SID - um die 1000g Gramm - Tuningmöglichkeiten!

Hatte die nicht sogar 88 mm wenn die Negativfeder total komprimiert war?
War jedenfalls bei der Pilot Race 2003 so - und die war ja innen eine SID XC 2000.

Kann sein. Die SID XC 2000 hatte von Anschlag Luftleer (+ Anschlaggummis etwas geknautscht) bis Anschlag befüllt (für mich 75Kg Brocken) 94mm :eek: Also standen in der Praxis immer etwas über 80mm zur Verfügung.
Das war damals schon ne FreerideSID :lol:
 
@ checky

....genau deshalb die Sid xc als "Grundbaustein"......ich schwanke noch
zwischen Hydra-Air und Dual-Air, aber irgendwie muß ich das Gewicht der
MC-Einheit ausgleichen und nur mit einer Serien Hydra-Air-Kammer geht
nicht gut, deswegen ........überlege ich.
Übrigens gab es die SID XC 63/80mm und als Sid XC 100mm

@all

noch ein paar Eckdaten was ich mir so vorstelle:
-voll einstellbare und voll renntaugliche Gabel incl. Druckstufe mit
"Treshold" und "Lockout" Gewicht ?????mal sehen*grins* und halbwegs
Disc tauglich(160mm)-keine Kommentar dazu bitte.
-besser einstellbare Zugstufe und schnell zu warten(30min Service)

also mal kurzer Zwischenstand:

also was fällt weg beim Umbau einer SID XC
-Schrader komplett rechts
-Dämpferstange(Luftkolben,Zugstufe) mit kleiner Feder rechts

was kommt dazu:
+ Zugstufeneinheit
+ Motioncontrol (übrigens ohne Metallzylinder ala SID SL/WC)
+ etwas mehr ÖL

Gewichte*grins* dazu später hier..

@CrazyEddie
....das mit Dualair von der Reba ging mir so auch schon durch den Kopf
wegen dem Federweg..........

@Havi

..... später..... wenn ich die fertige Gabel getestet habe
 
wenn ich es mir recht überlege, ist das innenleben der reba doch nicht geeignet, da man ja nicht nur den kolben gegen einen mit dem richtigen (kleineren) durchmesser ausrüsten müsste, sondern auch die dichtungen für die negativkammer. du könntest aber eine dual-air-einheit einer "geschraubten" sid nehmen und die gewindehülse vom rest (röhrchen und dichtung für negativkammer trennen und dann mit der führungshülse einer 98er oder 00er mit sprengring kombinieren. ich hoffe du weißt was ich meine, sonst muss ich auf explosionszeichnungssuche gehen ;)
 
Ein finales Update meiner Gabel:



954g inklusive 9bar und redrum

einzelgewichte (bilder in meinem fotoalbum):

casting 334g
staubabstreifer 19,7g
canti-sockel 6,6g
oberteil 473g

rechte seite:
stopfen oben 3,4g
stopfen unten 1,0g

linke seite:
dämpfer und negativstahlfeder 92,0g
kolben 5,0g
splint 0,2g
schraube 2,3g
ventil 13,6g
ventilkappe 0,4g


und hier noch ein bild mit ihrer "wachablösung":



die reba ist im übrigen noch auf 85mm getravelt, der unterschied wird also demnächst noch größer.
 
mehr als das hier hast du also nicht in der gabel?



da hätte ich doch gerne nochmal ne beschreibung von ;)
 
das ist aus ner 98er sid, mit einer aufgequetschten gewindehülse einer race carbon und einigen löchern. das gewinde für die aufnahme des kolbens der 98er habe ich ebenfalls rausgebohrt. die feder ist die originale aus stahl.
 
okay... klingt etwas krank. um nicht zu sagen crazy ;)

also ist es von der funktion her wie eine 98er sid... und für mich daher auch nicht ausreichend. schade!
 
andere haben bei dem gewicht gar keine dämpfung mehr eingebaut. daran muss man sich orientieren. dass die reba wc auf dem unteren bild besser funktioniert, steht außer frage.
 
besser ja.

aber ich will pure damping. das war der größte vortschritt in der dis geschichte (bzw. zu 2000 war eigentlich der große schritt).

ich würde am liebsten meine pure damping einheit und die +/- feder mal überarbeiten. aber mir fehlen die mittel... eigentlich müsste ich nur die vorhandenen rohre gegen alu und carbon ersetzen. sonst soll sich nix ändern.
 
hallo,

will mich doch auch mal einklinken... bin noch ehe rwenige rerfahren, was dasgabeltuning angeht, aber meine alte sid sah so schrecklich aus, dass ich mich mal an sie ranwagen will. erste schritt ist das casting neu zu lackieren und bei der gelegenheit die staubabstreifer zu tauschen und die disc-aufnahme zu entfernen.

