Sigma 23.16 Alternative

Kurbellix

Unterwegs
Guten Morgen in die Runde
Ich habe den Bike Computer Sigma BC 23.16 und möchte von euch wissen, ob es eine Alternative zu dem Tacho gibt.
Die Alternative darf kein GPS und keinen Akku haben und sollte außer den "normalen" Funktionen auch Herzfrequenz und Höhenfunktion haben.
Für Tips bin ich sehr dankbar

Warum keinen Sigma Rox 11.1 ? GPS, Sensoren, alles da. Und kostet auch nur nen Hunni.
Das mag sein...aahber...
Warum, kann ich Dir genau sagen...die Laufzeit des Akkus ist mir zu kurz und das dauernde nachladen zu nervig. Und wenn der Akku verschlissen ist, ist das Gerät zum wegwerfen verdammt. Dann lieber eines mit Batterie und langer Laufzeit...ich fahre manchmal länger als der Durchschnitt.
Aber danke Dir

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich einfach noch schnell den 23.16 kaufen - ist ja ein toller Computer!
Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht...aahber (auch hier leider) nach weit über 30 Jahren Nutzung von einigen Bike Computern, es waren alles Sigma, bin ich mittlerweile nicht mehr zufrieden. Am vorletzten 23.16 ist eine Haltenase abgebrochen und somit kann ich den nicht nutzen und der kürzlich danach gekaufte reagiert nicht mehr. Somit habe ich jetzt drei und nur einer funktioniert.
Ich hatte gehofft, eine Alternative zu finden

Ich habe die selben Computer-Wünsche wie du ;-)
Es gibt keine Alternative mehr, jedenfalls nicht mit Puls- UND Höhenmessung und mit langlebiger Batterie.

Da scheinen wir Brüder im Geiste zu sein 🙏
Restbestände z.B.
https://www.bike-discount.de/de/sigma-bc-23.16-sts-special-edition-fahrradcomputer
Ich habe die selben Computer-Wünsche wie du ;-)
Es gibt keine Alternative mehr, jedenfalls nicht mit Puls- UND Höhenmessung und mit langlebiger Batterie.
Auf meine Recherche im Netz bin ich auch "bloß" auf den Bike Computer von Cube gestoßen und ich hatte die Hoffnung, daß jemand von der Community einen Tip hat

Ich stell mich da auch in die Reihe.
Hab mehrere Jahre BC23.16 gefahren, dann vor kurzem wegen einem Fehler wollte ich auf einen GPS Comp. umsteigen. Der ROX 4.0 hat sich als unbrauchbar herausgestellt. Also wieder einen BC23.16 geholt, der hat in etwa das selbe Problem wie sein Vorgänger, bei niedriger Temp. und hoher Luftfeuchtigkeit funktioniert er nicht.
GPS und Akku geht nicht!

Der Evo hat keine Computer- oder Handyanbindung.
Aktuell ist er bei Bike24 für 40,-zu haben, ander Händler wollen deutlich mehr.

Schön das es noch Gleichgesinnte gibt 8-). Ich habe noch den Sigma Rox 9.1. Mittlerweile ist das Teil 10 Jahre alt und ein Traum an Gerät. Ich beschäftige mich (für den Fall eines Defektes) seit einiger Zeit mit alternativen Produkten aber ich bin nicht wirklich fündig geworden. Sehe das mit dem Thema Akku wie Kurbelix.

Das BC23.16 hatte ich nicht auf dem Schirm, da es nicht mehr auf der Sigma Homepage geführt wird. Von den Ausstattungsmerkmalen sehr ähnlich dem Rox. Hat das BC23.16 wirklich GPS? Da steht nämlich nichts in den Spezifikationen drin. Der BC23.16 hat eine barometrische Höhenmessung wie der Rox.

Schön das es noch Gleichgesinnte gibt 8-). Ich habe noch den Sigma Rox 9.1. Mittlerweile ist das Teil 10 Jahre alt und ein Traum an Gerät. Ich beschäftige mich (für den Fall eines Defektes) seit einiger Zeit mit alternativen Produkten aber ich bin nicht wirklich fündig geworden. Sehe das mit dem Thema Akku wie Kurbelix.

