• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sid Dämpfer

hallo zusammen,

habe seit ein paar tagen ein fully rahmen mit rockshox sid xc adjust dämpfer.
habe hier im forum schonmal die frage wegen dem luftdruck gestellt und habe auch antworten bekommen, die mir geholfen haben. DANKE !!!!

ich habe aber noch eine frage, und zwar wenn ich den dämpfer aufpumpe, geht die luft in die positive kammer wesentlich schwerer rein als in die negative. für die negative brauche ich nur 3 - 4 mal zu pumpen um ca. 150 psi reinzubekommen. wenn ich die pumpe dann noch mal aufsetze sind nur noch 100 psi drin, wenn ich sie dann nochmal aufsetze nur noch 50 und beim nächsten mal ist der dämpfer leer.
außerdem ist in dem ventil der negativen kammer so hellrotes zeug drin, ist das öl ???

würde eigentlich gerne wissen ob der dämpfer im a.... ist, oder ob das mit den kammern und dem roten zeug normal ist.

danke schonmal für eure hilfe

gruß thorsten

Hallo das in die hauptkamer die luft schwerer reingeht ist normal.

ich vermude du hast einfahc ne "schlechte Pumpe", ich hatte mal eine dawar das auch der fall, das immer wenn ich die pumpe draufsetzte weniger luft als vorher drinn war, das hängt damit zu sammen, dass du wie beim aufpumpen deines reifens, einfach ne gewisse zeit hast, in der das ventil offen ist (beim drauf setzen und abnehmen der pumpe) und eben da geht luft verlohren. hatte mir damals ne bessere pumpe mit zwischenventil gekauft, dann war das gegessen, ansonsten musst du immer mehr reinfüllen als du brauchst, damit du den Luftverlust beim abnehmen der pumpe ausgleichst. wie viel das ist, musst du testen, also einfach mal luft rein, merken und ganz schnell abnehmen, anschließend wieder draufsetzen, die differrens ist dann der druck den du mehr reinpumen musst!

zum öl, mhh hatte mal gelesen das das wohl bei nem neuen modell vorkommen kann (ähnlich wie das öl bei ner gabel austritt im neuzustand, also das schmierfett). aber da leg leg ich micht nicht fest, da ich den fall noch nie hatte.

mfg

Zurück