Den vielen Unkenrufen zum Trotz habe ich mich letzte Woche auch für den Rox 9.0 von
Sigma entschieden und muss bisher ein eher durchwachsenes Fazit ziehen;
Erstmal das Positive vorweg. Das Gerät macht wirklich einen hochwertigen Eindruck und sieht weder klobig noch unästhetisch aus. Anzeige, Displaygröße finde ich beinahe optimal. Natürlich rein subjektiv. Generell ist das Gesamtpaket rundrum echt gelungen, was Bebilderung der Anleitung, Verpackung, Präsentation, etc. angeht. Der Anbau gestaltet sich relativ simpel, Montage per Gummiring oder gleich per Kabelbinder gehen gut. Die Geschwindigkeitsanzeige und Trittfrequenzfunktion funktionierten von Beginn an tadellos.
Auch das mitgelieferte Programm macht einen tollen Eindruck, v.a. die Druckfunktion der Graphen nutze ich jetzt schon sehr gern - wenn es auch schade ist, dass die Trittfrequenz nicht mitgeloggt wird.
Das User Interface macht einen hübschen, aufgeräumten Eindruck. Alles ist groß genug und die Menustruktur ist intuitiv aufgebaut, man kommt echt easy damit klar. Eingewöhnungszeit bedarf es sicherlich, allerdings reden wir hier auch von einem Fahrradtacho.
Nun zum Unerfreulichen, denn hier steckt der Teufel im Detail und teils auch im Gröberen.
Der Pulsgurt funktioniert bei mir gar nicht. Die Batterien kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich bereits tüchtige Ersatzbatterien getestet habe - ohne Erfolg. Auch an der Feuchtigkeit der Elektroden kann es nicht liegen, da ich Kontaktgel benutze. Reichweite darf auch kein Problem darstellen. Er stellt einfach keine Verbindung mit dem Bordcomputer her. Schade.
Desweiteren ist mir gleich bei der ersten Fahrt trotz fachgerechter Befestigung mit einem Kabelbindel der Magnet des Trittfrequenzsensors an der Kurbel im Gelände abgefallen - sehr ärgerlich.
Auch der Höhenmesser funktioniert bei mir noch nicht fehlerfrei, denn wenn ich bei 4m N.N losfahre zu Hause komm ich immer wieder bei 10m N.N an, komisch.
Da hier ja alle vom
Sigma-Service schwärmen habe auch ich mich nicht lumpen lassen - die eMail ans Team ist raus. Ich warte auf Antwort am Montag. Würde mich sehr freuen, wenn
Sigma hier wirklich so kulant ist und Tausch/Reparatur anbietet.
Ich werde berichten.
Sonntagliche Grüße,
kenyo