Anzeige

Re: Sigma Buster 2000 HL
Hi,
mir ist das Kabel am Lampenkopf gerissen, direckt am Stecker. Ich würde den Stecker mit dem Stecker des Verlängerungstücks (das ich eh nicht verwende) austauschen. Gibt es eine Möglichkeite den Lampenkopf zu öffnen und das "neue" Kabel im Lampenkopf anzulöten?
Leider habe ich nichts dazu gefunden.
VG
 
Hallo,
ich habe auch ein Problem. Meine Lampe ist von 2019, also ein Jahr alt.
Letztes Jahr funktionierte sie perfekt. Ich habe immer die zweithellste Stufe genutzt. Sehr gutes Lich im Wald und super lange Leuchtzeit. Jetzt habe ich ein interessantes Problem. Beim Einschalten hat die Lampe nur noch die Stufe hell, vermutlich die Höchste, und ganz schumrig. Auch die Blinkmodi sind alle in ganz dunkel. Tastet man weiter, geht die Lampe wieder auf ganz hell.
Kurze Zeit nach dem Start wird der Schalter der Lampe grün, was ja 75% Akku heißt. Der Akku zeigt 3 der vier LED an. Wieder etwas später, so in 40 min Summe, wird die Anzeige der Lampe rot. Der Akku zeigt zwei LED an.
So war das letzten Winter definitiv nicht. Die Steckverbindungen sind nicht verschmutzt.

Was kann das sein? Würde ja sagen der Akku hat Kapazität verloren, aber bei voller Ladung sollte jede Leuchtstärke funktionieren.

Vielleicht hatte sowas schon mal wer.

Viele Grüße

Christoph
 
Fehler bei Verwendung des Verlängerungskabels - Lampe dimmt zu früh

Hier ist ja etwas Ruhe eingekehrt, aber ich wollte mein Problem mit der Buster 2000 auch mal schildern, da ich mich Frage, ob hier der eigentliche Fehler soweit ich nichts überlesen habe unvollständig beschrieben wurde, oder komischer Weise hier niemand das gleiche Problem hat.
Ich habe nach fast einem Jahr warten jetzt endlich meine 2te Buster als Austausch bekommen, habe aber wieder das gleiche Problem, wie es auch jede einzelne, aller 6 Lampen im Freundeskreis aufweist, weshalb ich von einem grundsätzlichen Fehler ausgehe und mich wie gesagt wundere, hier nichts darüber gefunden zu haben.

Generell finde ich die Lampe Klasse und brauche nachts egal bei welcher Geschwindigkeit oder wie technisch der Trail wird nicht mehr, finde die Lampe eigentlich perfekt, wenn da folgendes Phänomen nicht wäre.

Meine Lampe/ unsere Lampen funktioniert ohne das Verlängerungskabel so wie sie sollen.
Nutzt man jedoch das Verlängerungskabel, funktioniert die Lampe nur die ersten rund 25- 40% einwandfrei (kann man natürlich nicht exakt bestimmen).
Zeigt der Ladestand des Akkus nur noch 3 von 4 strichen an, springt die Lampe nach einer kurzen Zeit in diesem Ladezustand in die 3te Stufe (also die 2t dunkelste). Beim Versuch eine der helleren Stufen einzuschalten, springt sie erneut immer nach etwa 1/4 Sekunde, in der auch die sonst durchgehend grüne Kontrollleuchte an der Lampe kurz auf rot wechselt, erneut in die dritte Stufe.
Wie gesagt tritt dieses Phänomen ausschließlich beim verwenden der Verlängerung auf. Ohne diese funktioniert die Lampe so wie sie soll.
Am Lenker montiert, also ohne Verlängerung, würde man diesen Fehler also gar nicht feststellen, falls da mal noch wer seine Lampe prüfen mag.
Ein weiteres Merkmal dieses Fehlers, erreicht man nun die letzten 25% des Akkus, kann man verrückter weiße wieder alle 4 Helligkeitsstufen nutzen.
Dieses Problem habe ich wie gesagt an allen mir bekannten Lampen genau gleich feststellen können, auch bei meiner, die ich jetzt vor rund einer Woche geliefert bekommen habe.

Kennt das Problem noch wer?
Ansonsten find ich das Teil echt mega und fände es echt schade, mich final dann doch für eine andere entscheiden zu müssen.
 
@Hanzzzz Dampf
Kann ich genau wie von Dir beschrieben bestätigen. Habe mein Modell dazumal vom Lampenkopf, der gar nicht dimmte, sondern sofort aus ging, auf das Modell mit Dimmfunktion bei niedrigem Akkustand getauscht (super Sigma Service an dieser Stelle!).
Bei ca. 50% Akkukapazität, angezeigt am Pack, dimmt der Lampenkopf nun bereits runter und lässt sich nur kurzfristig wieder auf die höhere Stufe schalten.
Habe das Verhalten dann mehrmals im Garten getestet. Mit Verlängerung dimmt die Lampe sehr früh ab. Ohne die Verlängerung direkt am Akkupack, zieht sie es fast bis leer bevor der Kopf dimmt.

