siffende RS Psylo SL

Ich habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Scott G-Zero FX25 mit einer Rock Shox Psylo SL UTurn zugelegt.

Das Bike muss aus Platzgründen bei mir kopfüber an der Decke hängend gelagert werden.

Nun kommt auf der rechten Seite bei der Dichtung zwischen Stand- und Tauchrohr Öl raus.

Die Gabel sackt, wenn man sich auf das Fahrrad sitzt ein paar cm ein.

Während der Fahrt kommt sie mir aber bockig vor. Sie federt zwar ein, nutzt bei weitem aber nicht den vollen Federweg aus.

Ich habe jetzt nur den Vergleich zu einer Rock Shox Tora 318 Uturn.
Diese federt aber "smoother" ein. dafür hat sie aber relativ wenig Sag.

Ist an der Psylo etwas kaputt?

Ist an der Psylo etwas kaputt?

nein es ist absicht, dass öl aus der gabel raussifft...

...natürlich ist da was nicht in ordnung. wie alt ist die gabel? haben die buchsen spiel? die psylos hatten das gerne. wenn es an den abstreifern sifft, kann auch "nur" ein abstreifer hin sein. hat die gabel jemals nen service bekommen? wenn nein: könnte erklären, warum sie bockig ist

da du sicher nicht weisst, was die gabel durch hat, empfiehlt sich ein service. wobei der mehr kosten kann, als die gabel wert sein dürfte

nein es ist absicht, dass öl aus der gabel raussifft...

Mach in Zukunft bitte ein paar Smileys mit dazu, dass der Sarkasmus besser rüber kommt:lol:

Ich habe heute noch mal etwas genauer nachgeschaut.
Es sifft nicht bei den Abstreifern raus, sondern beim Lockouthebel.

1005623.jpg

Das Öl kommt genau bei der Lockoutschraube raus durch das Gewinde.
1005625t.jpg

1005626.jpg

Der letzte service war laut Vorbesitzer letztes Jahr.

naja, bei u-turn ist es nicht ganz ungewöhnlich, dass auf der u-turn seite durch den deckel etwas öl kommt. haben nicht alle dieser gabeln, dass es bei den alten auch so ist, ist mir neu. aber man lernt ja nie aus. die lösung heisst, nicht über kopfhängen. oder das ding auseinander nehmen und die undichte stelle suchen. schau mal nach u-turn in der sufu da findest was zu

das habe ich heute mal gemacht und diese ganze "Stange" dann herausgezogen und dann wieder montiert. Aber wo soll da die Dichtung sein?

Schaue doch mal auf das bild 3b, da siehst du sie.
Sollte die z.b. fehlen würde dies den ölaustritt erklären.
Ansonsten mal alles zerlegen wie im SM beschrieben und nen service machen dann weiß man wenigstens
aus erster hand das alles paletti ist. Den Palawer von verkäufern von denen ich Gabeln bezog
schenke ich eh kaum noch glauben, selten das bisher alles passte, oder haben einfach andere vorstellungen als ich

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat meine wohl schon etwas (zu) viel Öl verloren.

Entweder ich stell den LO so ein, dass er komplett blockiert, wobei mir dann die Druckstufe zu träge vor kommt.
Oder ich lockere den LO etwas, er hat dann etwas Spiel, dafür passt die Druckstufe besser.

Zurück