Silverback Scoop

Heute bei schönstem Sonnenschein aber kalten -8°C das Scoop fast zwei Stunden im Wald ausgefahren:

2099815-7b721qewgnoh-scoopwinter-medium.jpg

War aber etwas anspruchsvoller als am Mittwoch - da war der Schnee noch Pappschnee - da war es günstig beim Bremsen in den tiefen Schnee zu lenken. Heute alles Pulverschnee, im tiefen Schnee rutscht man weg wie nix ...
 
Also ich bin bzgl. meines "gebrochenen" Rahmen direkt mit Silverback in Kontakt. Allerdings habe ich das Bike auch direkt über diesen Kontakt gekauft. Die Händler, die ich damals angeschrieben habe, hatten scheinbar keinen Bock drauf...

Ich würde es an Deiner Stelle versuchen!

Ich habe Silverback mal mit meinem rudimentären englisch angeschrieben und das Problem beschrieben. Die Antwort kam auf deutsch vom Head Office Germany zurück und klingt schon mal sehr verheißungsvoll: Sie senden mir das Ersatzteil kostenlos zu. Gegenleistung: Ich schicke Ihnen einige Fotos von den defekten Teilen und die Angabe, bei welchem Händler das Bike bezogen wurde. Das klingt doch schon mal nicht schlecht.:daumen:
 
Heute morgen: Platten am Scoop. Dann das Hardtail mit den Spikes genommen, zur Sicherheit beim örtlichen einen Schlauch gekauft. Und abends erstmal den alten Schlauch geflickt - und weil der Reifen sowieso runter musste, war die Versuchung zu groß, gleich die herumliegenden Jumbo Jim 4.8 zu montieren. Also 2 x Jumbo Jim 4.8 montiert und dann war ich platt: Die Dinger wirken ja noch voluminöser als die Vee Bulldozer 4.7 (ich muss demnächst vor fotogener Umgebung mal ein Foto machen).

Bin schon sehr gespannt, wie sie sich morgen im Schnee machen ...
 
Heute morgen: Platten am Scoop. Dann das Hardtail mit den Spikes genommen, zur Sicherheit beim örtlichen einen Schlauch gekauft. Und abends erstmal den alten Schlauch geflickt - und weil der Reifen sowieso runter musste, war die Versuchung zu groß, gleich die herumliegenden Jumbo Jim 4.8 zu montieren. Also 2 x Jumbo Jim 4.8 montiert und dann war ich platt: Die Dinger wirken ja noch voluminöser als die Vee Bulldozer 4.7 (ich muss demnächst vor fotogener Umgebung mal ein Foto machen).

Bin schon sehr gespannt, wie sie sich morgen im Schnee machen ...

Die angeblichen 4.7er dürften eher die Maße von 4.4er JJs haben...
 
Ich hatte gestern noch einen Test über verschiedene Fatbike-Reifen im Wintereinsatz gelesen, da kam der Jumbo Jim nicht so gut weg. Da dachte ich mir, Mist hättest Du wohl besser die Bulldozer drauf gelassen. Aber man soll sich nicht immer beeindrucken lassen. Heute früh eine Extra-Runde gedreht über festgefahrenen Schnee und ca. 5 cm tiefen Schnee. Ging super! Luftdruck ca. 0.5 bar, damit steht dem Reifenabdruck nach zu urteilen sich fast die ganze Fläche auf.

Der JJ 4.8 geht gefühlsmäßig deutlich leichter, hat aber bei dem Luftdruck auch leichtes Selfsteering. Bin aber sehr zufrieden. Und hier noch das versprochene Bild:

2104232-5jehnk0wdv79-scoop_jj48_small-large.jpg
Gruß

Brezensalzer
 
Bin mir ziemlich sicher, dass die Felgen AlexRims Blizzerk 90 sind. Bekommen hab ich das Rad Ende 2015 und das ist beim Händler nur mehr oder weniger durchgegangen, sprich es kam kurz vorher von Silverback (aus Südafrika?).

Gruß Brezensalzer
 
Dann hast du sicher noch die alten steifen Vee Anfang 2016 haben sie die Gummimischung geändert. Weniger Sefsteering, mehr Grip und auch weniger Rollwiderstand. Füllen die 4,8 jjdie Gabel voll aus? Und wie sieht es mit der Kette und dem Hinterrad aus?
 
@KetogenerReini

Also platzmäßig ist jetzt mit den Jumbo Jim 4.8 Ende. In der Gabel ist noch etwas Platz, aber wie Du schon angesprochen hast, wird's an der Kette eng. Bei Kette links bleiben da grade noch 3 - 4 mm. Ich habe, ehrlich gesagt, auch ein ganz klein wenig das Schaltwerk bzw. Schaltauge nach außen gebogen ...

Wenn's jetzt ganz knapp gewesen wäre, dann hätte ich überlegt, das Tretlager auszubauen und die Distanzringe seitenmäßig zu vertauschen. Links ist da nämlich der dickere Distanzring.

Aber ich war jetzt schon ein paar mal unterwegs und soweit funktioniert's.

Gruß Brezensalzer.
 
