Sieht das nach ner Fake Kette aus?

Leaniel

Das dunkle etwas
Bei meiner Ausfahrt ist meine neue hg95 gerissen nach nur 85km.

Jetzt frag ich mich ob das ne fake ist.
Preislich war es der normale Preis und für mich sieht die orginal aus.
Und war auch ein bekannter Shop ( Taylor Wheels) bei dem ich mehreres schon gekauft hatte.
Und Nein es ist nicht das Ende den da hab ich ein kettenschloss verwendet.
Gerissen ist es mitten in der Kette.
Ich weiss die ist laufrichtungsgebunden also Schrift nach aussen

Anhänge

• 20230725_162727~01.jpg
    20230725_162727~01.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
An dem einen Kettenglied sehe ich jetzt erst einmal nichts verdächtiges. Die Schrift und die Abschrägungen sehen korrekt aus.

Hast du die Verpackung noch? Und kannst du ein Foto von dem Kettenschloss machen? Daran erkennt man das oft besser:
https://www.mtb-news.de/forum/t/wie-gefaelschte-shimano-ketten-erkennen.957663/
Keine Verpackung.
Gekauft war die zum Nieten aber das Glied hab ich beim kürzen gegen ein kmc 10x Schloss getauscht.
Das geht ja und ich mag das eher als zu Nieten.
Ist ja auch nicht am Schloss gerissen sondern mitten drinnen.

Bin mir eigentlich auch sicher das es ne originale ist.
Nur warum die gerissen ist.
Keine Ahnung vielleicht liegt am Ort den da ist mir die alte Kette von kmc ebenso gerissen.

Der Kram der mit kürzen weg kam

Anhänge

• 20230725_170651~01.jpg
    20230725_170651~01.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Keine Verpackung.
Gekauft war die zum Nieten aber das Glied hab ich beim kürzen gegen ein kmc 10x Schloss getauscht.

Bin mir eigentlich auch sicher das es ne originale ist.
Nur warum die gerissen ist.
Keine Ahnung vielleicht liegt am Ort den da ist mir die alte Kette von kmc ebenso gerissen.

Der Kram der mit kürzen weg kam
sind die Kettenglieder einseitig oder zweiseitig geprägt mit Schrift?

Schon klar, aber Fake Ketten sind gerne auf beiden Seiten geprägt...siehst mal wie deppert die sind 🤣
Ich weiss und Ich find ja nichts dran was auf fake hindeutet.
Darum frag ich ja wegen eure Meinung.

Schaltet auch super und ist leise und selbst nach dem flicken hats nen 40km/h Sprint problemlos mitgemacht.

Ubd ja ist für grx400 laut kompatibel liste von shimano

Ich weiss und Ich find ja nichts dran was auf fake hindeutet.
Darum frag ich ja wegen eure Meinung.
Ich sehe wie gesagt auch keinen Hinweis darauf, dass es ein Fake ist. Aber auch bei Shimano kann es mal zu Qualitätsschwankungen kommen. Oder du hast versehentlich einmal ungünstig geschaltet oder so.

Ich würde mich mal mit dem Shop in Verbindung setzen, ob eine Reklamation in Frage kommt.

War denn da etwas besonderes?

Bei Fake-Ketten wird gerne mal ein KMC-Schloss anstatt eins von Shimano mitgeliefert. Deswegen die Frage. Nieten mag ich auch nicht so gerne. Aber am Schloss wird es nicht gelegen haben.

War denn da etwas besonderes?

Bei Fake-Ketten wird gerne mal ein KMC-Schloss anstatt eins von Shimano mitgeliefert. Deswegen die Frage. Nieten mag ich auch nicht so gerne. Aber am Schloss wird es nicht gelegen haben.
Ja vor ein 2 Wochen bin ich da 1-200m entfernt lang und im Sand umgefallen und da ist die kmc Kette gerissen.
Der Ort ist ein altes bunkeranlagenteil.

Jo ich hab vorm Kauf nur die ultra billigen mit kettenschloss gesehen aber die hab ich auch gemieden.
Und kettenschlösser hab ich ja als Ersatz zb da.

Naja egal mal sehn wie sich die Kette weiter verhält

Zurück