Sigma Rox 8.0 & 9.0

Ich hab mir vor etwa 2 Monaten einen Rox 8.0 bei bike24.net gekauft. Leider hab ich wohl ein Montagsgerät erwischt. Der Pulsmesser zeigt absolut utopische Werte an (Puls 190 wo ich allerhöchstens 150 hab; Sprünge von 155 auf 182 innerhalb 1 Sekunde; etc), der Tacho nullt sich seit neuestem mitten unter der Fahrt und löscht dabei die Trainingsdaten unwiederruflich. Und jetzt stimmt auch die Uhrzeit um ca. 3 Stunden (!) nicht mehr.

Morgen geht das Ding zum Sigma Service. Mal sehen, was die Leute da tun werden. Der Mailkontakt heute war schon mal hervorragend, hatte innerhalb von 20 und 30min (2 Mails) ne sehr freundliche Antwort von der Frau Grieser <-- das ist extrem schnell!

Ich bin gespannt und werde berichten...

LG Carina

Hi,

Ich hatte das Problem mal bei meinem 1706 HR ... Die Ursache war, dass die Feder, die die Batterie hält, verklemmt war und keinen richtigen Kontakt herstellen konnte. Kannst ja mal nach schauen.

BTW mein ROX9 läuft wie ne eins ..

Greez

Hab den Rox 9.0 zum GEburtstag bekommen und irgendwie will die höhenanzeige net so richtig.Bei mir wird die aktuelle höhe immer mit -999m angezeigt.hab die starthöhe eingestellt.kann mir jemand sagen was ich da machen kann?

@Der Basti: Hast du die Starthöhe auch aktiviert? Rechts oben und unten gleichzeitig drücken (2 sec). UNd dann die richtige Starthöhe auswählen und bestätigen.

Nein hatte ich noch nicht.hab das so in der beschreibung auch net gefunden oder einfach überlesen ;-) dann muß ich mir nur mal die genau höhe von meinem startpunkt suchen oder ein punkt suchen wo ich die höhe weiß und das dann zuhause anpassen. Danke

Überlege mir den Rox 9.0 zu kaufen. Möchte gerne eine Alpenüberquerung kpl. aufzeichnen. Hat jemand schon mal die Speicherkapazität ausgetestet? Wäre schade, wenn die Daten am letzten Tag verloren gingen, oder der letzte Tag ganz fehlt. Danke für die Infos.

Hallo

Je nach Speicherintervall hält der Log Speicher folgende Zeiten aus.
5 sek= 14h 17min
10 sek= 28h 34min
20 sek= 57h 07min
30 sek= 85h 41min

hallo

ich fahr meine tagestouren mit dem 5 sek intervall und da stimmt das schon mit der anzeige im data center überein,wie s bei anderen intervallen ist weiss ich noch nicht.

Warum sollte das nicht stimmen ??? Meinst Du Sigma will Dir wissentlich die Tourdaten vorenthalten und schreibt schätzwerte in ihr Handbuch ??

BTW

5 sek= 14h 17min
10 sek= 28h 34min -->Erfassungszeit halbiert = Aufzeichnungszeit verdoppelt
20 sek= 57h 07min
30 sek= 85h 41min

klingt doch logisch und technisch auch einwandfrei ... hab es zwar net probiert aber es wird schon stimmen. stimmt ja auch der rest den Sigma da im Handbuch geschrieben hat.

greez Stefan

Nein, ich möchte Sigma überhaupt nicht´s unterstellen. Ich habe an allen Rädern Tachos von Sigma und auch alle Pulsmesser im Hause sind von der gleichen Marke, aber auch Sigma hat hier und da so seine Probleme und Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste.

Den vielen Unkenrufen zum Trotz habe ich mich letzte Woche auch für den Rox 9.0 von Sigma entschieden und muss bisher ein eher durchwachsenes Fazit ziehen;

Erstmal das Positive vorweg. Das Gerät macht wirklich einen hochwertigen Eindruck und sieht weder klobig noch unästhetisch aus. Anzeige, Displaygröße finde ich beinahe optimal. Natürlich rein subjektiv. Generell ist das Gesamtpaket rundrum echt gelungen, was Bebilderung der Anleitung, Verpackung, Präsentation, etc. angeht. Der Anbau gestaltet sich relativ simpel, Montage per Gummiring oder gleich per Kabelbinder gehen gut. Die Geschwindigkeitsanzeige und Trittfrequenzfunktion funktionierten von Beginn an tadellos.
Auch das mitgelieferte Programm macht einen tollen Eindruck, v.a. die Druckfunktion der Graphen nutze ich jetzt schon sehr gern - wenn es auch schade ist, dass die Trittfrequenz nicht mitgeloggt wird.
Das User Interface macht einen hübschen, aufgeräumten Eindruck. Alles ist groß genug und die Menustruktur ist intuitiv aufgebaut, man kommt echt easy damit klar. Eingewöhnungszeit bedarf es sicherlich, allerdings reden wir hier auch von einem Fahrradtacho.

