an.
Luftvolumen reduzieren, Druck senken, Freude haben...

PS: Die Luftkammer ist am Ende des Federwegs noch genug gross, dass die Korken nirgens anstehen.

PPS: Die Theorie ist empirisch bewiesen...;)

Das Grundproblem ist die fehlende Progression aufgrund des zu grossen Luftvolumens. Das heisst, du fährst die Gabel mit zu hohem Druck weil sie sonst durch den Federweg rasselt, sprich sie ist zu hart und spricht schlecht an.
Luftvolumen reduzieren, Druck senken, Freude haben...

PS: Die Luftkammer ist am Ende des Federwegs noch genug gross, dass die Korken nirgens anstehen.

PPS: Die Theorie ist empirisch bewiesen...;)

:daumen:Danke.
Test folgt....

oder um es anders auszudrücken, es ist ne völlig substanzlose spekulation.

wenn du das so siehst, wird es schon so sein.... ;););)
(wobei ich denke mal, dass der ch-importeur das doch besser weiss als DU. ich hatte eine defekte Kartusche, welche man mir auf garantie ersetzt hat. und da wollte er wissen, ob ich eine mit 10 oder 20 % sag habe... ich hatte eine mit 10 %, also habe ich wieder eine solche genommen)

woher wusstest du denn, dass du eine sogenannte 10%-kartusche hast? und welches teil meinst du eigentlich, dämpfung oder federung? sind ja beides keine kartuschen.

rock shox dokumentiert ersatzteile mit am besten, alles ist einsehbar - wo sollen diese verschiedenen teile zu finden sein?

die ganze dämpfereinheit.
ganz einfach: du stellst den von rs angegebenen luftdruck für dein gewicht ein, und dann kannst du ja den sag messen.
ich war zuerst auch erstaunt, dass ich nur mit 10 % sag fahren soll, aber das ganze stimmt. man nutzt den federweg aus. also die druck/gewichts-tabelle von rs stimmen schon.
ist mir ehrlich gesagt zu doof, um diese irgenwo im netz zu suchen. nur weil du mir das nicht glaubst. frage doch eine person von rs und gut ist.

ja, spar dir die suche, im ersatzteilkatalog stehen keine verschiedenen dämpfervarianten drin. es gibt 10mm- und 17mm-varianten, aber das bezieht sich auf den kabelzug des lockouts und nicht auf den sag.

Zurück