Sie sind zu fett für ein neues Rad...

B_J

Neuling
Hi!

Ich war heute bei H&S Bike Discount und habe das von mir im Vorraus ausgespähte Cube LTD 2 mal ein bischen Probegefahren. Eigendlich schön das Rad, nur leider bin ich mit meinen 100kg eindeutig zu schwer für die Gabel (Manitou Axel Comp RTWD). Zumindest konnte ich sie durch normales Bremsen aus normaler Geschwindigkeit schon "auf Anschlag" bringen. Zwar kann man die Gabel noch mit einer stärkeren Feder aufrüsten (würde mich 40€ inkl Montage kosten) aber nach Aussage des Verkäufers ist die Gabel auch so nicht wirklich was für mich - er meinte das die Gabel für 65kg Menschen ausgelegt sei.
Das bring meine Pläne etwas durcheinander - ich habe kaum mehr als 750€ (ursprünglich 600€...) anzulegen und in dieser Preisklasse hat alles was ich gefunden habe (von Cube, Radon und Stevens) entweder eine Rock Shox Julie oder ein Manitou Axel Comp Gabel.
Zu mal ich als Laie etwas Angst davor habe mir ein Rad mit Scheibenbremsen anzuschaffen. Ob ich die auf Dauer vernünftig warten kann bezweifele ich ehrlich gesagt und bei Kompletträdern so ab 700€ muss ich ja quasi welche nehmen.
Der Verkäufer empfahl mir dann ein Rad von Radon (Radon ZR Limited mit Manitou Black Platinum RTWD Lock Out) für 900€, das sprengt aber langsam wirklich mein Budget, soll aber dafür auch mit schwereren Menschen klar kommen.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Empfehlungen?

Gruss, Boris

Ich wiege um die 95 Kilogramm und fahre das Fully Red Bull Factory CC-300 allerdings dürfte dies mit 1399 Euro dein Budget deutlich sprengen.

Bevor ich das Fully gekauft habe rief ich die Hotline vom Roseversand an und ließ mich beraten besonders was mein Gewicht und das Fully angeht. Nach Aussage der Hotline halten alle Räder von Rose bis zu 100kg stand und die haben auch ein paar Räder in deiner Preisklasse im Angebot wie das AL-150 oder AL-200 Werks:

AL-150
http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=&PRD_ID=17860&spr_id=1&MID=0&CID=175

AL-200
http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=&PRD_ID=17861&spr_id=1&MID=0&CID=175

Beides Hardtails aber vielleicht ist ja eines dabei.

Auch bei www.canyon.de solltest du MTB´s in deiner Preisklasse finden können.

Ich hatte mit meinem CC-300 bisher noch nie Probleme zumindest was die Stabilität und mein Gewicht angeht. Ist ein gutes Fully.

Viele Grüße
Andy :D

wenn du auf keinen fall mehr ausgeben willst lass dir eine starrgabel ranschrauben.

ich habe mit einer billig-federgabel von suntour angefangen. meiner meinung nach bringen billige federgabel einfach nichts, du kriegst sie nicht vernünftig eingestellt, sie sind schwer, geben dir kaum traktionsvorteile oder sonst was. wenn eine federgabel, dann gleich was richtiges!

Sauerlandbiker schrieb:
Ich wiege um die 95 Kilogramm und fahre das Fully Red Bull Factory CC-300 allerdings dürfte dies mit 1399 Euro dein Budget deutlich sprengen.

Bevor ich das Fully gekauft habe rief ich die Hotline vom Roseversand an und ließ mich beraten besonders was mein Gewicht und das Fully angeht.

Danke für den Tipp, das werde ich morgen auch mal machen.

Sauerlandbiker schrieb:
Auch bei www.canyon.de solltest du MTB´s in deiner Preisklasse finden können.

Das Sandstone da würde ich auch nehmen, aber irgendwie sind 850€ plus 30€ Versand und dann keine Garantie (ausser 5 Jahre auf den Rahmen) zusammen auch nicht das Wahre.

