Sid 29 Steifigkeit

Registriert
29. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,
will mir demnächst ein neues Hardtail zulegen. Hab dazu schon einen Post geöffnet:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10958207#post10958207

Die beiden Favoriten (Canyon und Cube) haben eine Sid 29 verbaut. Sicher eine Top-Gabel, aber hab schon öfter gehört, dass die 26er Sid nicht so steif sein soll. Als weitere Alternative kam jetzt übers Forum ein Radon dazu, da ist eine Fox verbaut.

Erfahrungen habe ich slebst nur mit Fox und der Reba.

Sicher kein Ding wenn man 60-70kg wiegt, ich habe aber 90kg.

Was meint Ihr?

Merci!
 
Hallo,
will mir demnächst ein neues Hardtail zulegen. Hab dazu schon einen Post geöffnet:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10958207#post10958207

Die beiden Favoriten (Canyon und Cube) haben eine Sid 29 verbaut. Sicher eine Top-Gabel, aber hab schon öfter gehört, dass die 26er Sid nicht so steif sein soll. Als weitere Alternative kam jetzt übers Forum ein Radon dazu, da ist eine Fox verbaut.

Erfahrungen habe ich slebst nur mit Fox und der Reba.

Sicher kein Ding wenn man 60-70kg wiegt, ich habe aber 90kg.

Was meint Ihr?

Merci!

Das kommt drauf an was du fährst. Sind halt für XC und Race gedacht.
Da Casting und Standrohre länger, und zudem der Hebel größer ist. Flexen die natürlich mehr, als das 26er Pedant.
In dem gedachten Einsatzgebiet sollte das aber vollkommen ok sein.
Wenn du aber auch technisch fahren willst, wirst du den Unterschied merken. Steifer als Fox/Rock Shox ist ne Suntour Epicon (und auch relativ leicht aber nicht wie SID), die ich im Vergleich zu ner Fox Float CDT gefahren bin.
Da ich immer mehr technisch fahre, war mir bei dem gleichen Gewicht ne Epicon aber auch noch zu weich. Hab mir dann ne Pike in mein 29er Fully gesetzt.
 
Ich fahre eine 2012er SID 29" mit DualAir. Die Buchsen haben ab dem ersten Tag Spiel gehabt. Das gibt manchmal ein ungutes Gefühl, vor allem beim Bremsen.
Und sie verliert unmerklich Luft in der Negativkammer. Schlecht am zweiten Tag einer Tour, wenn niemand eine Gabelpumpe mit hat :(
Ansonsten geht sie problemlos bis S3. Erstaunlich für so eine Leichtgewichts-XC-Schwuckengabel. Für das übliche Leichtgeländegeraspel ist sie mehr als ausreichend.
hth,
CC.
 
Die Frage stellt sich mir auch gerade.
Falls ich mir doch das 29er Fully (mit 100mm) zulege, müsste ich mich zwischen der Sid XX XLoc FullSprint und der Fox 32 Float CDT Remote FIT entscheiden (beides 29er logischerweise).
Bei einem Gesamtgewicht von 100kg vll ein nicht unwesentlicher Aspekt.

Die Strecken, die ich fahre, sind sehr unterschiedlich. Für meine alte 80er Marathon S sind sie oftmals zu heftig am Hardtail.
Höchste Zeit also für ein Fully. ;)
 
Die Frage stellt sich mir auch gerade.
Falls ich mir doch das 29er Fully (mit 100mm) zulege, müsste ich mich zwischen der Sid XX XLoc FullSprint und der Fox 32 Float CDT Remote FIT entscheiden (beides 29er logischerweise).
Bei einem Gesamtgewicht von 100kg vll ein nicht unwesentlicher Aspekt.

Die Strecken, die ich fahre, sind sehr unterschiedlich. Für meine alte 80er Marathon S sind sie oftmals zu heftig am Hardtail.
Höchste Zeit also für ein Fully. ;)

Ich würde zur Fox tendieren. Hab selbst ne 29er SID XX am neuen Fully, aber an ne FOX reicht die auch nicht ran.
Hast wohl das neue Lux CF im Auge. :D Wäre auch meine "Alternative" gewesen. Dann auch mit Shimano und FOX.:cool:
 
Ich fahre selber eine SID RCT3 und bin damit mehr als zufrieden. Kein Buchsenspiel, kein Luftverlust, im CC- und Marathonrenneinsatz völlig ausreichend steif und unschlagbares Preis-Gewicht-Verhältnis. Dazu kommt noch günstige Wartung ect... FOX kann da nicht mithalten.

