So, habe mein Silverback jetzt umgerüstet auf eine 10-fach Sunrace-Kassette 11/42, Typ CSMX3. Nötig war dazu ein langes XT-Schaltwerk RD-M8000 SGS. Ist eigentlich ein 11-fach-Schaltwerk, das spielt aber keine Rolle, da die gesamte Zuglänge gegenüber den 10-fach-Schaltwerken gleich geblieben ist. Mit 10-fach-Schalthebel taugt es daher auch als 10-fach-Schaltwerk.
Original dran war ein langes Schaltwerk der alten XT-Reihe. Interessehalber habe ich das Schaltwerk für die ersten Versuche verwendet, da hat sich aber gezeigt, dass das Schaltwerk "aufreitet", d.h. der Abstand zwischen oberer Rolle und dem größten Ritzel der Kassette ist zu gering.
Ich hatte sogar eine neue Kette bestellt, da ich damit gerechnet hatte, eine längere Kette verwenden zu müssen, erstaunlicherweise war dies aber nicht der Fall. Selbst in der Kombination großes Zahnrad vorne, größtes Ritzel hinten reicht die Länge, das Schaltwerk wird aber dann schon sehr stark nach vorne gezogen. Klar, das fährt man normalerweise nicht, sollte aber nicht zu Schäden führen ...
Dann gleich eine kleine Runde gedreht.
Eindruck: Schaltverhalten einwandfrei, lediglich beim Schalten auf auf das größte Ritzel hinten ist ein kurzes Rattern hörbar. Kette springt auch beim Rückwärtsdrehen nicht vom größten Ritzel. Auch die Abstufung der Sunrace-Kassette ist in Ordnung. Die Entfaltung des kleinsten Ganges dürfte nun bei 1.25 m liegen. Für mich ideal, um auch etwas heftigere Steigungen kurbeln zu können.
Ansonsten optisches Tuning: Azonic-Lenker in neon-orange, ESI-Grips in orange, NS-Bikes-Pedale in orange. Die Pedale wirken sehr knallig in der Farbe. Und damit's schlechtwettertauglich wird:
SKS-Fatboards. Hier mal ein erstes Handy-Foto (nicht der allerbesten Qualität):
Die Jumbo-Jims liegen noch im Keller und warten darauf aufgezogen zu werden ...