Sigma Powerled Evo

Mal ein wenig OffTopic...

Machen das die verwirrten Menschen nur bei mir, oder ist es euch auch schon mal aufgefallen, dass wenn ihr hinter einem Auto fahrt, sich die Leute auf der Rückbank umdrehen und in die Lampe glotzen bis sich die Wege wieder trennen ?

Die glotzen da wirklich wie eine Motte rein und freuen sich :confused:
Da hilft nur zuhalten und im dunkeln hinterherradeln ...

ich will ja kein spielverderber sein, aber mit solchen späßen wär ich vorsichtig. wegen der nicht gegebenen stvo-zulässigkeit (der grund liegt ja auf der hand:lol:) kannst dir damit auch ärger einhandeln. n kumpel is mit ner ebenfalls sehr starken lampe ma den zivilcops an der ampel aufgelaufen und hat sich auch gewundert warum die so geschaut haben...:lol:ende vom lied war dann das elendige spiel a la beleuchtung und verkehrssicherheit des rades innerhalb von 2 wochen vorweisen...FAIL!
 
ich will ja kein spielverderber sein, aber mit solchen späßen wär ich vorsichtig. wegen der nicht gegebenen stvo-zulässigkeit (der grund liegt ja auf der hand:lol:) kannst dir damit auch ärger einhandeln. n kumpel is mit ner ebenfalls sehr starken lampe ma den zivilcops an der ampel aufgelaufen und hat sich auch gewundert warum die so geschaut haben...:lol:ende vom lied war dann das elendige spiel a la beleuchtung und verkehrssicherheit des rades innerhalb von 2 wochen vorweisen...FAIL!

hmm ..

Also mir kommt fast täglich ein Streifenwagen entgegen und die haben bis jetzt noch nie was gesagt (toi toi toi) Seit ca. einem Jahr


Ich dimm die meißtens runter wenn einer entgegen kommt und hab die Mitte vom Spot ca 3 Meter vorm Rad und die neue Optik blendet an sich sehr wenig, vieel weniger als die Karma mit der ich seit einem Jahr auf der Straße fahre ... also wer da noch meckert... :o

Die sollten die StVo so langsam mal überarbeiten

Mit meiner StVo zugelassen Lampe wurde ich schon soo oft frontal übersehen und das muss ich mir echt nicht mehr antun ...

Zur Zeiten von Xenon und co. geht man mit so ner "10lux" Funzel echt unter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein wenig OffTopic...

Machen das die verwirrten Menschen nur bei mir, oder ist es euch auch schon mal aufgefallen, dass wenn ihr hinter einem Auto fahrt, sich die Leute auf der Rückbank umdrehen und in die Lampe glotzen bis sich die Wege wieder trennen ?

Die glotzen da wirklich wie eine Motte rein und freuen sich :confused:
Da hilft nur zuhalten und im dunkeln hinterherradeln ...


Mal abgesehen, dass die Lampe aus gutem Grund nicht StvZo konform ist und es auch bei einer vernünftigen Überarbeitung nie sein wird
[*], könnte es auch einfach die pure Überraschung über einen (hell) beleuchteten Radfahrer sein. Die sind heutzutage doch sehr selten.
Ich hab für die Strasse ne Sigma Pava. Die ist schon auf der 10Lux Stufe sehr hell und spätestens auf der 25 Lux Stufe ist die mehr als ausreichend für den Strassenverkehr.

[*] das wäre so, als würden Autos nur mit Fernlicht durch die gegen fahren. Bei der Lampe (Power LED) scheitert die Zulassung in erster Linie an der gleichmäßigen Ausleuchtung und nicht an der Leuchtstärke.
 
Mal abgesehen, dass die Lampe aus gutem Grund nicht StvZo konform ist und es auch bei einer vernünftigen Überarbeitung nie sein wird
[*], könnte es auch einfach die pure Überraschung über einen (hell) beleuchteten Radfahrer sein. Die sind heutzutage doch sehr selten.
Ich hab für die Strasse ne Sigma Pava. Die ist schon auf der 10Lux Stufe sehr hell und spätestens auf der 25 Lux Stufe ist die mehr als ausreichend für den Strassenverkehr.