Kann/muss stromtechnisch an der Verlängerung liegen. Trotz der massiven Stecker und des Kabelquerschnittes muss da merklich Spannung wegbrechen, damit der Lampenkopf denkt, der Akku sei „leer“. Durchgemessen habe ich es allerdings bisher noch nicht und es auch nicht weiter verfolgt.

Ist aber auf jeden Fall ein nerviger Umstand, da man so maximal 50% der Akkukapazität auf der hellen Stufe nutzen kann. Bin mit der Lampe aber ebenfalls voll zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Verhalten ebenfalls an 2 Lampen bisher gehabt, diese wurden alle getauscht. Wie es aktuell aussieht weiß ich nicht da eine direkt verkauft wurde und die andere über 1 Jahr Lieferzeit hatte! In der Zeit bin ich auf Lupine gewechselt und hatte keine Probleme mehr :D

Aber Service bei SIGMA ist top - bei der Lampe weiß ich nicht...
 
Danke für eure Antworten, dann scheint es ja wirklich kein Zufall zu sein, bei dem wir nur alle nen griff ins Klo getätigt haben.

Kann mich in so fern anschließen, dass ich die Lampe ohne den beschriebenen Fehler perfekt fände und mehr nicht bräuchte, jedoch ist der Fehler so eklatant, dass die Lampe damit für mich unbrauchbar wird und ich sie zurück gebe. Man schleppt ja quasi den halben Akku für dumme Nüsse mit, bzw. hat nur eine zu kurze Laufzeit.

Echt traurig das Sigma es nicht schafft, dass eigentlich gute Teil vernünftig zu programmieren, also nach so langer Zeit am Markt ist das echt ein Armutszeugnis.

Überlege mir jetzt auch die R8+ zu bestellen, hätte aber noch lieber einen fluter am Lenker und eine etwas mehr als Spot leuchtende, kleinere am Helm, die dann in Summe, was Leuchtkraft und Preis angeht auf R8+ Niveau oder gerne auch etwas drunter liegt, weil ich so viel eigentlich gar nicht brauche, war bislang war ich im Wald immer unter 100km/h schnell 😂

Schade das es keine R6+ gibt, die dürfte perfekt sein (größer als die zu kleine R4 und kleiner als die eigentlich übertriebene R8+)^^
 
Die R4+ ist schon gut. Die strahlt recht breit und hell daher. Die am Lenker und dann noch einen Spot auf dem Helm ginge schon.
Ich finde die R8 etwas zu groß dimensioniert.
 
Stimmt schon, finde sie auch etwas zu groß, aber für nur 40€ mehr und dafür über jeden Zweifel erhaben, wogegen mir die R4+ alleine zu klein wäre, da greifen ich dann doch lieber gleich zur R8+ und hoffe einfach, dass sie nicht meine Nackenmuskulatur überlastet 😅
 
Habe den Akku mal eben durchgemessen. 7,58 V sowohl mit also auch ohne Verlängerung ohne angeschschlossenen Lampenkopf. An der Spannung scheint es nicht zu liegen. Evtl wird im Betrieb irgendeine Verbindungstelle zu warm und haut einen Widerstand rein, der dann einen "leeren" Akku simuliert. Da fließt ja doch einiges an Strom. Die Kabel sind recht dick aber die Steckerkontakte doch eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon interessant zu wissen woran es genau liegt. Grad für die Leute die keine Garantie mehr haben. Aber da der Fehler schlagartig, auch bei 20° warmer Lampe sofort nach dem Einschalten auftritt, kann es eigentlich an Temperaturen nicht liegen. So schnell (~200ms) erwärmt sich kein etwas zu geringer Durchmesser. Auch verschwindet das Problem bei geringerem Ladestand ja plötzlich wieder (etwa wenn die Lampe selber dann auch auf rot umschaltet). Da muss irgendwas mit der Verlängerung und in der Logik der Lampe nicht ganz stimmig sein. Aber vielleicht bekommt man das Logikproblem ja mit einem besseren Kabel umgangen.

Was es auch ist, mal eben für 0 kosten und Aufwand bekommt man das ja wahrscheinlich nicht behoben, wäre ja auch eigentlich Sigmas Aufgabe, die hatten jetzt ja Jahre lang Zeit.
Sehe solange man noch Garantie hat auch nicht ein an einer 175€ (ca. Onlinepreise) Lampe rumzubasteln, dann wird gewechselt.
 
Habe den Akku mal eben durchgemessen. 7,58 V sowohl mit also auch ohne Verlängerung ohne angeschschlossenen Lampenkopf. An der Spannung scheint es nicht zu liegen.
Du vergisst nur, dass in einem halbwegs ordentlichen Spannungsmessgerät ein Hochohmiger Widerstand verbaut ist, damit kein hoher Strom durch selbiges fließt. Und damit kannst Du ohne anliegende Last (also die Lampe) auch nicht den Spannungsabfall übers Verlängerungskabel messen. Es gilt R=U/I oder U=R*I. Und ohne I ist der Spannungsabfall U nicht vorhanden...

