SID XC Adjust vs. Lockout

Sundance Kid

miau!
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Tach alle,
sacht ma:

wie stelle ich bei einem SID XC LOCKOUT Dämpfer die Zugstufendämpfung ein? Mache ich das mit Hilfe der Negativluftkammer? Oder taugt die nur zur Senkung des Losbrechmomentes?

Müßte dann der SID XC ADJUST nicht quasi eine DOPPELTE Zugstufendämpfung haben, nämlich die Negativluftkammer UND das Stellrädchen für die Zugstufe (via Öldämpfung)!

Oder bin ich jetzt zu blöd um das zu kapieren?

Funzt denn die (wie auch immer geartete Ausfeder-) Dämpfung beim SID XC LOCKOUT ausreichend, oder arbeitet das Teil praktisch ohne Zugstufendämpfung? Hat da jemand Erfahrung?

Bitte helfts mia!

Grussi,
jpm
 
die negativkammer wird über den luftdruck mit eigenem ventil eingestellt, aber erst, nachdem die hauptkammer befüllt wurde.

rockshok baut nur ein dämpfergehäuse, deshalb gibts entweder lockout oder zugstufenverstellung, nicht beides zusammen.

ob der lockout- dämpfer in der fest eingestellten zugstufendämpfung passt, ist glückssache. wenn der bike- hersteller bei der dämpferbestellung richtige angaben zur übersetzung gemacht hat und du ein durchschnittsgewicht je rahmenhöhe hast, könnte es klappen...

mir persönlich reicht zugstufenverstellung, mit lockout fährt sichs absolut unkultiviert, wer aber im sprint die letzten sekunden rausholen will, nimmt einen dämpfer, der beides hat.
 
Fiveelements hat eigentlich schon alles gesagt.


Nimm doch nen Dämpfer von O2 oder X-Fusion. Von den Dingern hört man nur Gutes (selber auch schon gute Erfahrungen gemacht habe), werden in USA bei Strata Shock hergestellt & profitieren von deren langer Erfahrung im MTB, Roller, Mopped & was weiß ich noch alles Bereich.
Die haben Modelle mit LO & regelbarer Zugstufe & sind vergleichsweise günstig.
 
Original geschrieben von jpm

wie stelle ich bei einem SID XC LOCKOUT Dämpfer die Zugstufendämpfung ein? Mache ich das mit Hilfe der Negativluftkammer? Oder taugt die nur zur Senkung des Losbrechmomentes?
...
Seit ein paar Monaten fahre ich den SID XC LOCKOUT.
Die Zugstufendämpfung passt für mich ganz gut, deshalb komm ich mit dem Dämpfer klar. Ist allerdings recht straff, das hängt allerdings auch alles von der Geometrie des Hinterbaus, Fahrer- und Bikegewicht, ... ab.

Mit der Negativluftkammer wird nur das Ansprechverhalten der Luftfeder eingestellt, mit der Dämpfung hat diese nichts zu tun.
 
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