Kai96 schrieb:
wenn du auf keinen fall mehr ausgeben willst lass dir eine starrgabel ranschrauben.

ich habe mit einer billig-federgabel von suntour angefangen. meiner meinung nach bringen billige federgabel einfach nichts, du kriegst sie nicht vernünftig eingestellt, sie sind schwer, geben dir kaum traktionsvorteile oder sonst was. wenn eine federgabel, dann gleich was richtiges!

Die Frage ist mittlerweile mehr oder weniger: Was ist denn was richtiges?
Du hast (hattest zumindest) wenn ich das richtig gesehen habe eine Axel Elite an deinem Rad. Meinst du denn die wäre OK für mich?
Wenn ich für 50€ mehr dann "was odentliches" habe sollte das auch noch drin sein. Ich würde dann auch das Cube LTD 3 nehmen, als "Vorjahresmodell" für 800€.

ich habe eine duke XC drin. sehr solide das teil, ich wiege gute 90kg, mit dem entsprechenden druck ist das kein problem.

axel elite kenne ich leider nicht, kann ich nichts zu sagen.

wichtige kriterien wären für mich an deiner stelle: luftdruck variabel, so dass man sie problemlos an das gewicht anpassen kann und eine zugstufenverstellung

Hallo,
wieso muss es unbedingt ein neues Bike sein?
Schau doch mal bei Ebay, dort gibt es für 600 - 800 Euro schon richtig
gutes Material.
Wenn du kein Vertrauen zu gebrauchten Bikes hast, wie wärs denn mit einem
Topbike aus dem letzten Jahr, selbst bei Ebay bieten Händler solche
Räder an.
Ich halte von diesen Komplettbikes für 800 Euro nichts und für einen
100 kg Mann schon gar nicht. Die Bikes sind teilweise so schlecht ausgestattet - der Ärger kommt erst wenn du das Rad erst einmal richtig
bewegt hast.
Schau dir nur die Laufräder an, da fängt der Krampf meistens schon an.
100 kg und eine weiche Felge mit dünnen Speichen - zieht die Acht so schnell an, wie das Licht die Motten.
Könnte dir jetzt noch mehr Schwachpunkte aufzählen.
Mein Tip; besser für das Geld ein Auslauf- oder Gebrauchtbike mit besserer
Ausstattung kaufen. :daumen:

Beebob schrieb:
...Ich halte von diesen Komplettbikes für 800 Euro nichts und für einen
100 kg Mann schon gar nicht. Die Bikes sind teilweise so schlecht ausgestattet - der Ärger kommt erst wenn du das Rad erst einmal richtig
bewegt hast....

Sorry, aber so pauschal ist das doch einfach Quatsch :confused: .Zum einen stehen zum jetzigen Zeitpunkt der Saison sicher keine Top Schnäppchen an Auslaufmodellen mehr in den Läden.

Zum anderen würde ich in der Preisklasse und als Anfänger nie ein gebrauchtes Bike kaufen - und schon gar nicht über EBay - wie gut kann man denn ein Bike anhand von ein paar Bildern beurteilen? Eben...

Zu Guter Letzt gibts für rund 800 Euro durchaus ordentliche Angebote, die für einen Anfänger mehr als ausreichend sind. Bikes in der Preisklasse wurde hier schon unzählige male genannt, deswegen ganz kurz:

Wenn Versand ok ist, dann schau Dir mal das No Saint Angel LX Bike von Bornmann (www.ciclib.de) für 825 Euro an, die Duke SL ist eine recht steife und ordentliche Gabel,die auch bei Deinem Gewicht keine Probleme machen sollte, der Rest der Ausstattung Top fürs Geld. Oder bei Bike Discount das Radon ZR Limited Alu gebürstet (hatte Dir ja denke ich auch der Verkäufer empfohlen...) (www.bike-discount.de) die verbaute Black Platinum ist ebenfalls für Dein Gewicht ok. Dabei handelt es sich aber im Gegensatz zur Duke um ne Stahlfedergabel, Du solltest Dir bei Bestellung also gleich härtere Federn einbauen lassen.

