Sigma ROX 4, Ride APP

Liebes Sigma-Team,

lange und sehnsüchtig habe ich auf Eure neuen Geräte gewartet und nun gerade versucht den 4.0 einzurichten. Ihr hattet mir hier im Forum versichert, das DC würde voll unterstützt. Offenbar bezieht sich sich das aber nur auf die Auswertungen/Firmwareupdate und nicht auf die Konfiguration, die anscheinend nur über die App möglich ist. Voll unterstützt sieht für mich anders aus.

Und die App, zum einen heißt sie im Playstore Sigma Ride und nicht Ride App, wie überall kommuniziert. Die Kopplung mit meinem Galaxy S21 hat mich jetzt eine knappe Stunde gekostet und funktionierte nur, wenn ich der App erlaube, ständig zu laufen. Nun meine Fragen:

Wie beende ich die App ohne Gewalt?
Versuche ich den ROX über die App zu konfigurieren, bekomme ich nur die Meldung das dies während der Fahrt nicht möglich sei. Ich habe aber kein Training gestartet, sondern das Gerät nur eingeschaltet. Dies lässt sich trotz Neustart Handy+ROX beliebig reproduzieren.
Wie kann ich den ROX konfigurieren, wenn das weder über die App, noch über das DC möglich ist? Am Gerät selbst kann ich außer über das Kurzmenu praktisch nichts konfigurieren. Btw, der Begriff Kurzmenu bedeutet, dass es auch ein volles Menu geben müsste. Dieses wird mir aber weder angeboten, noch ist es auf eine für mich ersichtliche Art erreichbar.

Leute, sowas ist Murks! Das ist ein besserer Fahrradtacho und keine Marsrakete! Warum muss das alles derartig hakelig und kompliziert sein?

Btw, vielleicht solltet Ihr Euch auch überlegen, ob das reine setzen auf Handy-Apps wirklich der richtige Weg ist. Nicht jeder Käufer Eurer Produkte gehört zur Generation xyz die wirklich alles mit dem Handy machen will.

Wenn ich bis Sonntag Abend keine Lösung habe, geht das Gerät zurück.

Hi @kingfrett ,

habe den ROX2.0. Es scheint das Du ausversehen evtl. ein Training gestartet hast, zumindest wäre das die Erklärung für das Kurzmenü. Stoppe das Training und halte die Rechte Taste mal gedrückt. Dann schau ob du ein Menü hast und wie sich die App verhält. Hatte das am Anfang auch.
VG

Hi @kingfrett ,

habe den ROX2.0. Es scheint das Du ausversehen evtl. ein Training gestartet hast, zumindest wäre das die Erklärung für das Kurzmenü. Stoppe das Training und halte die Rechte Taste mal gedrückt. Dann schau ob du ein Menü hast und wie sich die App verhält. Hatte das am Anfang auch.
VG

Hi Toaster,
(muss da glatt an den damaligen Screensaver denken :D)

der Witz ist, dass die App anzeigt, das das Training gestoppt wäre, aber mir trotzdem den Zugriff auf die Konfig verweigert, weil dies während der Fahrt nicht möglich wäre.

Btw, drücke ich die Haupttaste länger, taucht außer "ausschalten?" tatsächlich ein Menu auf. Auswählen kann ich es aber durch keine der Tasten, weil es praktisch sofort wieder verschwindet

Hi @kingfrett ,

hatte auch ne Eingewöhnungszeit, klappt aber jetzt gut.
der Witz ist, dass die App anzeigt, das das Training gestoppt wäre, aber mir trotzdem den Zugriff auf die Konfig verweigert, weil dies während der Fahrt nicht möglich wäre.
Ok wenn es gestoppt ist, dann beende dieses in dem Du Taste rechts gedrückt hältst, Bis Reset&speichern und es beeped. Jetzt sollte die App nutzbar sein.

Btw, drücke ich die Haupttaste länger, taucht außer "ausschalten?" tatsächlich ein Menu auf. Auswählen kann ich es aber durch keine der Tasten, weil es praktisch sofort wieder verschwindet
Du bist auf dem richtigen Weg...Taste gedrückt halten bis ausschalten da steht und nun die rechte Taste drücken und du Bist quasi schon im Menü.

Du musst die rechte Taste gedrückt halten bis gespeichert da steht. Also wenn die Frage nach dem Speichern kommt, einfach die rechte Taste weiterhin gedrückt halten.

Du musst die rechte Taste gedrückt halten bis gespeichert da steht. Also wenn die Frage nach dem Speichern kommt, einfach die rechte Taste weiterhin gedrückt halten.
Thanx, so konnte ich zumindest das virtuell laufende Training tatsächlich beenden und kann jetzt über die App Einstellungen vornehmen. Ins Menu auf dem Gerät selbst komme ich aber nach wie vor nicht.