[*] das wäre so, als würden Autos nur mit Fernlicht durch die gegen fahren. Bei der Lampe (Power LED) scheitert die Zulassung in erster Linie an der gleichmäßigen Ausleuchtung und nicht an der Leuchtstärke.

Von Wiki ...

"Zudem darf zur Vermeidung der Blendung 3,4 Grad oberhalb des hellsten Punktes eine Beleuchtungsstärke von 2 Lux nicht überschritten werden."


Heißt so viel wie:

Du darfst mit 30.000 Lumen durch die Nacht ballern, so lange der hellste Punkt oben (vorne) ist :lol:
 
Von Wiki ...

"Zudem darf zur Vermeidung der Blendung 3,4 Grad oberhalb des hellsten Punktes eine Beleuchtungsstärke von 2 Lux nicht überschritten werden."


Heißt so viel wie:

Du darfst mit 30.000 Lumen durch die Nacht ballern, so lange der hellste Punkt oben (vorne) ist :lol:

Das wage ich doch zu bezweifeln. Schon mal einen Autoscheinwerfer genau angesehen: Zitat Wikipedia:
Im Jahre 1957 wurde in Deutschland das asymmetrische Abblendlicht eingeführt: Der Fahrbahnrand der eigenen Straßenseite wird durch diese Asymmetrie erheblich weiter ausgeleuchtet als die Gegenfahrbahn. Dies dient der Vermeidung von Blendungen der Verkehrsteilnehmer, die in der Gegenrichtung verkehren. Diese Aufteilung der Lichtstärke dient somit der Verkehrssicherheit. Moderne Fahrzeuge bieten in der Regel die Möglichkeit, die Ausleuchtungsgeometrie anzupassen, wenn in Ländern gefahren wird, für die die Scheinwerfer nicht vorgesehen sind (Links-/Rechtsverkehr). Vormals war es notwendig, den Scheinwerfer innerhalb entsprechender Markierungen, z.B. keilförmig, abzukleben um eine Blendung zu vermeiden.

Somit kann auch ein Autofahrer nicht mit allem feuern was Licht macht. Es muss auf die Form des Lichtkegels geachtet werden.

Neben allen gesetzlichen Regeln: Möchtest Du, dass Dir ein Autofahrern (egal womit Du unterwegs bist) mit Fernlicht entgegenkommt?
 
Die KarmaPro kann man jetzt getrost in die Tonne oder auf den Helm verfrachten .. Da die wirklich nurnoch als Positionslicht einen sinnvollen Job macht :lol:

Dann lieber auf den Helm. Kannst sie doch sehr gut als adaptives Kurvenlicht und unterstützung des Fernlichts einsetzen ... ;)
Und ne Backup Lampe (Ausfallsicherheit) hast du ja dann auch ...
 
Und schon hab ich nen Schadensfall zu melden. Nachdem ich beim ersten Laden des Akkus schon verwundert war, dass der Ladevorgang lt. Kontrolllampe nach 2,5 Stunden (Werksangabe: 5 Stunden) beendet war und demzufolge auch die Akkulaufzeit der Lampe stark verkürzt war, wollte ich gestern den Akku wieder aufladen. Allerdings leuchtete jetzt weder eine Kontrollleuchte, noch lud der Akku. Ergo ging das ganze Paket heut an Stadler zurück, und ich "darf" ein paar Wochen warten, bis ich wieder Nightbiken kann :(.
 
...was ich eigentlich mittlerweile auch schon wissen sollte nach den unzähligen Reinfällen, die ich mit Sigma-Tachos und -Lampen schon erlebt hab. Aber wenigstens ist der Service tatsächlich top - den braucht man allerdings auch notwendig...
 
