Sid oder Durin - Welche Gabel soll ich wählen?

Genau das kann ich eben nicht bestätigen. Meine beiden Durins schlagen weder durch, noch sacken sie übermäßig an Stufen weg. Trotzdem sind beide so abgestimmt, dass sie gut ansprechen und den Federweg recht gut ausnutzen.

Demnach kann ich deine Trabbi - S-Klasse Theorie so ganz und gar nicht unterschreiben! Ausserdem:

Würde mich auch wundern, von Dir war anderes zu hören.

Ganz ehrlich, die Magura und RS Gabeln sind sich im Aufbau und der Verarbeitungsqualität doch recht ähnlich. Die Fox Gabeln sind komplexer im Aufbau, machen dafür aber auch deutlich mehr Ärger (Talas etc.) und sind sehr wartungsintensiv. Stellt sich also die Frage, ob "keep ist simple" automatisch schlecht ist?

Wenn ich dann also 2 Gabeln zur Auswahl habe, die vom Aufbau und der Verarbeitungsqualität sehr ähnlich sind, warum sollte ich dann für die Magura deutlich mehr zahlen?
Zumal ich bei RS nicht alle 600 - 1000 km Öl nachfüllen muß, um eine gute Funktion zu erhalten.

Gruß

Hallo Leute
ich habe gerade gesehen dass ich bei meinem Lieblingshändler eine SID World Cup 2009 zum Preis der Team 2010 kaufen könnte, ist das ein gutes Angebot, welche Gabel ist empfehlenswert?
grüsse
Beat

Moinsens,
habe selber eine Durin, glaube Bj 2008:
Funktion voll gut, in jeder Hinsicht.
Aber: der Lock-out Hebel ist totaler Mist, bes. bei oversized Lenkern
die Gabelrohre sind immer voll Öl. Also die Gabel läuft nicht regelrecht aus, sie leckt aber permanent. Dies scheint ein generelle Problem zu sein. Vielleicht hat sich ja mittlerweile was geändert - sollte das der Fall sein, würde ich diew Durin empfehlen.

Bei den RS Gabeln nervt mich dieses 2 Kammer System - das ist einfach unnötiger Scheiss, die Abstimmung nicht leicht zu finden. Bei der Durin pumpst Du eine Kammer auf, vielleicht etwas mehr oder weniger und es passt.

Was die angebliche Trabbitechnik der Durin angeht. Konstruktionsbedingt drückt die Positivkammer das dort vorhandene Schmieröl in die Negativkammer verkleinert dessen Volumen und dadurch die Kennlinie des Federelementes.

Äähmm...die Durin hat keine Negativluftkammer. Ergo ändert sich auch keine Kennlinie oder sonst irgendwas. Fakt ist natürlich, dass auch das Schmieröl in der Luftkammer mit der Zeit gewechselt werden muss, so wie bei allen Gabeln.

Demenstprechend muss dieser Effekt nicht durch Umdrehen der Gabel kompensiert werden
Auch das ist nicht zutreffend, das Umdrehen der Gabel dient lediglich dazu, dass Öl über die Führungsbuchsen und bis zum oberen Ölreservoir läuft. Durch intensive Benutzung der Gabel geschieht das auch ohne umdrehen, aber bei längerer Standzeit wandert das Öl halt runter.

Bei den RS Gabeln nervt mich dieses 2 Kammer System - das ist einfach unnötiger Scheiss, die Abstimmung nicht leicht zu finden. Bei der Durin pumpst Du eine Kammer auf, vielleicht etwas mehr oder weniger und es passt.

:daumen: Finde ich genauso, ist auch das einzigste, was mich an meiner SID (und früher mal an der Revelation) stört. Zudem kommt unten dann auch immer beim Pumpen Öl mit raus, was dir alles voll sabbert. Besonders toll, wenn man bei der ersten Ausfahrt die Gabel unterwegs einstellen will. Da lobe ich mir meine R7 MRD am anderen Bike, einmal problemlos oben aufpumpen und der Rest geht einfach über die Plattform.

Trotzdem würde ich wieder eine SID der Durin vorziehen.

Hallo Leute
ich habe gerade gesehen dass ich bei meinem Lieblingshändler eine SID World Cup 2009 zum Preis der Team 2010 kaufen könnte, ist das ein gutes Angebot, welche Gabel ist empfehlenswert?
grüsse
Beat

die WC 2009 wird im Momnet überall rausgeschmissen, weil das 2010er Modell mal wieder was ganz anderes ist und vorallem leichter.
Wenn du dir aber keine 2010er leisten kannst, dann nimm die 2009er. Sei dir aber im klaren, dass du da eigentlich eine Sid Team bekommst, die ein paar carbonschnipzel eingearbeitet hat und circa das gleiche wiegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, die Magura und RS Gabeln sind sich im Aufbau und der Verarbeitungsqualität doch recht ähnlich. Die Fox Gabeln sind komplexer im Aufbau, machen dafür aber auch deutlich mehr Ärger (Talas etc.) und sind sehr wartungsintensiv. Stellt sich also die Frage, ob "keep ist simple" automatisch schlecht ist?