Btw, die zwanghaft laufende App leert den Akku meines S21 stündlich um 2%. Wieso muss die ständig laufen? Ich brauche sie nur ein paar Mal die Woche?

Kann ich dir leider nicht sagen. Beim IPhone ist das nicht so. Wenn du in das Menü willst, mach das im Haus. Sobald du im Freien bist und der Computer eine Bewegung erkennt kommst du nicht mehr ins Menü.

Hallo @kingfrett,

Um ins Menü des ROX 4 zu gelangen, musst du die untere Taste für circa 10 Sekunden gedrückt halten. Als erste wird dir immer "Ausschalten?" angezeigt, jetzt kannst du durch drücken der Linken / Rechten Taste durchs Menü im ROX 4 navigieren.

Die Bluetooth Verbindung zum ROX 4 muss nicht dauerhaft laufen, wenn du dich nicht navigieren lassen möchtest. Zum Synchronisieren des ROX 4 mit der RIDE APP reicht es auch nach der Aufzeichnung deiner Aktivität kurz die Bluetooth Verbindung zum Gerät zu erstellen, dass die Daten übertragen werden können.

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart euch allen
Benjamin

Hallo @kingfrett,

Um ins Menü des ROX 4 zu gelangen, musst du die untere Taste für circa 10 Sekunden gedrückt halten. Als erste wird dir immer "Ausschalten?" angezeigt, jetzt kannst du durch drücken der Linken / Rechten Taste durchs Menü im ROX 4 navigieren.

Die Bluetooth Verbindung zum ROX 4 muss nicht dauerhaft laufen, wenn du dich nicht navigieren lassen möchtest. Zum Synchronisieren des ROX 4 mit der RIDE APP reicht es auch nach der Aufzeichnung deiner Aktivität kurz die Bluetooth Verbindung zum Gerät zu erstellen, dass die Daten übertragen werden können.

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart euch allen
Benjamin
Moin Benjamin,
der Menupunkt Menu wird mir ja angezeigt, aber im Gegensatz zu allen anderen Unterpunkten verschwindet er sofort wieder, oder es springt zum nächsten Punkt wenn ich versuche ihn auszuwählen.

Zur App, BT war nicht das Thema, sondern das vollständige beenden der App. Wozu soll eine App, die ich max 2-3 Mal die Woche brauche, 24/7 laufen?

Moin, ich habe mir auch mal den ROX 4.0 gegönnt. Wenn ich jetzt starten möchte, verbindet sich das Smartphone nicht mit dem ROX. Beim ROX kommt die Meldung Pairing fehlgeschlagen und das Handy sucht sich nen Wolf. Als ich den ROX neu hatte funktionierte es zuerst. Aber Komoot habe ich nie zum Laufen gebracht. Jemand ne Idee oder evtl ähnliche Erfahrungen gemacht?
MfG Schoopi

hallo zusammen,
habe ähnliche Probleme. Hatte es eingerichtet, es lief. Aber Komoot die navigationsanweisungen gingen nicht. (Musste in Komoot noch verbinden, habe ich niergens bei Sigma gelesen, aber doch bei Komoot gefunden).
Aber, jetzt geht gar nicht mehr, ROX4 sagt Verbindung Smartphone okay, aber die App sagt keine Verbindung. Reset vom Gerät, App neu installiert (da wundert mich auch, dass sie sofort alle Einstellungen wieder hat), aber gesamt hilft nix.
Weiß einer noch Rat?

ist jetzt das zweite Sigma gerät, wo ich mich richtig rumärgere, weil es nicht läuft. Für das Geld kann ich dann auch billigsten China Schrott nehmen… bin gerade richtig verärgert über das Gerät

Ich habe ne PN bekommen mit einer detaillierten Anleitung, wie man erst alles zurück setzt und dann neu koppelt. Das hat dann nach zwei Versuchen geklappt. Jetzt koppelt er sich auch problemlos automatisch, wenn er aus war etc. Der Komoot-Test steht bei mir erst morgen an. Bin schon gespannt.
Du bekommst mit Sicherheit auch kurzfristig Hilfe vom Support. Das ging wirklich schnell.
Mfg Schoopi

Hallo,

mein Rox 4 synchronisiert sich zu Tode!! Nach der letzten Tour funktioniert es nicht mehr. Habe dem Tacho entkoppelt und wieder gekoppelt nach Sigma Anweisung ohne Erfolg
Lg

