SID...Steif genug???

Biberpanse schrieb:
@roadrunner

du hebst die krasse sid etwas zu sehr in die höhe. dieses ständige mein-eigentum-gut-gequatsche fällt langsam zu sehr auf. es ist aber auch kein wunder, wenn man nichts anderes mit seinem mtb zu tun hat, als gerade aus zu fahren. :rolleyes: wie wärs denn zur abwechslung mal mit einer kleinen, leicht verblockten, kurvigen abfahrt!? sowas ist unter insidern auch als "gelände" bekannt.

...
gruß
basti

Biberpanse schrieb:
na sicherlich kann man mit einer sid sowas fahren.basti

Und du redest von "Geschwafel"... :lol:

Gruß
Stefan
 
Hugo schrieb:
ändert aber nix an der steifigkeit, egal an welchem knopf man dreht ;)
viele sprechen hier von "guten" und "schlechten" gabeln...aber die meisten haben keine ahnung was ne richtige abstimmung ist. das hat aber mehr einfluss auf die performance als die paar Newton steifigkeit mehr oder weniger.

zudem sollte man auch beachten dass im motorrad-rennsport schon des öfteren fahrwerke ZU STEIF gemacht wurden und danach mit viel aufwand wieder etwas flex rein-konstruiert wurde um die fuhre fahrbarer zu machen. also steifigkeit allein ist nicht der heilige gral. und was bringt die steifste gabel wenn unten windelweiche laufräder oder titan-spanner verbaut sind ??
 
nino-ch schrieb:
...... und was bringt die steifste gabel wenn unten windelweiche laufräder oder titan-spanner verbaut sind ??

Nicht bei jeden dieser Teile ist eine geringere Steifigkeit zu spüren.Im Klartext:Eine steife Nabe kann eher mit einen weichen Spanner kombiniert werden als eine weiche Nabe mit einen weichen Spanner.
 
Hi Leute, ich bräuchte mal euren Rat -oder besser noch Erfahrung ;) für Scheibenbremsen an ner SID WC. Macht das Sinn, oder stimmt es, dass die Gabel sich über kurz oder lang verbiegt :aufreg:

Bezieht sich natürlich nur auf kleine Scheiben, 165mm wird glaub ich vom Hersteller angegeben und empfohlen, aber man hört so viele negative Erfahrungen...

Grüßli Christian
 
Hab das mal probiert! Da musst schon sehr geübt sein wenn du bei 50 Sachen eine Bremsung auf losem Schotter machst! Das fängt dann ziemlich an zu flattern! War nichts für mich! Für CrossCountry wirds gehen aber für alles andere nicht empfehlenswert!
 
Hey hört sich doch echt gut an! Mit meinen 66kg bin ich auch nicht gerade der schwerste und mit hohem Tempo über Schotter fahr ich auch nicht jeden Tag...

Mit V-Brakes hab ich dummerweise keine so tollen Erfahrungen gemacht. Die Bremsbeläge (koolstop) mit XT Brakes zerstören nach und nach meine Flanken (xr 4.1) und da ich oft bei Regen unterwegs bin, ist die Bremsleistung oft unter Niveau. :(
Dann die Single Digit SL, anfangs erstaunlich gut, jetzt nur noch am quietschen!! Obwohl Koolstop rot/schwarz Beläge und richtig eingestellt, so kanns einfach nicht weiter gehen
 
ich fahre sogar die 180er marta sl scheibe an meiner sid.
stimmt schon flattern tut meine auch aber nicht beim bremse da bleibt sie ruhig.
mein gewicht 52 kg :D
 
inspired schrieb:
Dann die Single Digit SL, anfangs erstaunlich gut, jetzt nur noch am quietschen!! Obwohl Koolstop rot/schwarz Beläge und richtig eingestellt, so kanns einfach nicht weiter gehen


Hi,
was heisst richtig eingestellt? Manchmal muss man die Beläge sogar "falsch einstellen" damit es nicht quitscht. Später wieder ändern..
 
dallekovitch schrieb:
Hi,
was heisst richtig eingestellt? Manchmal muss man die Beläge sogar "falsch einstellen" damit es nicht quitscht. Später wieder ändern..

"Richtig eingestellt" heißt Bremsbeläge hinten mit nem Cent-Stück fixieren, sodass der vordere Teil zuerst die Felge berührt. Die Form der Koolstop Bremsbeläge begünstigt das zusätzlich.
Quietscht leider in jeder Einstellung...
 
Zurück