Silverback Scoop

Bei dir ist alles klar? Für jemanden, der vor nicht mal einer Woche seinen ersten Beitrag im Fatbike-Forum verfasst hat, plusterst du dich ganz schön auf. Dir wurde ganz sachlich erklärt, dass du eine falsche Information verbreitest. Mag vielleicht im jetzigen Fall nicht problematisch sein, aber der nächste kommt vielleicht über google und orientiert sich genau an der Fehlinformation. Warum dann nicht gleich einen entsprechenden Hinweis dahintersetzen? Kennst du den Unterschied zwischen einer Anmerkung und Kritik (die ja durchaus positiv sein kann)?

Thema Hilfe: wohlgemeinte Hilfe auf Basis ungenauer oder gar falscher Informationen ist im besten Fall keine Hilfe, im schlechtesten geht was dabei kaputt. Hauptsache erst mal anderen Unvermögen unterstellen, während du selbst noch nicht mal ein Fatbike besitzt oder es gerade ausgepackt hast...

Werf doch mal einen Blick über den Tellerrand, zB in andere Threads dieses Unterforums und überzeuge dich vom geballten Unvermögen. Dort findest du zB einen Thread, der sich explizit Innenlagern und Kurbeln widmet, oder einen Schlauch-und-Reifen-Thread in dem zahlreiche Erfahrungen zu 13j und DH Reifen dokumentiert sind. Dort lesen dann auch ein paar mehr Leute mit, als in einem markenspezifischen Thread.

Nebenbei: Wenn du einen ironischen Unterton nicht verkraftest, oder wohl eher nicht verstehst, bist du in einem Forum vielleicht falsch aufgehoben?


Übrigens: vor Satzzeichen kommt kein Leerzeichen!!!!!!!!!!!!!!
Ich muss einfach immer kritisieren:heul:


Ach Gott ...
Der fast 2 Meter Typ schon wieder ... !
Hast Du Belehrungsneurosen ?

Ja, bei mir ist alles klar !
Du darfst es mir zu überlassen, ob ich vor einem Satzzeichen ! ein Leerzeichen einfüge !

Anmerkung und sinnlose Kritik kann ich sehr wohl voneinander unterscheiden ! Du scheinbar nicht !
Das es andere Threads gibt in denen diverse Themen behandelt werden ist mir bewußt.
In denen schaue ich ebenso.

Ich erwähnte den J13 nur, weil er auch hier mehrfach zitiert wurde, bzgl. der Gewichtsersparniss.
Des weiteren ist es sicher auch mir zu überlassen ob ich hier oder woanders mal nach einem DH Schlauch frage.

Ich fahre seit über 30 Jahren MTB, repariere alles selbst und hab zig Bikes hier.
Da musst Du mir nicht erklären wie oder wo was zu defekten führt.
Denn eine Kurbelachse zu messen, traue ich ihm zu, danach wird er das passende Lager kaufen.
Aus diesem Grund gab ich, wie bereits erwähnt, auch das Maß für Shimano Achsen (24mm) an.
Denn es ging im Grunde nur um die Lagerschalen.

Es wohl absolut nebensächlich, ob ich gerade ein Fat-Testbike auspacke oder nicht,
denn die verbauten Teile sind, gewisse Abmaße mal aussen vor gelassen, identisch.

Zum Thema Falschinformationen. Diese waren und sind für jeden so wie ich sie oben gepostet habe im Netz zu finden.
Also hilf doch einfach anderen Leuten wenn sie eine Frage haben, anstatt hier so klug zu tun.

Und einen ironischen Unterton zu verstehen impliziert das man die Person einschätzen kann.
Ist bei einem Forum voller unbekannter wohl kaum möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch 30 Jahre MTB schützen offensichtlich nicht vor Unwissenheit :aetsch:

Ich wette, viele von deinen zig Bikes sind ganz teuer gewesen :wink:
 
Ja, auch 30 Jahre MTB schützen offensichtlich nicht vor Unwissenheit :aetsch:

Ich wette, viele von deinen zig Bikes sind ganz teuer gewesen :wink:


JA, das waren sie in der Tat ! Aber davon hast DU sicher keine Ahnung !
Du kommst schon wieder nur mit Dummstuss um die Ecke ! Kannst du denn nichts anderes ?