Anhänge

• Rox4.png
    Rox4.png
    711,4 KB · Aufrufe: 212
hallo zusammen,
habe ähnliche Probleme. Hatte es eingerichtet, es lief. Aber Komoot die navigationsanweisungen gingen nicht. (Musste in Komoot noch verbinden, habe ich niergens bei Sigma gelesen, aber doch bei Komoot gefunden).
Aber, jetzt geht gar nicht mehr, ROX4 sagt Verbindung Smartphone okay, aber die App sagt keine Verbindung. Reset vom Gerät, App neu installiert (da wundert mich auch, dass sie sofort alle Einstellungen wieder hat), aber gesamt hilft nix.
Weiß einer noch Rat?

ist jetzt das zweite Sigma gerät, wo ich mich richtig rumärgere, weil es nicht läuft. Für das Geld kann ich dann auch billigsten China Schrott nehmen… bin gerade richtig verärgert über das Gerät
Hallo @Skyhanz ,

bitte lösen einmal alle Verbindungen zwischen ROX 4.0, RIDE APP und deinem Smartphone. Danach versuche das Pairing erneut durchzuführen, jedoch bitte nur direkt über die SIGMA RIDE APP und nicht über das Bluetooth Einstellungsmenü deines Smartphones. In unseren FAQ ist diese Fehlerbehebung nochmals exakt beschrieben.

Anbei der Link https://rox.sigmasport.com/de/produkt/ride-app/?tab=service#resource_1964_12628

Bei der Nutzung von Komoot gilt zu beachten das du dir in deinem bevorzugten SPORTPROFIL des ROX 4.0 unter Trainingsansichten die „Abbiegehinweise“ auf dem ROX 4.0 anzeigen lässt. Diese kannst du mit der SIGMA RIDE APP einstellen. Nur so können Navigationshinweise auf dem ROX 4.0 angezeigt werden.

In der Komoot App muss in den Verbindungseinstellung unter „Bluetooth Connect „die Verbindung zum ROX 4.0 hergestellt werden.

Des Weiteren muss die SIGMA RIDE APP bei der Nutzung der Komoot App bezüglich Navigation im Hintergrund auf deinem Smartphone immer geöffnet bleiben. Nur dann können Navigationshinweise an den ROX 4.0 übertragen werden. Es gibt Smartphones, welche die SIGMA RIDE APP schließen, wenn der Nutzer die Komoot App öffnet. Dann müsstest du in deinen Einstellungen des Smartphones die Hintergrundnutzung der RIDE APP erlauben.

Probiere bitte nochmals die Nutzung der Komoot Navigation auf deinem ROX 4.0.

Liebe Grüße

Benjamin

Hallo @Dan4,

vielen Dank für deinen Post.

Wir würden dich bitten deinen ROX 4.0 auf die Werkseinstellungen zurück zu setzten.

Prüfe bitte, ob du die neueste FW (1.04) auf den ROX 4.0 installiert hast.

Stelle bitte sicher, dass an deinem Smartphone die Bluetooth-Verbindung aktiv ist.

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen

bt aktiv, FW1.04, reset durchgeführt leider bricht der Rox Kopplung nach 3-5sec ab 🤨 Verbindung mit Software nicht möglich
Lg

Hallo @Dan4 ,

gerne möchten wir uns deinen ROX 4.0 technisch im Detail anschauen und bitten dich daher uns diesen an die nachfolgende Anschrift einzusenden:

Anschrift:
  • SIGMA-ELEKTRO GmbH
  • Service Abteilung // Zu Händen Steffen
  • Dr.-Julius-Leber-Straße 15
  • 67433 Neustadt
Vermerke bitte auf dem Anschreiben, dass wir bereits über das mtb-news Forum in Kontakt stehen und deinen Usernamen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo @Skyhanz ,

bitte lösen einmal alle Verbindungen zwischen ROX 4.0, RIDE APP und deinem Smartphone. Danach versuche das Pairing erneut durchzuführen, jedoch bitte nur direkt über die SIGMA RIDE APP und nicht über das Bluetooth Einstellungsmenü deines Smartphones. In unseren FAQ ist diese Fehlerbehebung nochmals exakt beschrieben.

Anbei der Link https://rox.sigmasport.com/de/produkt/ride-app/?tab=service#resource_1964_12628

Bei der Nutzung von Komoot gilt zu beachten das du dir in deinem bevorzugten SPORTPROFIL des ROX 4.0 unter Trainingsansichten die „Abbiegehinweise“ auf dem ROX 4.0 anzeigen lässt. Diese kannst du mit der SIGMA RIDE APP einstellen. Nur so können Navigationshinweise auf dem ROX 4.0 angezeigt werden.

In der Komoot App muss in den Verbindungseinstellung unter „Bluetooth Connect „die Verbindung zum ROX 4.0 hergestellt werden.

