Sigma Rox 8.0 & 9.0

Also ich hab nachdem ich gefahren bin einfach den Rox aus der Halterung genommen und an den PC gesteckt. Beim Import hat er mir nur die zwei Logs angezeigt.

Dann habe ich wie in der Anleitung steht die Tour gespeichert. Dann hat er gesagt, gespeichert und auf null gesetzt. Am Rechner hat er dann eine Tour mit 0km und Datum 1.1.2007 (Auslieferungsdatum) beim Import angezeigt und Am ROX im 7-Touren Speicher steht auch nur diese drin.

Eigentlich heist speichern für mich Speichern :)

Ja so hast du das eigentlich richtig gemacht. ich würde jetzt einfach noch mal kurz um den Block und auch mal schauen das auch km Angezeigt werden dann wieder Speichern.

hallo zusammen,

ich hab meinen rox nun seit einigen tagen und bin bisher soweit auch zufrieden. was ich mich aber momentan frage, ist, wie ich zwischen den beiden radumfängen hin und her wechsele. der tacho ist am MTB und am RR im einsatz. radumfänge sind beide eingespeichert. aber wie stell ich rad I bzw. rad II ein? in der anleitung steht nichts davon und automatisch erkennen kann es der rox ja nicht, da der sender ja auch nicht weiß, wie groß das rad ist.

danke für hinweise!

Also, bei mir erkennt er automatisch ob Rad I oder II. Ich musste nur so einen kleinen Knopf am Sender von Rad II drücken. Tacho daneben halten, Knopf drücken, und wenn es grün leuchtet (ich glaube jedenfalls das es so war) dann ist alles konfiguriert und der Tacho erkennt jedesmal automatisch welches Rad du fährst.

Hoffe ich konnte helfen...

Servus
Nobbe

Jo,

steht nicht in der Bedienungsanleitung bzw. Handbuch. Das steht im Montagefaltblatt für das "Zweite Rad Zubehör". Ich glaube, 5 Sekunden am Sensor drücken, dann müsste es grün, oder war es rot??, leuchten. Das wars dann schon, für immer registriert.

Servus

ah danke...

gut, dass ich das faltblatt nur überflogen und entsorgt hab :(

reicht es, wenn ich den tacho dazu normal in die halterung clipse oder muss der in bestimmten winkel zu einer vorher ausgerechneten mondphase zu einer besonderen uhrzeit da dran gehalten werden?

Ist doch kein Problem, denn Sigma scheint direkt mal mitgedacht zu haben.
Hier gibts die Supportseite zum Tacho, klickt man nun auf die "Installation instructions" im rechten Bereich kommt man auf das Faltblatt. Bei mir lang zumindest dieses PDF auch als Faltblatt dabei.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir lag es ja auch bei. aber wie man als mann so ist, anleitungen sind eh überflüssiger humbug und nach dem ersten überfliegen stellte sich mir der inhalt lediglich als anleitung für die montage am rad dar. und dazu braucht mann ja nun wirklich keine anleitung. und schwups, war es auch schon weg... ;)

danke für den link!

Wenn du es Extra Kaufst ist es zumindest als download erhältlich, ob es das auch als CD gibt kann ich jetzt gar nicht genau sagen. Aber beim Rox ist das doch mit dabei (auf CD)

Zuletzt bearbeitet:
benutzt jemand das Datacenter mit 2 verschiedenen Rox?

Der eine Rox wird ganz normal erkannt, ich kann alle Daten laden etc.
der zweite Rox wird zwar auch erkannt, aber ich kann keine Daten runterladen... die Einträge sind einfach alle leer...

Hat der zweite Rox (der ist neuer) vielleicht eine andere Firmware oder sowas!? Lässt sich das herausfinden?

Den Sigma-Support hatte ich schonmal angemailt, die haben angeboten per TeamViewer mal direkt auf meinen Rechner zu schauen, aber das möchte ich erstmal nicht so gern ;)

Habe den ROX9 jetzt bei ca. 10 Fahrten im Gebrauch. Ich habe bisher nicht verstanden, wofür die Tourenaufzeichnung bei der Nutzung des DataCenter gut sein soll? Vielleicht steht dazu etwas in dem Thread, der ist aber mittlerweile zu lang, um alles zu lesen. Kann mir das einer erklären?

Gruß
Harry Haller

Logs: Speicherung aller Werte zur grafischen Auswertung, muss für jede Tour extra gestartet und gestoppt werden. Wenn der Speicher voll ist, wird die Aufzeichnung gestoppt.

Touraufzeichnung: Automatische Speicherung aller Werte zur numerischen Auswertung - es wird solange gespeichert, solange der Rox nicht auf Null gestellt wird, die letzten 7 Touren werden in einem Ringspeicher gespeichert.

Im Datacenter kannst du einstellen, welche Werte für die Gesamtübersicht benutzt werden. Ich verwende dazu die Tourwerte, da diese mit der älteren Version des Datacenters genauer waren und die Tourwerte immer mitgespeichert werden, so sind alle gefahrenen KM in der Übersicht, auch wenn man einmal vergisst, ein Log zu starten.

Danke schonmal!

Die grafische Auswertung und die Werte HF, Geschwindigkeit usw. zum Beispiel auch für einen Streckenabschnitt, eine Steigung... sind mir wichtig, daher starte ich den Log sowieso und lösche ihn nach dem Abspeichern wieder.

Das mit den Gesamtwerten habe ich noch nicht verstanden. Ich speichere also Logs, wieso habe ich keine Daten in meinen Gesamtwerten?

Kann ich die Cad-Werte über den Log eigentlich gar nicht auswerten?

Wie können denn die Tourdaten genauer sein? Dass es da einen Unterschied gibt, ist mir schon aufgefallen. Hat das mit dem Speicherintervall zu tun?

Wie gesagt, die Fragen sind hier vielleicht schon gestellt worden. Aber der Thread ist halt lange.

Das mit den Gesamtwerten habe ich noch nicht verstanden. Ich speichere also Logs, wieso habe ich keine Daten in meinen Gesamtwerten?
Hast du im Datacenter in der Übersicht der Logs und Speicherdaten ein Hakerl beim Log gemacht?

Kann ich die Cad-Werte über den Log eigentlich gar nicht auswerten?
Nein.

Wie können denn die Tourdaten genauer sein? Dass es da einen Unterschied gibt, ist mir schon aufgefallen. Hat das mit dem Speicherintervall zu tun?
Warum das so war, kann nur Sigma sagen.
Es war definitiv bei mir bis zur letzten Version des Datacenters so, das die Werte der Touraufzeichnung zur Logaufzeichnung unterschiedlich waren, obwohl das Log vor Antritt der Fahrt begonnen wurde.

Wie gesagt, die Fragen sind hier vielleicht schon gestellt worden. Aber der Thread ist halt lange.
In der Zwischenzeit hättest du ihn schon dreimal lesen können. ;)

Hast du im Datacenter in der Übersicht der Logs und Speicherdaten ein Hakerl beim Log gemacht?

Außer in "Tourdaten" finde ich keine Möglichkeit einen Haken zu machen und da kann ich dann für die "Statistik" einen Haken machen. Dann tauchen die Werte in der Statistik auch auf, nicht aber in "Gesamtwerte".

Wenn es noch ein Häkchen zu machen gibt, wohin?

Danke bis hierhin!

Zurück