Sigma Rox 11.1

Kann man den Rox 11.1 mit den Tasten der 12 fach Shimano Ultegra DI2 STI steuern? die haben ja obendrauf so 2 Taster (ST-R8170). Die Übersetzung sehe ich auf dem Rox, das klappt gut. Danke!

Hallo Leute, seit dem Update auf Version 2.42 spinnt die Kalorienanzeige, zeigt nur noch kleine Werte an, selbst bei Runden mit sonst über 2000 Kalorien nur etwa 250. Ist das nur bei mir so?
Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.

Moin an alle,
gestern war ich auf der cyclingworld in Düsseldorf und habe lange mit den Jungs am Sigma-Stand geplaudert.
Wir hatten hier ja schon über eine mögliche Batterieanzeige für SRAM AXS gesprochen.
Dies wird es so nicht geben, da es im AXS- Kosmos ja durchaus mehr als einen Akku/Bike geben kann. Schaltwerke, Dropperpost, Flight-Attendant usw… Diese Funktion bleibt also der Di2 vorbehalten.

Wir konnten auch über die doch eher mäßige Darstellung des Höhenprofils eines geladenen Tracks plaudern. Da wird es in „absehbarer“ Zeit wohl eine bessere Darstellung geben. Zumindest wird daran gearbeitet. Zuerst für der 12 EVO, dann auch für den 11er EVO. Alles noch ein bisschen wage, aber das Thema ist in Arbeit.

Alles in allem eine nette Truppe die wir auf der Messe angetroffen haben. Sehr angenehm.

LG Jens

Hallo Leute, seit dem Update auf Version 2.42 spinnt die Kalorienanzeige, zeigt nur noch kleine Werte an, selbst bei Runden mit sonst über 2000 Kalorien nur etwa 250. Ist das nur bei mir so?
Das von dir geschilderte Verhalten konnte ich seit dem Update noch nicht beobachten. Hatte aber neulich das Problem, dass der HF Brustgurt-Sensor einen Wackelkontakt hatte und somit auch die Kalorienberechnung zu niedrig war. Schau mal ob die Herzfrequenz bei dir korrekt gemessen wird.

Moin, gerade gestest. 2.42, Sigma Brustgut, keine Auffälligkeiten bzgl. der Kalorienanzeige.
Schönen Sonntag noch
VG Jens

Bei meinem HR Sensor war auch öfter mal ein Wackler, soweit ich herausgefunden habe, lag es am Deckel der Batterieabdeckung,
Leider ist dessen Verriegelung etwas filigran, da ist eine der winzigen Nasen einfach abgebrochen, trotz vorsichtigem und seltenem Öffnen.
Vielleicht war die Stelle auch schon von Anfang an angeknackst, wer weiß.
Dadurch drückte jedenfalls die Batterie wohl nicht fest genug an die Kontakte, auch Biegen der Kontakte half da nicht genug.
Habe ein Plättchen Gummi eingelegt, seitdem geht es.
Die Ursache ist aber kaum zu entdecken, wenn man nicht mit der Lupe danach sucht.
Es wäre schön, wenn zukünftig diese Schwachstelle verbessert würde.

Bei meinem HR Sensor war auch öfter mal ein Wackler, soweit ich herausgefunden habe, lag es am Deckel der Batterieabdeckung,
Leider ist dessen Verriegelung etwas filigran, da ist eine der winzigen Nasen einfach abgebrochen, trotz vorsichtigem und seltenem Öffnen.
Vielleicht war die Stelle auch schon von Anfang an angeknackst, wer weiß.
Dadurch drückte jedenfalls die Batterie wohl nicht fest genug an die Kontakte, auch Biegen der Kontakte half da nicht genug.
Habe ein Plättchen Gummi eingelegt, seitdem geht es.
Die Ursache ist aber kaum zu entdecken, wenn man nicht mit der Lupe danach sucht.
Es wäre schön, wenn zukünftig diese Schwachstelle verbessert würde.
Hallo Fox, hat sich erledigt. Die Batterie vom Pulsgurt war schwach, obwohl er noch die korrekten Pulswerte anzeigt hat.
Deckel für die Abdeckung gibt es für kleines Geld bei Sigma. Man muss nur direkt über den Service anfragen, sind nicht im Shop aufgeführt.
Gruß Jonas 😉

Super, Danke für den Tipp, da werde ich da mal anfragen.
Trotzdem wäre es toll, wenn der Deckel/die Verriegelung künftig stabiler würde. Wenn ich an die Batteriedeckel der alten BC-Tachos von Sigma denke, das war vor 20 Jahren und die sind immer noch unkaputtbar.

