SID RCT3 vs Reba RL 2014

zumal man für den kleinen service ja nix besonderes braucht. eine langer 10er nuss ist da ja schon das exotischste das man braucht. um die schrauben abzubekommen. ölen geht ja ohne. mehr braucht man nicht

Nachdem ich das Karate Monkey davor ja mit Starrgabel gefahren bin, kommt mir die straffe Performance der SID natürlich absolut entgegen.

Nachdem ich meine Gabel beim Kauf von 100 auf 90 mm umbauen habe lassen, nehme ich an, dass das gleich mitgemacht worden ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine SID exelent funktioniert.

Habe kürzlich eine RCT3 Druckstufe (Revelation 2012) günstigst (45 Euronen, neu :D) für meine Reba(2011) geschossen. Meine Frage: Ändert sich damit die Ölmenge? Die Suche danach war bisher mehr als mühsam...

PS: Hier der Link zum Angebot
http://webshop.kalnai.at/compressio...ion-rct3-includes-compression-knobs-5348.html

Lass mal die Luft ganz aus der Gabel. Wenn die sich nicht komplett einfedern lässt, würde ich das nicht fahren. Zum Teil sind die Revelation Dämpfungen länger als die der Reba.

mobil gesendet

Die RCT3 der Rvelation ist bei Rock Shox als Austauschteil für die Serien-Druckstufe der alten Reba (2009-2011) im Produktkatalog drin. Die RCT3 ist knapp 4mm länger. Aber ohne Luft einfedern geht problemlos.

Habe leider nichts gefunden, weshalb ich mich hier mal kurz einklinken möchte.

Wie traveld man ein SID RCT3 Gabel (Motion Control DNA - Dämpfung) von 100mm auf 80mm oder 90mm.
Hat da jemand eine Anleitung oder einen Link?

Hi Sunset, es muss auf der Luftseite der Air Shaft getauscht werden. Du bekommst den Air Shaft bei Gabelprofi.de für ca 19 €. Meine SID RCT3 2014 wurde gleich dort auf 90 mm umgebaut, da ich sie neu bei Ihnen gekauft habe. Es gibt auf der Rock Shox Website eine PDF zur 2013 Gabel. Darin ist eine Explosionszeichnung und die einzelnen Arbeitsschritte für Wartungsarbeiten der Gabel dargestellt. Mit der sollte es eigentlich kein Problem sein, den Umbau zu tätigen.

Falls du die PDF nicht mehr auf der Rock Shox Seite zu finden sein sollte, kannst du sie von mir haben, wenn du mir eine PM schickst.

Hi Sunset, es muss auf der Luftseite der Air Shaft getauscht werden. Du bekommst den Air Shaft bei Gabelprofi.de für ca 19 €. Meine SID RCT3 2014 wurde gleich dort auf 90 mm umgebaut, da ich sie neu bei Ihnen gekauft habe. Es gibt auf der Rock Shox Website eine PDF zur 2013 Gabel. Darin ist eine Explosionszeichnung und die einzelnen Arbeitsschritte für Wartungsarbeiten der Gabel dargestellt. Mit der sollte es eigentlich kein Problem sein, den Umbau zu tätigen.

Falls du die PDF nicht mehr auf der Rock Shox Seite zu finden sein sollte, kannst du sie von mir haben, wenn du mir eine PM schickst.

vielen Dank für die Hilfe!
Werde gleich mal einen 90mm Air Shaft ordern...

90 mm sind super. Die hab ich bei mir im Karate Monkey verbaut. 100 hätten die Geometrie einfach zu sehr verändert. Schön das ich dir helfen konnte.

Was heisst das genau? Muss ich dazu die Gabel komplett auseinanderbauen und das vorhandene Öl komplett tauschen?
Nein musst du nicht. Die Dämpfung kannst du in Ruhe lassen. Du musst lediglich das Casting abziehen und die Air Top Cap und in die angegebenen Ölmengen einfüllen. Die Schaumstoffabstreifer kannst du dann auch gleich noch mit Öl tränken.

Hallo Leute,
da ich die SuFu benutzt habe,bin ich auf disen alten Thread gestoßen. Also ist es richtig,daß ich meine 29" REBA RL Mj2015 mit einer RCT3 Kartusche ausrüsten kann!?

Edit: Wenn ja,hat zufällig einer eine Solche zum Verkauf!?!?!?

Super! Hat mir einer eine Adresse wo ich sowas Neu bekomme!? Auf Bikemarkt zu hoffen ist wahscheinlich etwas langwierig!?

Nee,ich will ja auf RCT3 umbauen. Paßt die o.g. nicht!? Eine REBA RCT3 gibt es ja nicht!? Dachte die der Sid passt!`?!?!?

Die RCT3 MoCo gibt es in zwei Versionen:
Modell bis 2013 (silber/blauer Einsteller)
Modell ab 2014 (kpl schwarze Einsteller)
Die Versionen unterscheiden sich technisch nur bei der Abstimmung, wegen den unterschiedlichen Zugstufen. Modell ab 2014 ist für die neue mit Rapid Recovery Rebound.
Die Reba ab 2014 hat auch eine einfachere Rapid recovery Version, als die Sid. Sid hat mit Dig Valve (dicker Ventilkopf).
https://www.sram.com/de/rockshox/technologies/dig-valve
https://www.sram.com/de/rockshox/technologies/rapid-recovery
Prinzipiell kann man beide RCT3 Versionen benutzen, ist aber sehr abhängig von den Vorlieben des Bikers!

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich bei der ab 14er SID nur noch ein Casting, welches jetzt alle Federwege von 80-120mm abdeckt ?

Zurück