Sigma Mirage 7.2 Volt?

Wer hat Erfahrungen damit die Mirage und Mirage X mit einem 7.2 Volt Akku zu fahren? Hält die Mirage durch oder kann ich mich auf den Kauf neuer Birnen einstellen?

Original geschrieben von horstschimanski
Wer hat Erfahrungen damit die Mirage und Mirage X mit einem 7.2 Volt Akku zu fahren? Hält die Mirage durch oder kann ich mich auf den Kauf neuer Birnen einstellen?

Jo, das kannst Du! Die 6V Birne hält ca 10-12 Std., je nach Akkuladezustand dann wird sie schwarz. Die Wärmeabfuhr bei Miniwattbirnen ist äusserst schlecht. An 7,2V Birnen ranzukommen ist ein Act (warte seit 3 Monaten auf ne Lieferung) - gibts zwar von Osram aber nich zu kaufen. Andere Lösung 6,5V Birnchen von Osram hält dann so 20 Std. Aber Vorsicht - die Überspannung führt zur Temperatursteigerung an der Birne, was der Reflektor übel nehmen könnte.
Im Vergleich dazu halten Kaltlichtreflektoren (Mirage X) die Überspannung locker 100 und mehr Std. aus.

Dafi

Also ich fahre die Mirage nun auch auf 7,2 Volt.
Bis jetzt ist mir die Schwarzfärbung noch nicth aufgefallen. man muss auch dazu sagen das ich immer nur kurze strecken fahre.
Werde mal Meldung geben wenn die Lampe kaputt ist!

also ich hab vor kurzem mal ne miniwatt 5,2V/0,85A ausprobiert, die hab ich bei meinem örtlichen elektriker gekriegt (2,80€), in kombination mit meim 6Vakku hat die ca. 6std. gehalten...:mad:
...suche immernoch die 5,5V/1A miniwatt die der dafi empfielt...

Also, ich werde auch mal verschiedene Birnchen ausprobieren, hauptsächlich so um die 7,2 volt, weil ich Akkupacks aus dem Modellbau besitze die 7,2 volt haben. Ich werde dann mal berichten.

MFG Kikiatnet

Zurück