P.S. Das Bike wo die Sid arbeitet ist ein Grand Canyon AL 29 customized...
 
Rock Shox ist gut und robust. Falls doch mal was ist ist der Service günstig. Da kommt kein anderer Hersteller mit.
 
Die Frage stellt sich mir auch gerade.
Falls ich mir doch das 29er Fully (mit 100mm) zulege, müsste ich mich zwischen der Sid XX XLoc FullSprint und der Fox 32 Float CDT Remote FIT entscheiden (beides 29er logischerweise).
Bei einem Gesamtgewicht von 100kg vll ein nicht unwesentlicher Aspekt.

Die Strecken, die ich fahre, sind sehr unterschiedlich. Für meine alte 80er Marathon S sind sie oftmals zu heftig am Hardtail.
Höchste Zeit also für ein Fully. ;)

Wie gesagt wäre bis 120mm auch ne Suntour Epicon ne Alternative, ist ohne viel Aufwand 80/100/120 travelbar. Ich finde den Unterschied Steifigkeit schon deutlich zur ner Fox.
 
Wie gesagt möchte ich ein Hardtail kaufen. Die Dinger sind fertig aufgebaut und nicht konfigurierbar. Das Canyon hat ne Sid, das Radon eine Fox verbaut. eine Suntour oder was anderes kommt daher nicht in Frage.
Ich tendiere eher zu dem Canyon, hab aber eben etwas Bedenken mit der Sid zwecks Stefigkeit und meinen 90kg.
Richtig harte downhills oder den Gardaseeurlaub mache ich damit nicht, dafür hab ich noch ein Stumpi. trotzdem sollte es natürlich schon den ein oder anderen Trail beim downhill aushalten.
 
Wie gesagt möchte ich ein Hardtail kaufen. Die Dinger sind fertig aufgebaut und nicht konfigurierbar. Das Canyon hat ne Sid, das Radon eine Fox verbaut. eine Suntour oder was anderes kommt daher nicht in Frage.
Ich tendiere eher zu dem Canyon, hab aber eben etwas Bedenken mit der Sid zwecks Stefigkeit und meinen 90kg.
Richtig harte downhills oder den Gardaseeurlaub mache ich damit nicht, dafür hab ich noch ein Stumpi. trotzdem sollte es natürlich schon den ein oder anderen Trail beim downhill aushalten.

Nimm das Radon. Die Steuerrohrpartie am Canyon schaut wirklich zum :heul: aus. Gut sind bestimmt beide Bikes. Und am Radon wurde nun auch die Zugführung im Rahmen modifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die hier SR Suntour EPICON X1 RL-RC 15QLC CTS 29" 100mm tapered Federgabel 2013 - schwarz ?

Ganz schön günstig für 390,-- Steine dort nur.
Da ich das Cirex 29 im Auge habe, könnte ich mir dann aber nur das nackte Rahmenset holen und die restlichen Teile einzeln selber kaufen (was leider immer teurer ist).

Die Suntour fahre ich am Hardtail. Ist ne geile, steife, günstige Gabel - im Vergleich zu FOX oder RS. Und funktioniert gut.
Am Cirex hab ich die SID XX WC mit Carbon Krone/Schaft. Bringe Sie natürlich mit meinen 70kg nicht an ihre Grenzen.:D
Welche Größe brauchst denn am Cirex? Ein XL mit XX/X0 Ausstattung könnt ich noch organisieren.;)
 
Die Suntour fahre ich am Hardtail. Ist ne geile, steife, günstige Gabel - im Vergleich zu FOX oder RS. Und funktioniert gut.
Am Cirex hab ich die SID XX WC mit Carbon Krone/Schaft. Bringe Sie natürlich mit meinen 70kg nicht an ihre Grenzen.:D
Welche Größe brauchst denn am Cirex? Ein XL mit XX/X0 Ausstattung könnt ich noch organisieren.;)
Vom Laster, weich auf eine Matraze gefallen, oder was meinst du genau mit 'organisieren' ;) ? Neu?

Bin 1,88. Denke ein XL müsste es schon sein. Konnte aber bis jetzt leider noch keine Probefahrt machen damit.
Als Gruppe kommt mir nur Shimano drauf (Sorry. Aber ich hatte mal kurze Zeit die erste X.0 Generation drauf. Ging gar nicht für mein Gefühl).
 
Vom Laster, weich auf eine Matraze gefallen, oder was meinst du genau mit 'organisieren' ;) ? Neu?

