Mal eine ketzerische Frage:
Hab ich mit einer Karma einen
deutlichen Vorteil gegenüber einer
Fenix L2D CE
(135Lumen)?
Warum ketzerisch? Jede Frage ist erlaubt.
Betrachten wir es mal so:
Eine
Sigma PLB ist heller als eine
Fenix L2D Q5 Turbo, links
Fenix, rechts PLB.
siehe Bilder bei baden_biker
Sagen wir also, dass eine PLB rein hypothetisch also 200 Lumen gegenüber einer
Fenix L2D Q5 Turbo mit theoretischen 180 Lumen hat.
Sigma gibt nun die PLB mit 90 Lux an, die Karma mit 35-40 Lux.
Jetzt rechne dir aus, wie der Vergleich Karma und
Fenix L2D CE ausgehen würde.
Das Problem aber -mal ganz abseits von
Fenix- sind aber die Kosten für eine Karma; mit Li-
Ion liegen die um die 100,- . Geht man jetzt davon aus, dass du so um die 120-140 Lumen bei deiner Beleuchtung erreichen willst, brauchst du einfach nur eine China-Kracher LED Leuchte zwischen 10 und 20 + Ladegerät und Akku für weitere 15 (Halter für 1,50) zu kaufen und bist für maximal 35 von der reinen Leuchtkraft auf gleicher Höhe.
Zudem ist die Entwicklung auf dem LED-Leuchten-Sektor so rasant, dass das was du heute kaufst, morgen schon längst überholt ist.
Aus rein ökonomischen Gesichtspunkten ist eine Karma also nicht so toll, mit wesentlich geringeren Kosten lässt sich das gleiche erreichen und es ist nicht so kostspielig einfach etwas neues zu kaufen, dass dann dem Stand der Technik entspricht. Also ganz ehrlich, ich würde im Moment nicht mal die mind. 40 für eine
Fenix als Lenkerleuchte ausgeben.
----------
Für die seitliche Beleuchtung benutze ich Tire-Flys, also Ventilkappenbeleuchtungen. Da ich sehr oft im Dunkeln im Großstadtverkehr unterwegs bin, weiß ich ganz sicher, dass man damit auf jeden Fall gesehen wird. Echt grell die Teile.