Sid zerbasteln

boomerang

Bergaufbremser
Hi.

Problem #1:
Versuche gerade, meine SID auseinanderzunehmen, schaffe es aber nicht einmal, Öl abzulassen, auch wenn in der Anleitung steht, ich soll mit einem 'plastic faced mallet' firmly dagegenhauen. Frage #1: Was mach ich falsch?
Problem #2:
Der Grund für mein Streben sind die Buchsen ( also diese 'xxx-seals' ), die vor kurzem Korken gespielt haben, aber ich muss sowieso mal reingucken. Habe schon im Forum gelesen, dass das passiert und dass es auch stabilere gibt. Frage #2: Kann man als Grobmotoriker diese Dinger auswechseln, kommt man da ran, oder muss man die Gabel wohinbringen?
Vielen Dank schonmal.

Was für ne SID haste denn ???

Die XC & SL oder Race sind Grundverschieden aufgebaut.

Das mit dem firmly ind den rs anleitungen würde ich nicht so wörtlich nehmen. Bei meiner Judy XC musste ich schon ganz ordentlich draufkloppen, hatte da zuerst auch Hemmungen.
Soll jetzt aber auch keine animation dazu sein, mit nem Vorschlaghammer draufeinzudreschen, trotzdem noch mit gefühl, aber halt ein bisschen härter als firmly ;)

Es ist eine '01er SID100.
Was ich noch betonen wollte, ist die langfristige Abhilfe, sprich: neue Buchsen ( =xxx-seals, gell? ). Hat irgendwer schon die OP gemacht/machen lassen?

@blah: a-also jetzt so richtig von unten ran an die Schaftschraube??? Hmmm...

Jau, nimm nem alten Inbus oder ein Holzstück dazwischen und dann mittm Hammer drauf. Evtl. hilft es den Luftdruck vorher abzusenken.

Die Dichtungen kannste ohne Probs wechseln, aber wenn die bei der SID 100 rausfliegen, dann ist irgendwas nicht in Ordnung, da dort normalerweise kein Druck drauf sein sollte.
Die Buchsen sind schon etwas problematischer & wenn Du sagst, dass Du nicht so der begabte Schrauber bist, dann lass es machen.

P.S. es müssen nicht die neuen langen Buchsen sein, 2 der älteren Buchsen übereinander funzt auch.

draufhauen!!
hab ich auch gerade gemacht(SIEHE POST OBEN).
nur aufpassen dass du dir die reihenfolge des homer valve merkst damit du mir vieleicht weiter helfen kannst :-)

THX

am Anfang der Tauchrohre sind nicht die Buchsen sondern nur Abdichtungen gegen Schmutz. Die Buchsen sitzen tiefer in den Tauchrohren und sind schlecht erreichbar. Sie sind defekt, wenn die Gabel Spiel hat. Spiel spürt man, wenn man die Vorderbremse zieht und den Lenker schnell vor und zurückbewegt und Spiel in der Gabel zu spüren ist. Das Auswechseln der Buchsen sollte lieber der Fachmann machen.

Okay, das Hämmern geht schonmal klar, thx.

Und zur Oben-ohne-Zone:
Die Dichtung ( ja, die graue ) ist raus - ploppmäßig. Das Verrückte: der Druck ist ihr nicht gefolgt.
Es sieht so aus, als hätte die Buchse ( die schwarze also ) die Dichtung rausgedrückt und deren Platz eingenommen, ist jetzt so weit oben, dass die Dichtung nicht mehr reingeht und hat praktisch ihren Platz eingenommen.
Ist es das im Forum öfter angesprochene Prob mit der mangelhaften Dichtung oder was echt fieses ( dann muss ich wohl wirklich zum Shop )?

Ach ja, nach kurzer Konsultation, zeigt der Patient durchaus Spiel:( - aaaber: das ist so gering, dass man es nur indirekt, durchs Gehör wahrnimmt, also sehr, sehr gering.
"Wieviel Zeit geben Sie ihm noch?":)

Zurück