Ihr könntet mal bei Sigma anfragen, ob die Lampenelektronik auch mit einem 3S (11V) Akku arbeiten kann, dann hat man zwar keine Akkuwarnung mehr, aber die Lampenprogrammierung ist ausgetrickst und das Problem des Verlängerungskabels dürfte hinfällig sein
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die einem da mehr oder weniger die Freigabe erteilen würden. Zumindest in meinem Fall, sprich Garantie noch vorhanden würde ich aber auch nicht einsehen noch einen weiteren Akku kaufen zu müssen, damit das Teil ordentlich funktioniert. Den Akku hat man ja mit bezahlt und hätte sonst eine echt teure und klobige Powerbank erworben.
Schade das die MagicShine so teuer geworden sind (deutlich mehr als die Sigma kostet) und die Hope so schwer ist. Lese grad wie wild allen möglichen Kram über Lampen, aber so richtig überzeugt, auf Level der Buster ohne den Fehler bin ich da grad irgendwie von keiner 😒
 
@Hanzzzz Dampf
Ist das von Dir verwendete Verlängerungskabel im Lieferumfang dabei gewesen? Wie lang ist es? Kannst Du ein kürzeres oder eines, mit einem größeren Querschnitt testen?

Als ich mich vor ein paar Jahren mit Akkus und Fahrradlampen beschäftigt habe, hab ich irgendwo gelesen, daß sich mit zunehmender Länge des Verlängerungskabels, die Akkuleistung bzw. entnehmbare Energiemenge reduziert (beispielsweise 60cm / 80%?). Daher sollte man die Verlängerung stets so kurz wie möglich wählen. Die Anzahl von Steckverbindungen sollten ebenfalls gering gehalten werden.
Leider finde ich dazu keine gerade keine Quellen oder Aufzeichnungen.

Die Beobachtung, daß bei 25% Ladezustand alle Helligkeitsstufen wieder gehen, "passt" leider nicht zu meinen Gedanken. Vielleicht liege ich ja auch völlig daneben. Bei Gelegenheit versuche ich, nochmal etwas in der Richtung zu recherchieren. :)
 
Das ist die ganz normale Leitung von Sigma, die jeder Lampe beiliegt und die ist so ganz grob, ohne es zu messen 50cm lang.

Aber den Gedanken brauchst du nicht weiter verfolgen, es geht ja darum wie die Lampe völlig unlogisch reagiert und nicht um ein abschwächen der Leuchtkraft um wenige %, bei nach wie vor wählbaren Stufen. Vor allem aber ist es richtig, dass man bei Gleichspannung vergleichsweise hohe Verluste in den Leitungen generiert, aber bei solchen Längen sind praktisch betrachtet noch keine Verluste vorhanden, da müsste man schon von ganz anderen Dimensionen sprechen.
 
Will nicht den Spielverderber spielen, aber Feuchtigkeit ist 100% nicht das Problem, passt nicht ins Fehlerbild finde ich.
Tippe auch eher auf schlechte Stecker/ hohe Übergangswiderstände und dadurch eben in der Lampe niedriger gemessene Spannungen.
Keine Ahnung wie das technisch gelöst ist, vielleicht sind ja Spannungsbereiche vorgegeben und nicht einfach nur ein Grenzwert, so dass die Lampe inkl. Verlängerung und schon deutlich entladenem Akku gemessen an der Lampe unter den Bereich fällt, in dem gedimmt wird und daher dann wieder normal funktioniert.

Alles etwas sehr vage mit ganz viel vielleicht, wissen tut mans nicht.
 
Ich sage nur dass mir das gesagt wurde. No proof. Was komisch war, dass bei mir es erst funktionierte mit neuem Zwischenkabel und ab der 3.Ausfahrt nichtmehr. evtl ist da echt was an den Steckverbindungen was nach kurzer Zeit den Geist aufgiebt.
 
Sollte auch kein Vorwurf oder sonst was negatives sein. Möglich ist vieles, kann's mir nur nicht vorstellen, sonst müsste es irgendwann auch mal wieder gehen, also nach langer trockener Lagerung...

Bei mir war's jedenfalls von Anfang an, also mit der ersten Akku Ladung, nachdem ganz grob die ersten 25%+ verbraucht waren.
 
In den Kabeln werden sehr dünne Litzen mit wenig Kupferanteil verwendet. Da kann der Innenwiederstand sehr groß sein. Leider auch bei der Magicshine so, so dass es am Lampenkopf auch schnell zu Kabelbruch kommt. Schade, dass dort immer gespart wird so das der Artikel zum Wegwerfprodukt wird.

Oder man repariert selber...
 
Hallo, mich würde interessieren, ob es bei der Buster 2000 HL möglich ist, die Zellen im Akkupack auszutauschen (es sollen ja Standard-18650-Zellen sein). Hat jemand es schon probiert?
 
Bei mir definitiv nur mit der Verlängerung und meine 2te Buster ist nur ein paar Wochen alt.
Ist also bei beiden die ich hatte und denen die ich sonst kennen gelernt habe überall das exakt gleiche Problem.
 
Zurück
Oben Unten