Des Weiteren muss die SIGMA RIDE APP bei der Nutzung der Komoot App bezüglich Navigation im Hintergrund auf deinem Smartphone immer geöffnet bleiben. Nur dann können Navigationshinweise an den ROX 4.0 übertragen werden. Es gibt Smartphones, welche die SIGMA RIDE APP schließen, wenn der Nutzer die Komoot App öffnet. Dann müsstest du in deinen Einstellungen des Smartphones die Hintergrundnutzung der RIDE APP erlauben.

Liebe Grüße

Benjamin
Hallo.

Mit den Anweisungen ist mir bekannt, die Ansicht habe ich passen eingestellt.
Problem ist aber: wenn ich Versucht habe, Komoot zu verbinden (in der Komoot App) dann bekomme ich GAR KEINE Verbindung mehr zwischen der Rox 4.0 und der Sigma Ride app, selbst wenn Komoot dann wieder raus nehme.

Dies Verbindung zwischen Smartphone und Rox 4 baut sich sowieso nie zuverlässig auf. Zur Zeit geht Mal wieder gar nichts, obwohl ich Komoot schon gar nicht mehr Versuche, zu nutzen. Die Rox verbindet sich zwar sofort mit dem Herzfrequenz Sensor, GPS ist sehr sehr schnell da... Aber die Smartphone Verbindung ist dann wieder Fehlanzeige.
Wenn ich jetzt 1-2 Tage warte geht es wieder.
Liegt es am Android Betriebssystem? (Xiaomi Redmi Note 8 Pro mit Android ..).
Oder macht einfach die Rox 4 solche unnötigen Probleme?

Finde es wirklich super, dass ihr hier versucht zu helfen, wirklich!
Aber langsam bin ich von Sigma enttäuscht. Ich gebe dem Gerät noch 1 Woche, wenn ich es bis dahin nicht einigermaßen zuverlässig an's laufen bekomme, geht's zurück und dann gibt's nie wieder was von Sigma.

Hallo @Skyhanz ,

Liebe Grüße

Benjamin
Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Mit den Einstellungen zu den Trainingsansichten, damit die Navigationsanweisung angezeigt werden, ist mir bekannt.

Mein Problem ist: Habe ich die Sigma Ride app mit der Rox 4 verbunden (was sowieso schon nur in 50% der Fälle klappt) und ich dann in Komoot die Sigma Sache verknüpfen will, verliert er die Verbindung zwischen Sigma Ride app und der Rox und lässt sich nicht mehr herstellen. Egal was ich mache. Da hilft nur 1-2 Tage warten.

Aber, was sowieso allgemein ein Problem ist, ist AUCH (nichr nur und nicht nur das Komoot Problem) das die Verbindung sehr sehr unzuverlässig zwischen Smartphone/Sigma Ride app und der Rox hergestellt werden kann.
Jetzt gerade geht mal wieder gar nichts.

Finde es wirklich super, das ihr, Sigma, euch hier befindet und helfen wollt, wirklich!
Aber so macht das Gerät 100x mehr frust als Spaß oder was angenehm.
Sollte es bald nicht irgendwie verlässlich laufen, geht es zurück und es gibt nie wieder n Gerät von Sigma, da es nicht das erste ist, was mich frustriert!

Hallo @Skyhanz,

auch dich möchten wir bitten, uns deinen ROX 4.0 zur technischen Prüfung einzusenden.

Verwende bitte die nachfolgende Anschrift für die Einsendung:

Anschrift:

• SIGMA-ELEKTRO GmbH
  • 67433 Neustadt
Vermerke bitte auf dem Anschreiben, dass wir bereits über das mtb-news Forum in Kontakt stehen und deinen Usernamen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo @Skyhanz,

auch dich möchten wir bitten, uns deinen ROX 4.0 zur technischen Prüfung einzusenden.

Verwende bitte die nachfolgende Anschrift für die Einsendung:

Anschrift:

• SIGMA-ELEKTRO GmbH
  • 67433 Neustadt

Viele Grüße
Steffen
Hallo,

entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.
Werde es diese Woche fertig machen und Ihnen zusenden.

Werde im Schreiben auch nochmal erläutern, welche Probleme ich genau da habe.
Vielen Dank,
MfG

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen den Rox 4.0 mit Cadence, Speed und Brustgurt.
Einrichtung und Funktion haben soweit ganz gut geklappt. Mir ist nur aufgefallen, dass zum einen die aktuelle Geschwindigkeit während der Fahrt auf dem Rox Display nicht stimmt (per GPS nehme ich an). Die erscheint mir grundsätzlich zu langsam. In der Trainingsauswertung der App scheint es dann aber korrekt erfasst zu sein inkl. Höchstgeschwindigkeit etc.
Dafür stimmt zum anderen die Uhrzeit des Trainings unter "Aktivitäten" in der App nicht mal annähernd. Firmware ist aktualisiert. Kann das so jemand bestätigen bzw. hat jemand eine Lösung parat?

MfG Daniel

Zurück