ROX 11.1 EVO

Hallo Gemeinde,
Das Problem mit der zu niedrigen Kalorienangabe hat sich doch noch nicht erledigt, trotz neuer Batterie im Pulsmesser. Nach wie vor sind die Werte unplausibel niedrig.
Wenn ich meinen ROX 12.1 EVO benutze, ist der Kalorienverbrauch plausibel.
Ich meine das es mit dem letzten Update (2.42) in Verbindung steht.
Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Ich bin gestern mit einem Spezl knapp 40km gefahren, die Tour wird mir mit 187 kcal angezeigt. Er hat den gleichen 11.1, aber ich weiß nicht auf welcher Version er ist, und bei ihm sind es über 800kcal. Sein Wert ist wesentlich plausibler. Bei mir stehen 866kJ drin, wenn ich die EInheit durch kcal ersetze kommt es hin. Aber das ist ja Faktor 4,2 daneben.

Ich bin gestern mit einem Spezl knapp 40km gefahren, die Tour wird mir mit 187 kcal angezeigt. Er hat den gleichen 11.1, aber ich weiß nicht auf welcher Version er ist, und bei ihm sind es über 800kcal. Sein Wert ist wesentlich plausibler. Bei mir stehen 866kJ drin, wenn ich die EInheit durch kcal ersetze kommt es hin. Aber das ist ja Faktor 4,2 daneben.
Ich vermute das es nach dem letzten Update angefangen hat. Die Einstellungen in der Rideapp sind alle wie immer. Kann man den Rox 11.1 evo wieder auf die vorherige Version zurück setzen?

Ich könnt mir vorstellen, wenn es alleine am Update liegen würde, sollte man da doch viel mehr von mitkriegen, und der Sigma würde ein Update nachlegen um es zu beheben? Hast du Leistungssensoren gekoppelt? Ich fahre mit Polar Brustgurt und Favero Assioma Duo Sensoren.

ja Faktor 4,2 daneben.
ja, da stimmt was nicht. das ist zuviel. die gesamten Faktoren wie Alter, Gewicht, Leistung/ individuelle HF usw können so viel nicht ausmachen.

prüfe halt mal akribisch, das da kein Aussetzer in der HF gab oder tausche mal mit deinem Spezi den HF Gurt aus und mach eine Probefahrt. macht a bissl Arbeit, aber wenn auffällig, wüsstest du Bescheid.

oder du löscht deinen Sensor und lernst ihn erneut mit dem anderen Funkstandard an und machst eine Probefahrt. macht etwas weniger bis gar keine Arbeit ....

Soweit habe ich ja alles schon durch. Den Rox auf Werkseinstellungen zurück setzen möchte ich gerne vermeiden, da ich nicht schon wieder alle meine 4 Radprofile neu eingeben will.
Muss mal schauen ob ich noch etwas herausfinden kann.
Danke für euren Content 👍🏻

Soweit habe ich ja alles schon durch. Den Rox auf Werkseinstellungen zurück setzen möchte ich gerne vermeiden, da ich nicht schon wieder alle meine 4 Radprofile neu eingeben will.
Muss mal schauen ob ich noch etwas herausfinden kann.
Danke für euren Content 👍🏻
Welchen Brustgurt nutzt du denn? Mein Sigma Brustgurt hatte ständig Aussetzer, habe ihn dann durch einen Garmin Brustgurt ersetzt. Hatte auch im Vergleich zu vorher andere Werte, aber nicht so extrem wie bei dir!

Zuletzt bearbeitet:
Benutze auch den von Sigma, der ist auch noch relativ neu. Auch die Batterie habe nochmal getauscht.
Bei meinem 12.1 funktioniert ja auch alles einwandfrei.
Ich hatte mal durch das vorletzte Update alle Gesamtwerte weg, dachte ich werde bekloppt. Echt nervig sowas! Ich würde den Rox mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, auch wenn das extrem aufwendig ist, weil man alle Profile wieder neu konfigurieren muss. Habe ich auch schon hinter mir, aber ich denke mal da, wirst du nicht drum rum kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sigma-Gurt, den ich mitbestellt hatte, hat ab HR 160 rum dann Aussetzer gemacht, auch an meinem Zwift. Dann hab ich mir den von Polar bestellt, seitdem weder am Sigma noch am Zwift Aussetzer. UNd er muss meinen Puls ja gar nicht hernehmen dafür, wenn ich Leistungssensoren gekoppelt habe kann er die Arbeit doch über Zeit und Leistung viel genauer berechnen?

Ja, schon richtig. Fahre ja auch mit Leistungsmesser. Trotzdem nervt mich die Sache und auch wenn die Kalorien nur sehr ungenau gemessen werden, so hätte ich die Werte doch gerne um meine Statistik zu komplettieren. Wie gesagt, mit dem 12.1 läuft alles bestens, den nehme ich aber nur für getrackte Touren oder am Gravel Bike.

Zurück