6136666533303235.jpg


Das ist das Casting, wisst ihr aus welchem Jahr das ist und welche Staubabtreifer passen? Sorry für die Newbie-Fragen, aber man muss ja irgendwie mal anfangen *gg*
 
soweit ich das ganze hier gelesen habe war das ne tolle sache mit der sid und 997gr. Aber ich frage mich hat man soviele Sid's zuhause rumliegen???,wie ihr da verbaut habt ;-)...,mal im ernst habt ihr euch das zeugs irgendwie zusammengekauft,ebay oder so???....
 
ich hatte zuerst ne 2001er sid race, die bin ich schon ein jahr gefahren und hab sie dann ins extralite übernommen. dann hab ich mal günstig ne 98er in sehr gutem zustand geschossen um sie ins alte rad einzubauen. nach dem wiegen hab ich sie dann doch ins leichte rad übernommen, weil sie n stück leichter war als die race. und dann hab ich halt nach nem weiteren jahr eine gebrauchte 2002er race carbon gekauft. eigentlich sollten da ja nur das disc-only-casting und das innenleben der 01er race drauf, aber nach dem wiegen der einzelteile aller innenleben und einigen gedankenexperimenten habe ich dann eben das innenleben aus der 98er leicht modifiziert und eingebaut. das gab dann die leichte gabel mit zum schluss 954g.

und was passierte mit den restlichen teilen? die hab ich natürlich nicht weggeworfen. die reste von 01er race und 02er race carbon ergaben eine neue gabel, die alsbald samt dem zweitrad verkauft wurde und heute noch in sehr gutem zustand durch die gegend fährt. die 98er bekam ein innenleben von einer weiteren 98er, bei der nur das inneleben noch zu gebrauchen war und deren reste wiederum jetzt als couchtisch dienen :)
 
Zwar alt, aber für mich trotzdessen aktuell, da ich nicht gewillt bin, 350,- für ein MMM- Tuning auszugeben, habe ich mal die crazy- eddie- Einheit in Angriff genommen, das Inneleben besteht aus SID 98 Dämpfer, Negativfeder wie gehabt, allerdings störte mich der harte Endanschlag beim Ausfedern (auch wenn die Feder als solcher wirkt, diese wird aber leider bei rund 9 bar komplett komprimiert und das recht schnell und es macht einfach "plong"), also habe ich oberhalb und unterhalb der Negativfeder noch einen Gummi- Dämpfer (gekürzt auf 4mm) eingebaut und jetzt funktioniert das sehr annehmbar, als Kolben für die Positivkammer habe ich einen aus Alu genommen (aus welchem Jahrgang der auch immer stammt) das ganze bedremelt und unten ein M8 Gewinde eingeklebt und verpresst, so dass das ganze ohne Sicherungsstift und Loch auskommt und dennoch komplett zerlegbar ist. Das Innenlaben wiegt nun komplett 102g incl. Befestigungsmaterial (Aluschraube). Das Oberteil wiegt 501g (183mm Schaft), Ventildeckel 15g, das Casting ist noch nicht bearbeitet und kommt auf 417g incl. Cantidockel und Buchsen/ Stauabstreifer etc., links ist ne Carbonkappe (1g) drauf, das macht 1036g für die komplette Gabel ohne Castingverschliff, find ich annehmbar und funktioniert ziemlich gut. Hat die unterschiedlich Farbe bei den 98er Dämpfern eigentlich irgendwas zu sagen, ich habe eine rote und eine schware Alukartusche, unterschiedliche Fahrergewichte evtl.? Achso, Federweg sind echte 69mm, das Öl in der Kartusche ist austauschbar (Kartusche aufgebohrt und mit entsprechender Schraube wieder versiegelt).
 
Bei der Aluschraube unten habe ich noch Bedenken, da die ja im Prinzip als Einziges die Gabel zusammenhält, hält das?
 
Gut, vielen Dank, dann lass' ich das so. Ich werde statt der Negativfeder noch auf ne Negativluftkammer umbauen, das sollte noch ein wenig leichter werden.
 
So, fertig, SID Innenleben mit Positiv/ Negativfeder (Luft), Endanschlägen und Dämpfung, 99g incl. allen Zubehörs:



Endanschläge kürzen bringt etwa nochmal 3-4g, was habe ich konkret gemacht:

Ausgangspunkt: SID 98 Kartusche, Dual Air- Dämpfer:

- Kartusche oben und unten Ausbohren, oben für den Kolben, unten für das Ventil
- Dual- air- Dämpfer zersägen und die Dichtung/ Kolben für die Negativkammer ausbauen und kürzen, oben auf die Kartusche stecken, dann kommt der Endanschlag fürs Ausfedern, dann Unterlegscheibe und Sicherungs ring in die Nut, so dass der Endanschlag wirksam wird, bevor die Kartusche anschlägt, das ist leichter, als ein Abstandhalter zwischen Positivkolben und Anschlag
- oben Kolben rein, quer Durchbohren, Sicherungssplint und Sicherungsscheibe rein => oben fertig
- aus der zersägten Dual- Air- Einheit unten die Gewindehülse ausbauen und mit der Kartusche verkleben oder verpressen (hab beides gemacht), Enanschlag fürs Eifedern hinterher draufschieben
- dann aus der zersägten Dual- Air- Einheit das Ventil ausbauen (ist verpresst, als ich hab' einfach die Pressstelle herausgeschliffen, dann konnte man das Ventil heausziehen, die Dichtung sollte man nicht kapputt machen dabei)
- Ventil unten rein und wieder verpressen/ Verkleben (wieder beides von mir durchgeführt), aushärten lassen, Mutter drauf => fertig, 300,- gespart
 
Zurück