Sigma Karma + Black Power LED

Winterzeit, Dunkelheit .... :)

Hallo zusammen,

trotz dass ich die Fred's bezüglich ausreichender Beleuchtung in der letzten Zeit verfolgt habe, stehen mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen im Raum.
Da meine alte EvoX + Mirage mit Bleiakku endlich defektiert ist, muss was neues her.
Was haltet ihr von der Variante Karma auf den Helm und Black Power LED an den Lenker ? Kommt da genügend Licht in die Dunkelheit um auch einfachere Trails bei Nacht auszuleuchten ?
Würde u.a. den Vorteil bringen, dass man ein Backup-System für den Notfall dabei hat.

Hi

obwohl ich jetzt nicht der Helmlampenfahrer bin, denke ich ist die PowerLED Black etwas zu schwer für den Helm. Eine mögliche Lösung könnte sein, die PowerLEDBlack an den Lenker und eine Fenix L2D am Helm.

Gruss
Simon

Also in dem erwähnten Thread gibt es ja leider nur Mutmaßungen über die Karma. Ein paar vernünftige Beamshots von der Karma würden mich auch brennend interessieren, da sie auf den Vergleichsbildern auf der Sigma-Seite ja wohl deutlich breiter streut als die Power-LED Black.
Das Einzige was ich an Beamshots gefunden habe ist das hier im schweizer Velojournal: http://www.velojournal.ch/CMS/pdfdocuments/vj6_07/Nachtaufnahmen_Scheinwerfer_07.pdf

nur war es (leider (?)) auch so, dass alle Mutmaßungen zur PLB in dem Tread (mit den spärlichen Angaben von Sigma) absolut zutreffend waren.

Sicher wissen werden wirs aber nur, wenn Du Dir die Lampe mit der nur halb so effizienten Led wie möglich (und das seit einem Jahr!) kaufst und ein Foto von vorne reinstellst.
:(

PS: ich seh auf der Sigma HP nur, dass die Karma bedeutend schwächer ist, der Hauptlichkegel ist ja nahezu nicht vorhanden. Wo Du da "breiter streut" reininterpretierst, erscheint eher nicht nachvollziehbar

PPS: ich halte es immer noch für einen schlechten Scherz, wenn da eine Luxeon drinnen ist.
Total unverständlich

also ich bin der meinung, daß die plb alleine schon genügend licht macht um trails zu fahren, hab das jetzt mehrere male probiert und muss sagen das ich auch in unbekanntem gelände sehr gut damit zurecht komme!

hab mir dann vor kurzem noch eine sigma headled gekauft um ein wenig in kurven reinzuschauen und muss sagen dieses kleine ding leuchtet stark genug aus um hindernisse oder äste in den nächsten fünf metern zu erkennen!

dennoch hab ich mich jetzt entschlossen eine karma dazuzukaufen! einfach mal um auszuprobieren, welche kombi besser ist! morgen kommt sie! und dann werde ich mal fotos machen! allerdings werde ich die bilder nicht nach der forumsnorm machen können, da ich an meiner billigdigicam eigentlich gar nichts einstellen kann!

was denke ich auch noch ne sehr gute idee wäre! zwei karma mittels y-kabel unter den lenker, um den bereich in ca 10 metern gut auszuleuchten(leicht nach links und rechts gedreht)und die black oben drauf und den spot so eingestellt das die nächsten 30 meter ausgeleuchtet werden! in verbindung mit meiner kleinen kopflampe könnt ich mir gut vorstellen, daß man so sehr fix im gelände bzw wald unterwegs zu sein!

ich steh vor allem auf die blackleuchten, weil ich finde, daß das preis/leistungsverhältnis im bezug auf leuchtkraft, akkukapazität, gewicht, verarbeitung und optik sehr gut ist!

und wenn man dann ein bischen zeit hat und nach schnäpchen sucht, kommt man preislich nicht mal ganz bei 250 euro an für zwei karma´s eine plb und zwei akkus mit ladegeräten!

wie gesagt, werde mal versuchen halbwegs vernünftige ausleuchtungsbilder zu machen.....