Woher nimmst du diese Information?
Hab nach testberichten gesucht und bin dabei darauf gestoß der full silica compount der weiß ist soll sogar perfekte wintereigschaften haben, jedenfalls ist der neue Bulldozer nicht mit störrischen alten Vergleichbar. Hatte erst bei 0,3 bar merkbares selfsteering jedoch bin ich vor meinem 2017 scoop nur das 2016 Big Ed hab also keinen Vergleich.

http://www.fat-bike.de/vee-tire-bulldozer-4-7-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab überall gelesen das der Bulldozer auf Asphalt unheimlich schlecht sein soll und war dann positiv überrascht. Ist aber mein erstes Fatbike und mal sehen was noch kommt. Ich wollte den snowshoe 2xl versuchen, der passt im Scoop aber sicher nicht.
 
So, ich habe mittlerweile meine Ersatznabe fürs Hinterrad von Silverback erhalten. Gratis! Das ist schon mal Top! Leider wurde zwischenzeitlich bereits eine Salsa-Nabe eingebaut, weswegen die Modus Nabe nun zum Verkauf steht (Bei Interesse PM!). Bei der Gelegenheit hab ich mir gleich die Adapter für die Bluto mitliefern lassen (12,50 € - Siehe Foto). Ob ich die mal brauchen werde, weiß ich noch nicht. Aber für den Preis kann man ja nicht nein sagen...
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTA4LzIxMDg0MDEtNm41ODFjZ2ljb3loLWltZ18wOTg2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Es rollt also wieder...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTA4LzIxMDg0MDktczJicjV5aGo1YmRoLWltZ180MjYxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTA4LzIxMDg0MDgtZWJmbTBnYTRyend1LWltZ180MjYzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Silverback hat mir nun einen neuen Ersatzrahmen geschickt, plus Nabe für die Steckachse. Gestern konnte ich das Rad dann bei meinem Schrauber abholen.
Hoffentlich gibt es nochmal Schnee :)
 
hier mal meins:



der Vorbesitzer hat schon einige sinnvolle Verbesserungen gemacht, wie Schlauchlosumbau und die Gabel hat eine RCT3 Kartusche bekommen.
gekauft habe ich das Rad ohne Bremsen, da ich noch einen Satz XT Brmsen daliegen hatte und eh 203/180 fahren wollte.
bisher geändert:
Bremsen auf XT
kurzer Vorbau , 30mm
KS 150mm Variostütze (wird immer vom Enduro hin und her getauscht)
und natürlich eine Schnellspannsattelklemme (momentan von einem Corradreck :eek: hab keine andere herumliegen, bis zur nächsten Bestellung muß das gehen)

erste Ausfahrt in den Bergen hat Spaß gemacht ;)
 
... Bei der Gelegenheit hab ich mir gleich die Adapter für die Bluto mitliefern lassen ...

... bedeutet das, dass sich die Vorderradnabe des ersten Scoop mit 150mm Schnellspanner mittels Adaptern für Bluto (/ QR15) umrüsten lassen.
Kann das jemand bestätigen/ Hat das schon jemand gemacht?
Dachte bisher, dass es keine Möglichkeit (ausser neuer Nabe) gab.
Danke im Voraus.
c.
 
... da ich dem Angebot (112€ für ein Paar neue JJ) nicht widerstehen konnte, steht mein Scoop seit Freitag auch auf 4.8-er JJ mit Schlangenhaut.
WP_20170325_11_42_35_Pro.jpg

Montage super- EASY (bei knapp 1 bar ringsum an Ort und Stelle! Die Bulldozer brauchten "Flutschi" und fasst 2 bar!!)
Im Vergleich zu den originalen Bulldozern ist bei gleichem Druck (Asphalt - 0,65), das Selfsteering quasi weg und sie rollen ´ne ganze Ecke leichter/ schneller (auf der "Proberunde" rund 1,5km/h).
Auf der 2. Runde hab ich dann noch etwas mit dem Druck experimentiert.
Ich konnte bis 0,35 bar runter gehen, was vorher mit den BD unvorstellbar war (da war bei 0,5 Schluss, da das Einlenkverhalten extrem kritisch wurde).
Hier noch ein paar Bilder zur Reifenfreiheit:
WP_20170325_11_42_59_Pro.jpg

Die Häärchen "kitzeln" ein bisschen am Kettenstrebenschutz. (... muss ich mal was Neues suchen.)
WP_20170325_11_43_14_Pro.jpg


WP_20170325_11_43_20_Pro.jpg

Oben ist genug Platz.

Grüße aus DD.
c.
 

Anhänge

  • WP_20170325_11_42_35_Pro.jpg
    WP_20170325_11_42_35_Pro.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 158
  • WP_20170325_11_42_59_Pro.jpg
    WP_20170325_11_42_59_Pro.jpg
    138 KB · Aufrufe: 142
  • WP_20170325_11_43_14_Pro.jpg
    WP_20170325_11_43_14_Pro.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 141
  • WP_20170325_11_43_20_Pro.jpg
    WP_20170325_11_43_20_Pro.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 137
... ja.
Bin auch froh, dass ich mich gegen das L entschieden habe. Wäre VIEL zu lang geworden.
Habe vor kurzem auf 'nen 35-er Vorbau gewechselt. Jetzt ist das Scoop schön "quirlig".
Vorher war es recht frontlastig, was das Selfsteering noch mehr beeinflusst hat.
c.
 
Zurück
Oben Unten