Bin 1,88. Denke ein XL müsste es schon sein. Konnte aber bis jetzt leider noch keine Probefahrt machen damit.
Als Gruppe kommt mir nur Shimano drauf (Sorry. Aber ich hatte mal kurze Zeit die erste X.0 Generation drauf. Ging gar nicht für mein Gefühl).

Nein, nix Laster.:lol:
Team Texpa. Ich (183cm/SL 87) hatte das XL zum Probefahren. War mir etwas zu lang. Jetzt hab ich das L von einem anderen Teamkollegen gekauft. Die sind "erschwinglich".

Ich bin eigentlich auch Shimano-Fan, aber die XX funktioniert nicht schlechter, muß ich sagen. Druckpunkt der Schaltung noch etwas besser. Umrüsten werde ich nur, wenn es mit der SRAM Probleme gibt.:daumen:
 
Dämpfung,Steuerrohr,Gabelkrone.........

Die normale Sid ist auch nur 20g leichter als eine Reba und je nach Modell sogar schwerer.

Die Revelation hat/hatte auch das Casting der Reba.
Die Reba hat es von der Sid bekommen und ob die Sid jetzt komplett neu entwickelt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn das Steuerrohr nicht aus Carbon ist würde ich die Unterschiede eher als minimal einstufen.Ich konnte auf jedenfalls keinen Unterschied spüren was die Steifigkeit an geht. Letztendlich finde ich alle 32mm Gabeln für schwere Jungs als zu "weich" aber sicherlich nicht als unfahrbar.
 
Ich habe hier leider als Neuling noch nicht alles verstanden, aber habe ich es richtig raus gelesen, dass die SID bei höheren Gewichten aufgrund des eher Leichtbaus nicht so empfehlenswert ist?:confused:
 
Ich habe hier leider als Neuling noch nicht alles verstanden, aber habe ich es richtig raus gelesen, dass die SID bei höheren Gewichten aufgrund des eher Leichtbaus nicht so empfehlenswert ist?:confused:

  1. ROCK SHOX Federgabel 29" SID RCT3 SA 2014 100 mm QR 1 1/8" 1588 g
  2. ROCK SHOX Federgabel 29" SID RCT3 SA 2014 100 mm QR15 1 1/8" 1675 g
  3. ROCK SHOX Federgabel 29" SID XX SA 2014 100 mm QR15 XLoc tapered 1720 g

  1. ROCK SHOX Federgabel 29" REBA RL SA 2014 120 mm QR15 Remote tapered 1564 g
  2. ROCK SHOX Federgabel 29" REBA RL SA 2014 100 mm QR Remote 1 1/8" 1614 g

Die Sid hat eine andere Dämpfung drin die die Gabel "sportlicher" macht. Sie ist straffer abgestimmt als eine Reba.

Die Füchse sind ähnlich schwer. Ob diese jetzt exorbitant steifer sind kann ich nicht sagen. Letztendlich haben alles Gabeln 32 Standrohre und diese sind halt nicht so steif wie 34mm oder gar 36mm. Es gibt aber sicherlich Biketests wo auch die Steifigkeitswerte gemessen worden sind. Ob man das merkt kann ich auch nicht beurteilen.
 
  1. ROCK SHOX Federgabel 29" SID RCT3 SA 2014 100 mm QR 1 1/8" 1588 g
  2. ROCK SHOX Federgabel 29" SID RCT3 SA 2014 100 mm QR15 1 1/8" 1675 g
  3. ROCK SHOX Federgabel 29" SID XX SA 2014 100 mm QR15 XLoc tapered 1720 g

  1. ROCK SHOX Federgabel 29" REBA RL SA 2014 120 mm QR15 Remote tapered 1564 g
  2. ROCK SHOX Federgabel 29" REBA RL SA 2014 100 mm QR Remote 1 1/8" 1614 g

Die Sid hat eine andere Dämpfung drin die die Gabel "sportlicher" macht. Sie ist straffer abgestimmt als eine Reba.

Die Füchse sind ähnlich schwer. Ob diese jetzt exorbitant steifer sind kann ich nicht sagen. Letztendlich haben alles Gabeln 32 Standrohre und diese sind halt nicht so steif wie 34mm oder gar 36mm. Es gibt aber sicherlich Biketests wo auch die Steifigkeitswerte gemessen worden sind. Ob man das merkt kann ich auch nicht beurteilen.

RockShox Sid XX WC 2013 1523g incl. Poploc + QR15 77g
 
Zurück
Oben Unten