gruß chris(dem bisher kein kabel gebrochen ist und keinen wackler hat)

ich steh vor allem auf die blackleuchten, weil ich finde, daß das preis/leistungsverhältnis im bezug auf leuchtkraft, akkukapazität, gewicht, verarbeitung und optik sehr gut ist!
auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

wenn die angegebenen Daten auf der HP stimmen, dann ist da eine Led drinnen, die seit mehr als 1 Jahr als überholt anzusehen ist, beim gleichen Stromverbrauch mehr als doppelt so hell wäre und nur halb so viel Hitze produzieren würde und deren Verwendung keine Änderung in der Produktion benötigen würde - während die gleichzeitig entwickelte PLB die "guten" Led verwendet.
... schade drum, die sieht gewaltig besser aus, als selbst ne Black

um es auch für Leute die nicht mit Led basten verständlich zu machen:
die Karma ist ein Golf Gti mit einem Originalmotor von nem Käfer
:(

kauf Dir erst eine 2., wenn die auch die neuen Led montiert bekommen

ok mag sein! kenn mich mit dem zeugs nicht wirklich aus! meine meinung ist rein persönliches empfinden, was für technik dahinter steckt, ist mir dabei erstmal egal!

ich habe von dir jetzt schon sehr viel gelesen und denke du kennst dich in dieser richtung verdammt gut aus! deswegen frag ich dich jetzt einfach direkt hier nochmal(nochmal, weil ich glaube das man dich schon gefragt hat)

a: plb umrüsten möglich? (ca aufwand, evtl nachteile außer garantieverlust?)
b: womit?
c: aufwand? eletrotechnische kenntnisse notwendig oder plug & play?!

ich frage hier speziell nochmal nach, auch wenn es in anderen threads schon antworten gibt, um die ganze sucherei für andere interessierte etwas leichter zu gestalten! finds äußerst nervig wenn ich was zur black lesen will, mich seitenweise durchquäle und letztlich von so vielen anderen lampen/umbauten gepsprochen wird nur nicht von der black selbst!

falls es jedoch schon eine genaue anleitung gibt, bitte ich mir den link zu geben!

gruß und schönen abend noch
chris

ok mag sein! kenn mich mit dem zeugs nicht wirklich aus! meine meinung ist rein persönliches empfinden, was für technik dahinter steckt, ist mir dabei erstmal egal!

ich habe von dir jetzt schon sehr viel gelesen und denke du kennst dich in dieser richtung verdammt gut aus! deswegen frag ich dich jetzt einfach direkt hier nochmal(nochmal, weil ich glaube das man dich schon gefragt hat)

a: plb umrüsten möglich? (ca aufwand, evtl nachteile außer garantieverlust?)
b: womit?
c: aufwand? eletrotechnische kenntnisse notwendig oder plug & play?!

ich frage hier speziell nochmal nach, auch wenn es in anderen threads schon antworten gibt, um die ganze sucherei für andere interessierte etwas leichter zu gestalten! finds äußerst nervig wenn ich was zur black lesen will, mich seitenweise durchquäle und letztlich von so vielen anderen lampen/umbauten gepsprochen wird nur nicht von der black selbst!

falls es jedoch schon eine genaue anleitung gibt, bitte ich mir den link zu geben!

gruß und schönen abend noch
chris

Das würde ich auch gerne wissen. Ich weiss, es steht sicher irgendwo. ABER: Ich als Laie habe nach 5 Beiträgen Fachchinesisch einfach Kopfweh. Das ist auch der Grund warum ich mich nicht an einen Eigenbau traue.

arrghh:mad: :confused: :rolleyes:

jetzt hab ich´s gecheckt! die powerled black hat die bessere, neuere led! während die karma noch die alte hat(vermutlich oder bestätigt?!)

dann wende die punkte aus meinen fragen bitte auf die karma an!
gruß

juppis, genau richtig: die PBL hat eine Seoul montiert (bestätigt)
die Karma ist in allem Ident, außer in der Helligkeit. Die ist nur halb so hell --> kann nur Luxeon III sein
(Akku, Laufzeit, Leuchtlevels - alles gleich. Die geringfügig andere Leuchtbreite liegt in den nicht völlig gleichen Led. Ich würde daher schätzen die Optik ist ebenfalls ident)
Ich verstehs wirklich nicht. Die sind doch offenbar vom gleichen Team und gleichzeitig entwickelt ...