Habe nur die Lampe genommen! 84 EUR

bei BMO bei dem für 84€ steht doch dran:

Features:

Multi-Chip-LED-Technologie
Extreme Lichtmenge: bis zu 900 Lumen
Extralange Brenndauer bei gleichbleibender Helligkeit (3 h/1,5 h Power-, 5 h/2,5 h Standard-, 11 h/5,5 h Energiesparmodus mit IION XL/IION)
4 Modi: Energiespar-, Standard-, Power- und Blinkmodus
Hochwertiges Aluminiumgehäuse
Wasserdicht
Horizontal verstellbar
Mehrstufiger Akku-Kapazitätsindikator
Einschaltschutz (Doppelklick für AN)
Inkl. IION XL, IION kompatibel
Geringes Gewicht: 140 g

ist der also doch net dabei?
 
Hi,
ich möchte 2 Sigma Karma Evo Pro betreiben. Wenn ich beide Lampen zusammen an einen großen Akku anschließe, hält der dann auch genau so lange durch wie wenn ich für beide Lampen jeweils einen kleinen Akku nehmen würde? Theoretisch hat der große Akku ja die doppelte Kapazität aber wenn 2 Lampen an einem Akku betrieben werden ist die Belastung für den einen Akku doch größer!? (2 Lampen->Doppelte Stromstärke->Spannung geht schneller in die Knie)
 
Hi,
ich möchte 2 Sigma Karma Evo Pro betreiben. Wenn ich beide Lampen zusammen an einen großen Akku anschließe, hält der dann auch genau so lange durch wie wenn ich für beide Lampen jeweils einen kleinen Akku nehmen würde? Theoretisch hat der große Akku ja die doppelte Kapazität aber wenn 2 Lampen an einem Akku betrieben werden ist die Belastung für den einen Akku doch größer!? (2 Lampen->Doppelte Stromstärke->Spannung geht schneller in die Knie)

üblicherweise hat der große Akku auch einen kleineren Innenwiderstand. Sollte also egal sein, welche Konfiguration du wählst. Genau kann man das nur mit real gemessenen Daten der Akkus sagen.

Aber ein Nachteil dabei ist dass du dir eine vollwertige Backuplösung verschenkst.
 
Mir ist gestern Abend meine Halterung am Lenker abgebrochen,gibt es eine möglichkeit nachzubestellen?

Das passiert bei meinen Power Leds öfters.

Hab meine Ersatzteile ( Helmhalter und Lenkerhalter) immer bei Action Sport) aus Werdohl bestellt.

Das geht da Ruck zuck.:daumen:

Vorsicht Power LED und Power Led Plus haben unterschiedliche Halter!!!

mfG
Radelpaul69 aus 58636 Dörfli
 
wir senden Ihnen das gewünschte Ersatzteil kostenlos per Post zu.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Kundenservice



SIGMA-ELEKTRO GmbH



das nenn ich kundenservice :)
 
Ist es auch möglich den Akku quer an den Vorbau zu montieren oder ist das mehr eine Behelfslösung?

Die Befestigung des Akkus ist von Sigma so vorgesehen, daß man ein Klettband am Rahmen (Vorbau ...) befestigt, an dem eine Aufnahme, ähnlich der für die Sigma Tachos ist. Den Akku kannst Du nun mit einen Dreh in die Halterung klicken. Das geht in vier Positionen, jeweils um 90° versetzt. Es sollte also nichts gegen die Möglichkeit sprechen, den Akku wie gewünscht an den Vorbau zu "hängen"!

Gruß
Sam
 
Die Befestigung des Akkus ist von Sigma so vorgesehen, daß man ein Klettband am Rahmen (Vorbau ...) befestigt, an dem eine Aufnahme, ähnlich der für die Sigma Tachos ist. Den Akku kannst Du nun mit einen Dreh in die Halterung klicken. Das geht in vier Positionen, jeweils um 90° versetzt. Es sollte also nichts gegen die Möglichkeit sprechen, den Akku wie gewünscht an den Vorbau zu "hängen"!

Gruß
Sam

Wenn du das Verlängerungskabel aus der Helmhalterung ( kannst Du auch nachkaufen) nimmst kannst Du den Akku auch in eine Satteltasche verpacken. Ist für den großen Akku sowieso die beste Möglichkeit. Den dicken Akku kannst Du schlecht am Vorbau montieren ist einfach zu groß.

Radelpaul69 aus 58636 Dörfli:daumen:
 
Zurück
Oben Unten