Silverback Scoop

Danke für den Tipp, hab ich allerdings schon länger umgesetzt.;)
So viel hat sich nicht geändert.
Bis auf das Bremsverhalten, das deutlich verbessert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn so mit dem "Eigenleben" des Vorderreifens aus. Der serienmäßige Veetire Bulldozer hat schon ein ausgeprägtes "Self-steering".

Habe schon öfter den Begriff self-steering gelesen, aber kann leider nicht so ganz nachvollziehen, wie sich das bemerkbar machen soll.
Klar sind die Fahreigenschaften stark vom Luftdruck und dem Untergrund abhängig. Beim Bud & Lou hatte ich aber bisher noch nie eine Situation, in der mir etwas unnormal vorgekommen ist.
 
Beim Bud & Lou hatte ich aber bisher noch nie eine Situation, in der mir etwas unnormal vorgekommen ist.

Weit entfernt von den Floatern früher,
aber ab 0,3 Bar auf Clown Shoe muss man in engen Kurven auf Asphalt
schon auch etwas energischer am Lenker greifen.
Die gehören mit Sicherheit zu den weniger problematischen Reifen. Je nach
Gesamtkonzept kann das eigentlich bei jedem Reifen spürbar oder gar
lästig werden.
 
Ich have mal eine Frage. Ich würde mein Scoop Single 2015 gerne auf 2x11 umbauen. Welchen Umwerfer kann ich da montieren?

Danke

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Moin, im Prinzip kannst du einen aktuellen Directmount-Umwerfer mit Zuganschlag verbauen. Du brauchst allerdings die passende Klemme mit Adapter, mit dem die Kettenlinie angepasst wird.
Gibts von "problemsolvers" bei den einschlägigen shops.
 
Nachdem mein oranges Scoop jetzt eine Weile Pause hatte, möchte ich's für den Winter wieder aktivieren und ein bisserl pimpen, sowohl funktional als auch bling-bling-mäßig:

Schaltung ist mir auf der untersetzten Seite noch etwas zu lang, ist eine 2x10-Schaltung mit RaceFace Kurbel 22/36 auf 11-36-Kassette. Da würde ich die Kassette gegen eine Sunrace 11-40 tauschen. Oder doch gleich gegen 11-42?

Oranges Felgenband, weiß jemand welche Breite (Felgen sind Alex Blizzerk 90)?

Orange Griffe von ESI, die extra dicken.

Wo kann man gewichtsmäßig noch was rausholen? Lohnen neue Schläuche? Ich weiß nicht, welche Schläuche drin sind, und wie schwer die sind, hatte sie noch nicht ausgebaut.

Vielleicht noch orange Pedale?

Was meint Ihr?

Gruß Brezensalzer
 
Ich finde, zu orange gehört blau.
Die dicken ESI hatte ich auch, finde aber, dass die dünnen angenehmrr zu greifen sind. Geschmackssache...
Gruß
Dirk

20160816_093105.jpg
 

Anhänge

  • 20160816_093105.jpg
    20160816_093105.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 117
Noch was zur Diät:
-tubeless Umbau
-Sattelstütze, Sattel, Vorbau und Lenker hab ich aus ergonomischen Gründen getauscht und gleich auf das Gewicht geachtet.
-Plastepedale von raceface, relativ günstig und leicht. Bekommt man beim luxemburgischen online-dealer recht günstig.
-derzeitiger Stand ist wie auf dem Bild zu sehen bei 13,1 kg
Gruß
Dirk
 
Donnerwetter, 13,1 kg sind eine Ansage :daumen:

Wie viel Gewichtseinsparung geht auf's Konto der Tubeless-Umrüstung? Braucht man da ein spezielles Felgenband?

An die Kombination mit Blau hatte ich noch gar nicht gedacht.

Danke & Gruß Brezensalzer
 
Hi, ich weiß nicht genau, wie schwer die Teile im Einzelnen waren. Hab vor ein paar Wochen zum ersten Mal gewogen. Ich denke pro Reifen 300-400g. Funktionell ist das auf jeden Fall spürbar. Rollt besser und fühlt sich "dynamischer" an. Im Nachbarthread gbts jede Menge Varianten zum Umbau. Ich habs mit Melitta-Frischhaltefolie probiert und es hat sofort geklappt. Das blaue Felgenband ist das surly-Standartband. Das hat allerdings keine Dichtfunktion.
Gruß
Dirk
 
Heute habe ich endlich mal den Vorderreifen (den orignalen Bulldozer Faltreifen in 4.7") gegen einen Jumbo Jim in 4.8" getauscht.
Das o.g. self steering ist quasi weg, wesentlich angenehmeres Fahren. Und 100g Ersparnis gab es dazu. Jetzt wiegt die Bude mit Schwalbe DH-Schläuchen ohne jedes weiteres Tuning in Größe "L" 14,9kg. Nicht leicht, aber für das Gesamtbudegt und meinen Einsatzbereich durchaus im Rahmen.