Umbau ist an sich lächerlich, aber ohne das zu machen, ginge nur: warten auf die Karma "black" :)

und anstatt eines Links :rolleyes:, ein kleines Fotobeispiel, bei der Karma ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gleich - so wie bei jeder Led-Lampe (ohne dass die jemand mal aufgemacht hat, aber nicht sicher!):
Pic 1: Lampe für Umbau
Pic 2: geöffnet, innen eine miese "andersLed". Diese ist auf ein Star-Blech montiert --> Garantie für lächerlich einfachen "Umbau"
Pic 3: miese Led losgeschraubt, Seoul auf Star bereitgelegt
Pic 4: Kabel an die Pads der Seoul gelötet + Star angeschraubt
Pic 5: Vergleich 2er identer Lampen, die linke hat jetzt die Seoul eingebaut

(der weiße Lack in Pic 4 war nur zur Sicherheit, als Isolierung falls der Refli die Kontakte berührt. Wahrscheinlich nicht nötig)
PS: Sorry für die manchmal ungläubigen Posts. Sowas wie so ein "Emitter Swap" ist beinahe was so übliches wie batterie-wechseln, wenn man viel mit den Leuchtdioden herumbastelt. Da vergisst man leicht, dass das eben nicht jeder macht...

Anhänge

• Elly Mod 01.jpg
    Elly Mod 01.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 112
  • Elly Mod 02.jpg
    Elly Mod 02.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 128
  • Elly Mod 03.jpg
    Elly Mod 03.jpg
    54 KB · Aufrufe: 145
  • Elly Mod 04.jpg
    Elly Mod 04.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 145
  • Elly Mod 06.jpg
    Elly Mod 06.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 165
die Karma sieht Hammer besser aus

PS, hab ich vergessen
Falls jemand diesen Emitter swap machen möchte:
die Optik NIEMALS AN DER RÜCKSEITE BERÜHREN!!!
Nicht abwischen, nicht gar nichts!
Lampe auf, Vorderteil mit Optik außen mit 2 Fingern nehmen, woanders hinstellen und einen Kübel drüberstülpen. Erst wieder in die Hand nehmen bei der Endmontage

mal kurz was anderes!!

gibts eigentlich schon irgendwo y-kabel und helmhalterungen für die blackreihe??

@yellow ö: danke für die beschreibung und die hinweise!

hab heute meine karma bekommen und finde die leistung bisher(nur vom balkon mal ins dunkle gehalten) echt sehr stark! wer behauptet das Sie wie ein laserpointer wirkt hat was an den augen!

allerdings noch kein praxistest! werd ich hoff ich morgen machen wenns trocken bleibt!

wo kauft man am besten die seoul led? wäre die richtig? http://cgi.ebay.de/Seoul-Z-LED-P4-U...ryZ12950QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

gruß chris

Hallo sheer madness,

bevor wir alle jetzt LEDs einkaufen...
Kannst Du es denn verifizieren, dass in der Karma eine Luxeon eingebaut ist?

Also in der Karma ist keine Optik wie in der Power LED sonder ein Reflektor, dass habe ich bereits herausbekommen (Freund vom mir hat die Karma) und die LED ist nach der Beschreibung von im keine Seoul P4.
Ich konnte die Karma leider noch nicht selber sehen aber es sollte sich um eine Luxion Rebel handeln.
Wenn jemand ein Foto macht wissen wir es genau.

Gruß
Marko

hier nochmal die aktuellen Led
(ohne ne Rebel)

Luxeon K2 ........ Seoul P4

.... Luxeon III ........ Cree XR-e

auccthh7n22wbihys.jpg

Wenn die montierte Led auch auf so einer Star Platine daherkommt wie die Seoul oder die Lux III, dann ists einfach nur:
alte raus,
Wärmeleitpaste hinten auf die neue
neue rein und andrücken
ausrichten (übernimmt die Optik hoffentlich)
fertig.

Witzigerweise verkaufen die bei Lohenstein auch Led: http://www.lohenstein.de/oxid.php/s...18dc/cl/alist/cnid/29445f99f71e7e981.73929801

Zurück