SID 98 verliert Luft

probier als erstes die schrauben an der unterseite festzuziehen (mit gefuehl !), falls sich diese etwas gelockert haben sollten.
wenn das nix nuetzt wuerd ich die gabel komplett zerlegen und alle o-ringe erneuern.
ich leg auf die letzten gewindegaenge der o.g. schrauben 1-2 lagen oelbestaendiges teflon dichtungsband auf (zusaetzliche dichtung).
wenn's dann noch immer pfeift bleibt noch der gummistoepsel der das ventil darstellt (beim luftein- oder auslassen sollte die nadel immer etwas fettig sein, sonst wird dieser stoepsel kaputt).
als ich den einmal gewechselt hab bin ich fast verzweifelt, 4 stueck hab ich verbraten, bis einer dicht gehalten hat :mad:

Hey Axel!
Danke für die Antwort!
Hab die Gabel am Wochenende dicht bekommen.
Für alle die es interessiert:
Die Luft kann nicht durch die Dichtung zwischen Tauchrohr und Standrohr entweichen - da die Tauchrohrunterseite im Ölbad steht müsste die Luft durch das Öl durch... Geht alo nicht. Als mir das klar wurde, hab ich mir mal die Ventilkappen und die Ventile unter die Lupe genommen - das ist es auch nicht gewesen. Die Luft ist in meinem Fall durch die Klebung zwischen Tauchrohr und Gabelbrücke verschwunden!!!
Gabel auf den Kopf stellen, und den Bereich wo das Tauchrohr in die Gabelbrücke verschwindet mit Dichtmittel einpinseln. Trocknen lassen - fertig.
Meine Gabel hat ja recht heftig die Luft rausgelassen, aber seit dieser Aktion am Freitag ist bis heute (Montag) kein bischen Luft entwichen!:D

Joerky (ab jetzt auch "Dr. SID" ;) )

grrrmmmpf!!!:mad: :mad: :mad:

Die SID ist doch noch undicht! Keine Ahnung warum sie nach dem Abdichten mal 4 Tage die Luft hielt. Nun ist sie wieder jeden Morgen platt. War eben im Keller - hab nen Eimer voll Wasser gemacht, Vorderrad raus, 80 psi auf die Gabel und rein ins Wasser. Die Luft entweicht durch die Dichtung zwischen Standrohr und Tauchrohr!!! Also steht das Tauchrohr an der unteren Seite doch nicht im Öl wie zu erst angenommen.
Nun muss ich sie wohl doch zerlegen und die Dichtungen erneuern - und dann kommen die Boots drauf!

Mann bin ich sauer! Ne Gabel für 1700 Märker und dann sowas! Bei meiner alten Marzocchi XC600 standen die Tauchrohre unten wirklich im Öl - da war dann kein Luftdruck auf den Simmerringen.

Meine nächste Gabel hat Federn oder Elastomere!!!!! :mad:

Zurück