30111726340_d3d6cf4595_b.jpg
 
Kleine Herbstrunde, etwas Sonnenlicht tanken...
30840845332_330f9f9efd_b.jpg

Je mehr Druck ich vorne ablasse, desto selbstständiger will der Jumbo Jim in die Kurve. Passt aber alles ganz gut so.
 
So, habe mein Silverback jetzt umgerüstet auf eine 10-fach Sunrace-Kassette 11/42, Typ CSMX3. Nötig war dazu ein langes XT-Schaltwerk RD-M8000 SGS. Ist eigentlich ein 11-fach-Schaltwerk, das spielt aber keine Rolle, da die gesamte Zuglänge gegenüber den 10-fach-Schaltwerken gleich geblieben ist. Mit 10-fach-Schalthebel taugt es daher auch als 10-fach-Schaltwerk.

Original dran war ein langes Schaltwerk der alten XT-Reihe. Interessehalber habe ich das Schaltwerk für die ersten Versuche verwendet, da hat sich aber gezeigt, dass das Schaltwerk "aufreitet", d.h. der Abstand zwischen oberer Rolle und dem größten Ritzel der Kassette ist zu gering.

Ich hatte sogar eine neue Kette bestellt, da ich damit gerechnet hatte, eine längere Kette verwenden zu müssen, erstaunlicherweise war dies aber nicht der Fall. Selbst in der Kombination großes Zahnrad vorne, größtes Ritzel hinten reicht die Länge, das Schaltwerk wird aber dann schon sehr stark nach vorne gezogen. Klar, das fährt man normalerweise nicht, sollte aber nicht zu Schäden führen ...

Dann gleich eine kleine Runde gedreht.

Eindruck:
Schaltverhalten einwandfrei, lediglich beim Schalten auf auf das größte Ritzel hinten ist ein kurzes Rattern hörbar. Kette springt auch beim Rückwärtsdrehen nicht vom größten Ritzel. Auch die Abstufung der Sunrace-Kassette ist in Ordnung. Die Entfaltung des kleinsten Ganges dürfte nun bei 1.25 m liegen. Für mich ideal, um auch etwas heftigere Steigungen kurbeln zu können.

Ansonsten optisches Tuning: Azonic-Lenker in neon-orange, ESI-Grips in orange, NS-Bikes-Pedale in orange. Die Pedale wirken sehr knallig in der Farbe. Und damit's schlechtwettertauglich wird: SKS-Fatboards. Hier mal ein erstes Handy-Foto (nicht der allerbesten Qualität):

2083105-t05ukk3idual-silverbackscooptuned-medium.jpg

Die Jumbo-Jims liegen noch im Keller und warten darauf aufgezogen zu werden ...
 
Zwei Gründe:

Erstens war es der geringste Aufwand: 1 neue Sunrace-Kassette + 1 XT-Schaltwerk, zusammen ca. 120 €.

Im Vergleich dazu ist 11-46 ja eine 1x11-Schaltung. Aufwand wäre dann: Umbau von 2-fach auf 1-fach vorne, also neues Zahnrad vorne, größenmäßig in der Mitte zwischen 22 und 36, neuer Shifter, neues Schaltwerk und 11-fach-Kette. Abgesehen davon, dass wahrscheinlich die Kettenlinie nicht optimal wäre. Dass ich dafür den linken Shifter entfernen könnte, bringt mir aber auch nicht so viel ...

Zweitens: 22/36 vorne und 11-42 hinten deckt immer noch einen deutlich größeren Bereich ab, als z.B. vorne ein 30er und hinten 11-46. 6.25 zu 4.18 um genau zu sein.

Nachvollziehbar?
 
Nochmal zum Jumbo-Jim, da kommen mir nämlich gerade Bedenken:

Hat den schon wer in 4.8 im Hinterrad? Der Abstand zur Kette ist beim Vee Bulldozer nicht mehr so groß. Wenn der Jumbo Jim noch ein paar mm breiter ist, wird's knapp ...
 
Hi. Der JJ in 4.8 passt auf jeden Fall in Verbindung mit der 90mm Silverback Felge. Hat genug Freiraum zum Rahmen und zur Kette. Viel breiter als der bulldozer ist er nicht. Etwas voluminöser. Kannst du bedenkenlos umziehen.
 
Nach langer Pause beginnt mit dem Winter wieder meine Scoop Zeit.

Ich habe eine Frage an die Experten: Lässt sich die VR-Nabe auf 15mm Steckachse umbauen ? Möchte evtl. eine Bluto Federgabel nachrüsten. Auf meinen Felgen und Naben steht leider kein Hersteller.
 
Moin, Ich hatte schon die gleiche Idee. Glaube aber nicht, dass man passende Adapter für die Nabe bekommt.
Vielleicht mal bei silverback nachfragen. Der Service ist ganz gut. Ich hatte innerhalb von einer Woche eine Ersatzgabel in passender Farbe.
Die Felge ist ne Alexrims Blizzerk, 90 mm.
 
ja, es geht, da gibt es einen Adapter, habe ich seinerzeit direkt von Silverback bekommen, Service ist wirklich gut, auch wenn's bei mir damals etwas dauerte ....
 
Zurück
Oben Unten