Sigma Evo/X reparieren oder modden?

Registriert
9. März 2008
Reaktionspunkte
174
Hi Forum,
ich habe seit etwa einem Jahr ein Sigma Evo/EvoX mit NimH Akku System. Leider bin ich alles andere als zufrieden.
1. Der Akku scheint über die Sommerpause doch stark gelitten zu haben. Selbst nach tagelangem Aufladen springt bereits nach fünf Minuten bei der EvoX auf voller Stufe die grüne Leuchte an. Nach 20 Minuten ist er leer. Gibts ne Möglichkeit den zu regenerieren? Oder hat schon mal jemand die Zellen ausgetauscht?
2. Derzeit lässt sich die Evo gar nicht anschalten. Zuerst musste man immer öfter den Schalter drücken. Wenn sie dann an war, ging sie beim Überfahren von Unebenheiten wieder aus. (Echt blöd beim Mountainbiken, oder? :( )
Bei der EvoX scheint das gleiche Problem grad loszugehen. Ist eine Reparatur möglich?
3. Insgesamt bin ich von der Helligkeit eigentlich nicht so begeistert. Mehr wäre sicher besser... Hat schon jemand dieses System auf LED-Technik umgebaut, und was taugt das? Oder macht das prinzipell keinen Sinn, wegen z.B. Wärmeableitung?
Ach ja, die Suche hab ich schon bemüht, war aber leider nicht besonders erfolgreich... Sollte das Thema bereits diskutiert worden sein, würde ich mich über einen entsprechenden Verweis freuen!
 
Ich habe bereits 2 Versionen eines Sigma Evo LED-Umbaus gemacht.
Eine Version für den NiPack mit einer CREE XR-E Q5, und jetzt bin ich gerade dabei eine Version mit 3x CREE XR-E Q5 für den Nabendynamo zu bauen.
Dafür sind aber jeweils Drehteile aus Alu notwendig, sonst bekommst Du mit der Kühlung Probleme.
Sigma.jpg

Evo.jpg

Gruß Manfred
 
An der Stelle, wo das Kabel aus dem Akku rauskommt, gibt´s reihenweise Kabelbrüche (trotz Knickschutz bei neueren Modellen), vielleicht liegt´s ja daran. Wenn du Glück hast, ist die Garantiezeit noch nicht abgelaufen, Sigma ist sehr kulant. Es gab da mal einen Thread mit Reparaturtips und einem Bild eines aus Heißkleber modellierten Knickschutzes, aber ich bin jetzt zu faul zum suchen...
 
Kauf dir lieber einen BP-945, kommt mit Ladegerät billiger als ein neuer Nipack-Akku.

Und hält auch noch länger.
 
Zurück