Sie sind bis zu einem gewissen Grad sogar sehr ähnlich. Ich persönlich komme halt mit dem etwas anderen Aufbau und der Funktion der RS-Gabeln ( REBA Team, SID Race ) im Vergleich zur DURIN einfach besser zurecht. Meine beiden FOX F80RLT haben kein TALAS und beide sind bei mir noch nie negativ aufgefallen. Aufwändiger in der Wartung sind sie sicherlich. Da sollte man beim zerlegen schon wissen was man tut. Ich bin immer für "keep it simple". Nur sollte es gerade bei Produkten im Hochpreissegment auch durchweg funktionieren. Als Kunde habe ich aber zum Glück die Wahl, mir für mein Geld das für mich passende Produkt wählen zu können. Übrigens finde / fand ich die Lockouthebel von MAGURA trotz meiner kleinen Bürohände weder unergonomisch noch zu schwergängig. Und das obwohl ich an meiner WOTAN noch den "alten" Hebel zur Federwegsabsenkung habe. So unterschiedlich können also persönliche Empfindungen sein ;) Trotzdem akzeptiere ich die Meinungen der vielen Biker, die mit den Hebeln nicht klar kommen/kamen.

Wenn du dir aber keine 2010er leisten kannst, dann nimm die 2009er. Sei dir aber im klaren, dass du da eigentlich eine Sid Team bekommst, die ein paar carbonschnipzel eingearbeitet hat und circa das gleiche wiegt.
Darum geht es mir ja eigentlich, heisst das dass die WorldCup der team vorzuziehen wäre?

Hey

Sorry, bin neu in dem Geschäft !!^^
Was ist der Unterschied zwichen der RS Team und der RS Race ?
Lohnt sich der grössere Preis ?
Danke im Voraus !

.
Darum geht es mir ja eigentlich, heisst das dass die WorldCup der team vorzuziehen wäre?
funktionstechnisch sind die völlig identisch. Das Innenleben ist identisch. Vom Gewicht her sind sie auch gleich.
Natürlich würde ich die WC immer vorziehen wenn ich sie zum gleichen Preis kriege. Sie ist eben eine WC und damit das beste von R.S.. (Prestige Gedanke ;)) Außerdem sieht sie imo mit den Schnipzeln und den anderen aufklebern besser aus.
Hey
Sorry, bin neu in dem Geschäft !!^^
Was ist der Unterschied zwichen der RS Team und der RS Race ?
Lohnt sich der grössere Preis ?
Danke im Voraus !
mit der SuFu ist das ganz einfach rauszukriegen.... aber was solls: Das Innenleben der beiden Gabeln ist identisch. Die Race hat eine "motion Control" federungseinheit und die Team eine "blackbox". Ich finde, dass sich der größere Preis nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe gerade noch diverse Threds über die Durin Marathon gelesen, weiss jemand ob die 2010 besser ist? Mich begeistert die "Absenkfunktion" und das mit Lenkerfernbedienung. Mit dieser Gabel geht`s abgesenkt Bergauf Top und Bergab hat man auch mehr reserven gegenüber einer 100mm Gabel, sehe ich da etwas falsch?
grüsse
Beat

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht von welchem schnelle Rock Shox Service du sprichst. Wir haben diese Jahr mehrere Recons, Reba etc. zu Sport Import schicken müssen, wenn wir nach 3 Wochen die Gabel wieder im Laden hatten konnten wir froh sein.
Bei Magura geht das max. eine Woche und die Sachen sind wieder da.

komisch... bei mir hat es in der hochsaison 10 tage gedauert, bist das paket bei mir war. incl. versand und wochenende. ansonsten waren die gabeln alle in einer arbeitswoche wieder zurück.

Äähmm...die Durin hat keine Negativluftkammer. Ergo ändert sich auch keine Kennlinie oder sonst irgendwas. Fakt ist natürlich, dass auch das Schmieröl in der Luftkammer mit der Zeit gewechselt werden muss, so wie bei allen Gabeln.

Auch das ist nicht zutreffend, das Umdrehen der Gabel dient lediglich dazu, dass Öl über die Führungsbuchsen und bis zum oberen Ölreservoir läuft. Durch intensive Benutzung der Gabel geschieht das auch ohne umdrehen, aber bei längerer Standzeit wandert das Öl halt runter.

Hmm, das ich das Ding auseinandergebaut vor mit hatte ist ne Weile her, will deshalb nich streiten. Aber wie wird die Luftkammer der Durin dann "vorgespannt"? Da war doch ne Reihe Kunst/Schaumstoffzeug, bisserl Luft und dann der Arbeitskolben wohinter dann die eigentlich, von ausen befüllbare Luftkammer kam?!

Da war doch ne Reihe Kunst/Schaumstoffzeug, bisserl Luft und dann der Arbeitskolben wohinter dann die eigentlich, von ausen befüllbare Luftkammer kam?!

