Sigma Pava - Akkulaufzeit

Registriert
29. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mir vor einigen Wochen die Sigma Pava zugelegt. Bisher hatte ich die Smilux im Einsatz.

Da ich bei den Akkus vollständig auf Eneloop setze, habe ich die Pava in der Variante ohne Akkus und Ladegerät bestellt.

Nun hab ich das Problem, dass die Laufzeit sehr gering ist und die Lampe anscheinend die Akkus auch dann entlädt, wenn sie garnicht leuchtet.

Daten:

  • Ich verwende Eneloops (Sets mit 1900mAh und 2400mAh). Diese lade ich jeweils in einem separaten Ladegerät wieder auf.
  • Ich verwende die Lampe täglich etwa 30 Minuten (15 Minuten morgens + 15 Minuten Abends).
  • Die Lampe zeigt während dieser Zeit erstmal keine Probleme und der Anschalter leuchtet weder grün noch rot.
  • Morgens ist die Lampe dann aber entweder (a) komplett leer, oder (b) beginnt dann noch wenigen Minuten erst kurz grün, dann rot zu leuchten und geht ggf. sogar einige Minuten später ganz aus.
  • Bisher habe ich noch keine 60 Minuten Leuchtzeit hinbekommen (ich nutze nur die kleine Leuchtstärke).
Es macht für mich tatsächlich den Eindruck, dass die Akkus Abends erstmal noch "voll" sind, die Lampe diese dann aber über Nacht leer zieht. Ich achte derzeit penibel darauf, dass ich die Lampe auch tatsächlich aus mache...sie leuchtet also nicht über Nacht :).

Hat noch jemand das Problem? Ggf. irgendwelche Tipps?
Ich habe zwar 'nur' die Eneloops getestet, von diesen aber schon 3 Sets. In der Smilux haben alle deutlich längere Laufzeiten; daher schließe ich sie eigentlich aus.

Gruß & Danke

rostbart
 
naja. Ich halte bekanntlich wenig von dem Radlampenschrott von Radlampenherstellern, die versuchen eine Led-Taschenlampe zu bauen (die aussieht wie manche sich eine Radlampe vorstellen), aber in Wirklichkeit Null Plan davon haben, wie man eine gute Taschenlampe baut ...
aber das willst Du ja wohl eher nicht lesen.
;)



Wenn möglich, dann lass das Ding mal für ca. 15 Minuten laufen, dann öffne die Batterieabdeckung und versuche den Strom zu messen.
Mit dem Wert dann die theoretische Laufzeit hochrechnen und vergleichen mit den ca. 1600-1700 mA die die Akkus bringen sollten.


Was hast Du für ein Ladegerät?
Kannst Du den Wert messen, der noch in den Zellen drinnen ist? Vielleicht ist eine davon schwach und reißt die anderen runter

... auf lange Sicht überleg Dir eine 1*18650 Li-Ion Led-Taschenlampe inkl. Lenkerhalter.
Kleiner (besser einsteckbar) und in der Summe aller Punkte dem Plastezeug überlegen
 
habe ebenfalls die pava seit ein paar wochen....zum stadtradeln blendfrei...und habe evtl. ein ähnliches problem. ev. aber auch aus versehen angeschaltet (was aber ungewöhnlich wäre (2xdrücken?). werde mal genauer hinschauen.
 
ok... vorgestern frische akkus eingelegt, heute benutzt, bzw versucht.nach dem anschalten knappe sekunde geleuchtet, dann aus. das ganze n paar mal. zu hause akus raus, ins ladegeraet. einer der akkus war tot, wie beim letzten satz auch (relativ neue eneloop)
 
wie ich noch das mistige Ni-Mh Zeug (viel) verwendet hab, da war "grundsätzlich" ...
... von jedem gekauften 4-er Pack eine unmittelbar schlecht ... subjektive Erinnerung über Jahre
:rolleyes:
--> kaufen, paar mal laden/entladen, 1 Tag liegen lassen, entladen mit Messung,
ist eine Zelle schwach/schlecht --> WEG das Zeug.



PS: die Pava hat offenbar einen "elektrischen" Schalter. So einer braucht auch im "ausgeschalteten" Zustand Strom, sollte aber eigentlich kaum messbar sein. Wenn der viel zieht, dann liegt ein Defekt vor
--> im ausgeschalteten Zustand Strom messen (Einstellung für geringe mA)
 
Zurück
Oben Unten