Gruß
Peter

lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Die Angebote, die Dir Peter aufgezeigt hat, habe ich mir auch mal angesehen.
Ich muss Ihm recht geben, die Bikes sind wirklich klasse - vor allem bei dem Preis.

pefro schrieb:
Wenn Versand ok ist, dann schau Dir mal das No Saint Angel LX Bike von Bornmann (www.ciclib.de) für 825 Euro an, die Duke SL ist eine recht steife und ordentliche Gabel,die auch bei Deinem Gewicht keine Probleme machen sollte, der Rest der Ausstattung Top fürs Geld.
Vor einem Versand für das erste "richtige" Rad habe ich dann doch etwas Angst...

pefro schrieb:
Oder bei Bike Discount das Radon ZR Limited Alu gebürstet (hatte Dir ja denke ich auch der Verkäufer empfohlen...) (www.bike-discount.de) die verbaute Black Platinum ist ebenfalls für Dein Gewicht ok. Dabei handelt es sich aber im Gegensatz zur Duke um ne Stahlfedergabel, Du solltest Dir bei Bestellung also gleich härtere Federn einbauen lassen.

Gruß
Peter

Danke, ich denke das wird es dann auch werden - sobald ich das Geld zusammen habe...
Ich werde aber vorher nochmal die Kölner Händler abklappern, vielleicht gibt ja was nach Mass.

Gnarf, ich bekomm' ne Krise!
Ich war gerade auf der Answer Seite und hab mir da mal die Anleitung zu der Black Serie angeguckt, Ergebnis: Für die Black Platinum gibt es (wohl dank RTWD) keine extraharte Feder...

BLACK Comp/Elite Fahrsatz – hart, 100 mm 77 - 86 kg
BLACK Comp/Elite Fahrsatz – hart, 120 mm 77 - 86 kg
BLACK Super Air Fahrsatz – hart, 80 mm 77 - 86 kg
BLACK Super Air Fahrsatz – hart, 100 mm 77 - 86 kg
BLACK Super Air Fahrsatz – hart, 120 mm 77 - 86 kg
BLACK Platinum Fahrsatz – hart 77 - 86 kg
BLACK Comp/Elite Fahrsatz – extrahart, 100 mm ³ 86 kg
BLACK Comp/Elite Fahrsatz – extrahart, 120 mm ³ 86 kg
BLACK Super Air Fahrsatz – extrahart, 80 mm ³ 86 kg​

Damit bin ich wieder am Anfang...

Hmmm..ich hab vor 3 Jahren gute 112 kg gewogen und bin in Wiesbaden zu BOC reinspaziert: "Ich brauch ein Bike".
da hat mir der nette Mensch nach einigen Testfahrten ein Wheeler 6900(Hardtail) mit RS-Gabel und LX-Ausstattung vor die nase gestellt und das hab ich dann gekauft.
Gehalten hat es bis heute OHNE irgendwelche Macken, die auf mein Gewicht zurückzuführen wären. Ich hab zwar heute auch noch ca. 96kg, aber das Bike ist superrobust.

Der Verkäufer meinte damals nur, bei dem Gewicht kein Fully o.ä., da käme nur HT in Frage.
Bezahlt hab ich damals 1600,-DM.

Also müßte es doch ein 700-800.- Euro-Hardtail (vielleicht Canyon?) locker tun!

So ich bedanke mich hiermit noch mal. Ich habe es heute zu firebike geschafft und dort ein FBM 6 in Auftrag gegeben - mal besser ohne Leichtbaurahmen.

Jetzt müssen die es nur noch schnell zusammen schrauben... :hüpf:

Gruss, Boris

pefro schrieb:
Wenn Versand ok ist, dann schau Dir mal das No Saint Angel LX Bike von Bornmann (www.ciclib.de) für 825 Euro an, die Duke SL ist eine recht steife und ordentliche Gabel,die auch bei Deinem Gewicht keine Probleme machen sollte, der Rest der Ausstattung Top fürs Geld.

Dieses Bike mit Duke SL finde ich leider nicht. Wo ist das denn dort versteckt?

Sorry hab den Thread aus ner Suche heraus beantwortet und dabei nicht aufs Datum geachtet.

Ja, Schade, dass Bornmann dieses Jahr keine Duke für schwere Kaliber anbietet. Die Pilot SL is mir doch ein wenig zu instabil.

Naja die bunten Angel Rahmen hätten mir eh nich zugesagt.

Zurück