Sigma BC 2209 HMR

Nun hab ich das Teil seit April und gestern hatte ich zum ersten Mal die Trittfrequenzanzeige beim Fahren aktiv. Dabei ist mir aufgefallen, dass er immer wieder einige Sekunden lang 0 anzeigt, und dann wieder einige Sekunden was plausibles (95-110 oder so). Am Ende kommt dann ein Durchschnitt von 85 raus.

Ist das bei euch auch so?

Wenn du eine Tretpause einlegst zeigt er durchaus erst einmal 0 an. Wenn du durchgängig trittst sollte auch immer was angezeigt werden. Überprüfe eventuell mal den Abstand zwischen Kurbelmagnet und Sensor. Ich hatte am Anfang auch das Problem dass es sporadisch Pausen gab, da hab ich den Sensor noch ein Stück verschoben und seither ging es wunderbar.

Viele Grüße

TEs...
 
Hi!
Ich überlege mir den 2209 MHR Targa zu kaufen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass er nur die letzte Tour speichert?
Ich finde die Übertragungsfunktion zum Rechner eigentlich ganz spannend, bin mir aber sicher, dass ich das nicht nach jeder Tour machen werde. Ist die Frage, ob sich dafür der ROX 9 lohnt...
 
wer jetzt noch vor der Entscheidung steht dem würde ich den ROX empfehlen. Diesen kann man auch bis -10° einsetzen. Der 1609 hat sich bei mir bei -1° verabscheidet ... wie sieht es bei den 2209ern aus? Der soll ja auch nur bis 0° gehen laut Handbuch.
Ich werde mir wohl jetzt weitere Sensoren fürs Stadtrad und meinen Polar tacho kaufen ...
 
Mein 2209 ist schon bei -15 unterwegs gewesen letztes Jahr und bei -4 letztes Wochenende. Kein Problem. Dafür hat mein Sohn seinen jetzt verloren, weil bei ihm (anders als bei mir) doch sehr locker auf der Halterung sitzt (saß)...
ULi
 
Mein 2209 ist schon bei -15 unterwegs gewesen letztes Jahr und bei -4 letztes Wochenende. Kein Problem. Dafür hat mein Sohn seinen jetzt verloren, weil bei ihm (anders als bei mir) doch sehr locker auf der Halterung sitzt (saß)...
ULi

Kann ich bestätigen, heute morgen auch deutliche Minusgrade, kein Problem beim 2209. Die Halterung halte ich auch für Verbesserungswürdig, die ist echt mist.
 
Hallo,

nachdem ich bislang echt total zufrieden mit meinem 2009 Targa bin, kam heute zum erstenmal ein Problem auf, was mir bislang unbekannt war.

Ich wusste schon, das es zwischen LED Lampen und Funktachos gelengetlich zu Störungen der Funkübertragung kommen kann, jedoch nicht bei Halogen Lampen.
Ich dachte erst, es wäre bei mir der Fall, das der Akku (unterm Vorbau eingeklickt) den Funkbetrieb stören würde.

Kurioserweise war das nicht das Übel.

Was ich bislang nicht verstehe, ist das der Tacho keinen Mucks mehr macht, weder Geschwindigkeit noch Herzfrequenz angibt (nur Blinken der Zahlen) wenn die Lampen am Lenker montiert sind.
Und das obwohl die Lampen vor dem Tach sind.
(Tacho auf dem Vorbau, Lampen am Lenker)
Problem bleibt bestehen, egal ob lampen eingeschaltet sind, oder nicht.

Bei meiner Beleuchtung handelt es sich um die Sigma Mirage Evo X im Doppelpack.

Kennt jemand auch dieses problem, oder hat jemand eine Lösung?

Ist schon doof, wenn man einen Nightride machen will, aber dann den tacho nicht einsetzen kann.

Danke und Gruß

Bastian
 
Ist leider oft normal, noch schlimmer bei LED Lampen, weil sie pulsen. Dein Funkempfang wird durch das elektrische Feld um deine Lampen herum gestört. Deshalb habe ich meinen Tacho auf dem Oberrohr und da gehts, auch der Pulsmesser. Du hast aber die Möglichkeit die Funkverbindung gegen eine Kabelverbindung beim Radsensor auszutauschen. Oder Besser die Lampen auf dem Helm.
 
Ich bin inzwischen wieder zum VDO MC 1.0 zurück gekehrt, weil der 1. fester in der Halterung sitzt (einer unserer beiden 2209 hat sich mehrfach gelöst, bis er dann ganz weg war) und 2. mehr Infos am Display ohne Drücken zu erreichen sind.
 
Hallo Scott-Y, dann werde ich wohl mit dem "auf dem Oberrohr" montiert weniger Probleme bekommen.
Die Passagen wenn ich mal aus dem Sattel gehe, sind eher spärlich gesät...:-)
Aber Probieren geht über studieren, und am Anfang werde ich mal richtig wachsam sein...
 
Ich bin inzwischen wieder zum VDO MC 1.0 zurück gekehrt, weil der 1. fester in der Halterung sitzt (einer unserer beiden 2209 hat sich mehrfach gelöst, bis er dann ganz weg war) und 2. mehr Infos am Display ohne Drücken zu erreichen sind.


Hallo,

hab mir jetzt auch den 2209 Targa geholt und heute montiert. also richtig vertrauenserweckend sitzt der nicht in der Halterung :confused:

Kann man da was verbessern :confused:

Danke

Hans
 
Tacho funktioniert mit Kabelhalterung nicht, obwohl der Abstand zum Magnet lediglich 1mm beträgt.
Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand eine Lösung?
 
Das mit den Kontakten habe ich schon versucht, auf der "falschen" Seite hat der Tacho immer zwischen Wandermodus und Geschwindigkei "O" gewechselt.............
 
Hallo,

Noch mal zum Fahren mit Licht. Habe nur einen Kommentar hierzu gefunden. Ich fahre fast nur früh morgens vor der Arbeit (zwischen 6.15 und 7.45), so daß ich im Winter immer mit Licht fahren muß.

Auf dem Helm habe ich eine Sigma PowerLed Pro, am Lenker eine B&M IXON IQSpeed. Nun suche ich einen Ersatz für meinen HAC 4 und wollte mir die Sigma 2209 zulegen.

Haben denn auch andere das Problem, daß das Gerät zusammen mit Lampen ausgeht?

Gruß
Oelmann
 
Kann mir jemand sagen ob der 2209 die Tageshöhenmeter getrennt für Bergauf und Bergab angezeigt werden oder nur gesamt ?
Händler konnte mir nicht weiterhelfen , hat nur auf die HP verwiesen. Und da steht:

Tageshöhenmeter Bergauf/Bergab
Gesamthöhenmeter Bergauf

So ganz schlau werde ich da nicht, da die Demo mich auch nicht grad weiterbringt.
Danke schonmal für antworten
 
Fährt jemand den Tacho mit drei Rädern u. wenn ja in welchem Setup?

Ich möchte ihn an zwei MTBs u. einem Rennrad fahren, an den Bikes mit Kabel u. am Rennrad mit Funk.

Funktioniert das Set-up so?

Danke u. Gruß

Jobal
 
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