Das BC23.16 hatte ich nicht auf dem Schirm, da es nicht mehr auf der Sigma Homepage geführt wird. Von den Ausstattungsmerkmalen sehr ähnlich dem Rox. Hat das BC23.16 wirklich GPS? Da steht nämlich nichts in den Spezifikationen drin. Der BC23.16 hat eine barometrische Höhenmessung wie der Rox.
Es gibt mit Sicherheit nicht viele Gleichgesinnte, aber sie gibt es.
ich hatte den ROX 8 als Vorgänger und finde, das der BC23.16 ziemlich dem ROX 8 ähnelt. Der BC 23.16 hat kein GPS.
Dieser wird z.B. beim H&S zum Sonderpreis angeboten:
https://www.bike-discount.de/de/sigma-bc-23.16-sts-special-edition-fahrradcomputer

Scheint der letzte Standard Preis zu sein.
Beim großen A.... gibt es den BC fürs selbe Geld, vom SIGMA Store. Der wäre dann weiß, also Geschmackssache wo man zuschlägt.
SIGMA verramscht den BC z.Z.
Sollte ich mir noch einen als Reserve zur Reserve zulegen?;)

Mein Sigma Bike BC 23.16 hat auch den Geist aufgegeben. Schade, nun habe ich in den letzten paar Jahren schon einen BC 14.16 und zwei 23.16 hindurch. Der aktuelle BC 14.0 WL wäre wohl nur ein halbgarer Kompromiss. Und nach den Erfahrungen mit drei defekten Sigma Tachos in den letzten paar Jahren und einem miserablen Support dazu seitens Sigma bin ich auch irgendwie nicht so richtig in der "Stimmung", bei Sigma wieder zuzuschlagen.
Ist der Cube Race Evo weiterhin die einzige Alternative? Pulsmesser bräuchte ich nicht, dafür nehme ich meine Garmin Fenix 6. Aber sonst finde ich nichts, was so richtig in die Richtung geht.
Einzige Alternative wäre noch, sich einen Garmin Edge mit dem Edge Power Mount zu holen und die Basis an meinem Forumslader anzuschließen. Aber irgendwie auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn ich schon eine Garmin Fenix am Arm trage und nur einen neuen Tacho brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat der 23.16 denn für ein Problem?
Der Cube wüde Dir aktuell auf Bike 24.de für 4,- nachlaufen.
Der Garmin Edge Explorer 2 Power macht nicht wirklich Sinn, nur für die Ladekonakte an der Unterseite , und die Halterun werden 100,- extr verlangt. Die Laufzeit vom Explorer 2 reicht auch so für lange Touren. Meiner hat aktuell 6:42 Std gelaufen und zeigt noch 71% an. Also gute 20 Std Laufzeit.
Der Explorer läuft bei mir als Ergänzung zum 23.16

Was hat der 23.16 denn für ein Problem?
Die Anzeige ist unbrauchbar.
1000085966.jpg

Der Cube wüde Dir aktuell auf Bike 24.de für 4,- nachlaufen.
4€ wäre nett. Aber auch die aufgerufenen 40€ wären okay. Man kann ihn aber gar nicht bestellen...

Der Garmin Edge Explorer 2 Power macht nicht wirklich Sinn, nur für die Ladekonakte an der Unterseite , und die Halterun werden 100,- extr verlangt. Die Laufzeit vom Explorer 2 reicht auch so für lange Touren. Meiner hat aktuell 6:42 Std gelaufen und zeigt noch 71% an. Also gute 20 Std Laufzeit.
Der Explorer läuft bei mir als Ergänzung zum 23.16
Als Ergänzung zum 23.16 habe ich die Fenix 6. Der Tacho sollte daher nicht nur lange Touren durchhalten, sondern ohne externes Laden auskommen. Da geht's um Akkulaufzeiten in Wochen, nicht Stunden. Als Kombi mit dem Forumslader okay, dann muss ich wenigstens nicht extern laden aber nervig ist es trotzdem, jedes Mal das klobige Ding mitzunehmen statt dem kleinen Tacho und jedes Mal erst anschalten/ausschalten. Zumindest bei dem Preis und dem wenigen Mehrwert wenn man schon ne Fenix trägt. Aber vielleicht ist dann der von Cube einfach die bessere Alternative.

Zurück