Nun zum Unerfreulichen, denn hier steckt der Teufel im Detail und teils auch im Gröberen.
Der Pulsgurt funktioniert bei mir gar nicht. Die Batterien kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich bereits tüchtige Ersatzbatterien getestet habe - ohne Erfolg. Auch an der Feuchtigkeit der Elektroden kann es nicht liegen, da ich Kontaktgel benutze. Reichweite darf auch kein Problem darstellen. Er stellt einfach keine Verbindung mit dem Bordcomputer her. Schade.
Desweiteren ist mir gleich bei der ersten Fahrt trotz fachgerechter Befestigung mit einem Kabelbindel der Magnet des Trittfrequenzsensors an der Kurbel im Gelände abgefallen - sehr ärgerlich.
Auch der Höhenmesser funktioniert bei mir noch nicht fehlerfrei, denn wenn ich bei 4m N.N losfahre zu Hause komm ich immer wieder bei 10m N.N an, komisch.

Da hier ja alle vom Sigma-Service schwärmen habe auch ich mich nicht lumpen lassen - die eMail ans Team ist raus. Ich warte auf Antwort am Montag. Würde mich sehr freuen, wenn Sigma hier wirklich so kulant ist und Tausch/Reparatur anbietet.

Ich werde berichten.

Sonntagliche Grüße,
kenyo

Hallo,

Desweiteren ist mir gleich bei der ersten Fahrt trotz fachgerechter Befestigung mit einem Kabelbindel der Magnet des Trittfrequenzsensors an der Kurbel im Gelände abgefallen - sehr ärgerlich.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, einen etwa 5x10 mm großen "Kraftmagneten" (diese Neodym/Seltene Erde-Teile von Ebay oder anderen Versendern) mit doppelseitigem Schaustoff-Klebeband an der Kurbel anzukleben. Das funktioniert gut und sieht auch elegant aus, unauffälliger geht es kaum. (OK, man könnte ein Stück aus der Kurbel fräsen und den Magneten einsetzen..)

Gruß
Andreas

ich hab ein Problem mit meinem Rox 9.0 und zwar habe ich einen Log gespeichert, in der Softweare kann ich aber nicht drauf zugreifen, kann mir jemand bei dem Problem helfen?

hallo

kannst du das problem des nichtzugreifens näher erläutern ,bzw beschreib mal wie du auf den log zugreifen willst.

also im Tacho kannst du ja durchswitchen bis zu dem Reiter Logbuch, wenn ich dort reinklicke sehe ich einen Eintrag mit dem Datum/Uhrzeit an dem ich den Logbucheintrag gestartet habe (kann mich auch 100% erinnern am Ende der Tour den Logientrag beendet zu haben).
Wenn ich nun aber in die Software am PC gehe, kann ich nur die Gesamtwerte (Speicher) auslesen, und nicht den Logbucheintrag.
Habe ich einen Bedienungsfehler begangen?

also im Tacho kannst du ja durchswitchen bis zu dem Reiter Logbuch, wenn ich dort reinklicke sehe ich einen Eintrag mit dem Datum/Uhrzeit an dem ich den Logbucheintrag gestartet habe (kann mich auch 100% erinnern am Ende der Tour den Logientrag beendet zu haben).
Wenn ich nun aber in die Software am PC gehe, kann ich nur die Gesamtwerte (Speicher) auslesen, und nicht den Logbucheintrag.
Habe ich einen Bedienungsfehler begangen?
Du musst erst auf"mit dem Gerät verbinden"gehen.Dann klappts.:daumen:

Mit Bezug auf meinen Post vom 03.05.2009.

Hier die Antwort von Sigma;

Sehr geehrter Herr X,

wir bedauern sehr, dass Sie zurzeit Probleme mit Ihrem Produkt haben und bitten Sie daher, uns den Brustsender (ausreichend frankiert, z.B. mit 1,65€ als Warensendung) zur kostenlosen Fehleranalyse bzw. Austausch einzusenden.

Bereits nach ca. 8-10 Tagen erhalten Sie von uns ein einwandfrei funktionierendes Gerät oder eine anderweitige Nachricht.

Legen Sie bitte eine Kopie Ihrer und dieser E-Mail und Ihre Anschrift in der Rücksendung bei und adressieren Sie Ihre Sendung zu Händen der Serviceabteilung!

Wir werden Ihnen umgehend den benötigten Magneten kostenlos zusenden.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Grieser
Die eMail kam genau 9.10h am Montag, quasi nur 20 Minuten nach Arbeitsbeginn, top!

Das Paket kam 3 Tage nach dieser Mail,.. und der Brustgurt funktioniert nur hervorragend. Allerdings haben sie wohl vergessen, mir den Magneten einzupacken.
Die nächste Mail ist raus...

Grüße,
kenyo

Hatte heute bei meiner Tour mal das problem das mein Sigma Rox 9.0 kein empfang von allen Sensoren hatte.hab die aufzeichnung dann mal unterbrochen und den tacho aus der Halterung gemacht und nach 3 oder 4 minuten ging dann alles wieder.Stromleitungen oder ähnliches was stören könnte war net in der nähe.war schon etwas nervig.

hallo,
weiß jemand, wie man in der Grafik-Auswertung die Einheit der y-Achse ändert? Ich hätte dort gerne die NN-Höhe, oder auch mal die Hertfrequenz.
Martin

Zurück