Ich weis jetzt nicht, was du unter vorgespannt verstehst. Die eigentliche Hauptkammer funktioniert über den Luftdruck, den du oben reinpumpst. Der von dir erwähnte Schaumstoff ist unter dem Luftkolben und dient als Negativfeder, d.h. dämpft die Ausfederbewegung der Gabel und verhindert ein hartes Anschlagen. Die Vorteile der Schaumelastomere (im Gegensatz zu einer konventionellen Feder) sind das geringere Gewicht und die völlig geräuschlose Funktion.

habe auch die durin und muss zugeben, dass die abstimmung schon sehr viel fingerspitzengefühl erfordert
macht man nach 2 jahren mal eine sid und eine durin komplett auf, weiß man warum magura da einen ölfilm auf den standrohren haben will
in der durin ist alles sauber und in der sid siehts aus wie aufm trail
die verarbeitung der durin ist um längen besser und der lenkerlockout ist auch nicht besonders schwergängig
meine durin wog mit ungekürztem schaft immernoch weniger als eine sid wc mi 180mm schaft
fazit: für den race-einsatz die durin
für die freizeit wohl eher die sid, denn die ist günstiger und leichter einzustellen

bin gerade dabei an meinem Neubike von Magura Durin auf Reba Race umzustellen.

Warum?
- Buchsen der Durin bereits im Neuzustand mit deutlich Spiel
- Verlustschmierung ist unerträglich --> 20km gefahren und alles ist versifft. -->sollte es bei heutige techn. Produkten (v.a. Made in Germany) nicht mehr geben.

die "verlustschmierung" ist kein technischer defekt
das ist so gewollt
gerade die "ich-warte-meine-gabel-regelmäßig-mit-brunox-fraktion"
meckert sehr oft über das öl an den standrohren
da hat magura wohl keine ordentliche marketingarbeit geleistet,
denn das ist fast genauso wie das warten mit brunox
bei rs hiesse es dann wohl
mega ultrageiles suspensiontubeselfcleaningsystem wc spezial nur bei rs, extrem exklusiv und durch neuste wissenschaftliche erkentnisse und jahrelange forschung entwickelt
mach mal nach einem jahr eine durin auf und eine rs
die durin (meine zumindest) sieht aus wie geleckt, alles sauber innen->ein weing öl nachfüllen fertig!
die rs ist total versifft->öl und fett raus, alles säubern, neues öl und fett rein

Welches Öl und Fett soll denn bei der SID versiffen? In der MotionControl sicher nicht, in den Luftkammern auch nicht, das einzige was noch übrig bleibt ist das Öl in den Tauchrohren. Gut, die 5ml je Seite sind zu verschmerzen.
Ansonsten die Abstreifringe ein säubern und natürlich auch neues Fett an die Dichtung und fertig ist die Wartung.
Ich glaube kaum, dass die SID der Durin in der Wartungsanfälligkeit und im Wartungsaufwand nachsteht, eher im Gegenteil.
Aber auch das ist natürlich Geschmackssache, ich habe meine Wahl mit der SID getroffen und bin bislang auch sehr gut damit gefahren. Ist eben eine Sorglos-Gabel.
Was aber nicht heißt, dass die Durin schlecht ist.

Gruß, Alex

mach mal nach einem jahr eine durin auf und eine rs
die durin (meine zumindest) sieht aus wie geleckt, alles sauber innen->ein weing öl nachfüllen fertig!

Kann ich bestätigen, selbst nach heftigsten Schlammschlachten bzw. sehr matschigen Wintern ist die Durin (gilt aber für alle Magura Gabeln) innen weitestgehend "clean". Einzig die Schaumringe unter den Abstreifern sollte man dann mal wechseln, aber das ist Cent-Kram.

Moinsens,

also der Fred ist ja schon ne Weile alt, unter dem Eindruck des Wombach MTB mit meiner Durin ein paar frische Eindrücke:

1) Nach 2-maligen einschicken zu Magura incl. Service war die Ölsifferei endlich und nachhaltig beendet, hat auch nichts gekostet, ging schnell, Service = gut!

2) Ölsifferei: Gewollt????? Halt ich für eine ganz faule Ausrede. Ich kenne ABSOLUT kein anderes Produkt, weder Rad, noch Moped, MX etc. welches im Neuzustand sifft, das ist einfach ein totaler Witz!

3) Obwohl regelmäßig im Service, siehe oben, wenig km (nur Rennen), Luftdruck auf mein Gewicht eingestellt und Zugstufe ganz offen, ist das Ansprechverhalten bei schneller Fahrt und Wurzeln, Unebenheiten etc. (siehe Wombach) einfach nur *******! Also fast Starrgabelfeeling. Bei langsamen Bewegungen läuft sie schon gut, aber schnelle Schläge: no way! Für das Geld und mit dem Anspruch einer cc top Gabel:confused::confused::confused: Kein Wunder, dass so gut wie kein OEM sie noch verbaut.

BG

vman

Ach, das Thema gibt es noch...
Ich hatte mich ja für die Sid entschieden und wurde bisher nicht von ihr enttäuscht. Funktioiert einfach, spricht gut an, sieht gut aus.

Hoffen wir, dass es so bleibt.

Zurück