Aber ich sehe schon, mit einem solch dümmlichen Höhlentroll wie Dir macht das keinen Spaß !
Du kannst Dir einfach keinen Kommentar sparen !
Denn was haben meine MTBs nun mit einem Scoop zu tun, welches ich mit mal zum testen bestelle, weil es mein erstes Fatbike ist ?
Und ganz sicher kannst DU nicht beurteilen wie teuer sie waren und wie viele ich besitze !
Du beweist jedesmal aufs Neue das Du nur daran interessiert bist dumme Kommentare abzusondern !

Behalte Dir Deine Gossenmentalität bei. Damit fährst Du in deinen Kreisen sicher gut !

Und jetzt reg Dich mal ab, Du toller großer fast 2 meter ... armseelig !

Achte auf die Satzzeichen, die nähren Dein ADS !
 
@Lothar6472
Auf einen korrigierenden, hilfreichen Hinweis eines anderen Users hast du gleich überreagiert und seitdem schießt du etwas quer und über's Ziel hinaus. Bitte komme etwas herunter; höre auf, andere persönlich anzugreifen und bleibe beim Thema, danke.
 
Ach Gott ...
Der fast 2 Meter Typ schon wieder ... !
Hast Du Belehrungsneurosen ?

Ja, bei mir ist alles klar !
Du darfst es mir zu überlassen, ob ich vor einem Satzzeichen ! ein Leerzeichen einfüge !

Anmerkung und sinnlose Kritik kann ich sehr wohl voneinander unterscheiden ! Du scheinbar nicht !
Das es andere Threads gibt in denen diverse Themen behandelt werden ist mir bewußt.
In denen schaue ich ebenso.

Ich erwähnte den J13 nur, weil er auch hier mehrfach zitiert wurde, bzgl. der Gewichtsersparniss.
Des weiteren ist es sicher auch mir zu überlassen ob ich hier oder woanders mal nach einem DH Schlauch frage.

Ich fahre seit über 30 Jahren MTB, repariere alles selbst und hab zig Bikes hier.
Da musst Du mir nicht erklären wie oder wo was zu defekten führt.
Denn eine Kurbelachse zu messen, traue ich ihm zu, danach wird er das passende Lager kaufen.
Aus diesem Grund gab ich, wie bereits erwähnt, auch das Maß für Shimano Achsen (24mm) an.
Denn es ging im Grunde nur um die Lagerschalen.

Es wohl absolut nebensächlich, ob ich gerade ein Fat-Testbike auspacke oder nicht,
denn die verbauten Teile sind, gewisse Abmaße mal aussen vor gelassen, identisch.

Zum Thema Falschinformationen. Diese waren und sind für jeden so wie ich sie oben gepostet habe im Netz zu finden.
Also hilf doch einfach anderen Leuten wenn sie eine Frage haben, anstatt hier so klug zu tun.

Und einen ironischen Unterton zu verstehen impliziert das man die Person einschätzen kann.
Ist bei einem Forum voller unbekannter wohl kaum möglich.

Hi den J13 würde ich lassen, oder 5 bestellen das du 2 Laufräder bestücken kannst und 3 Reserve mitnehmen, ja der J13 platzt zu 60% beim Aufpumpen in einem 4,7" Reifen zu etwa 40% in einem 4,0" Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi den J13 würde ich lassen, oder 5 bestellen das du 2 Laufräder bestücken kannst und 3 Reserve mitnehmen, ja der J13 platzt zu 60% beim Aufpumpen in einem 4,7" Reifen zu etwa 40% in einem 4,0" Reifen.

Ist der J13 denn so anfällig ? Hätte ich nicht erwartet.
Gestern Abend habe ich 2 Laufradsätze mit den J13 Schläuchen bestückt.
Bei dem originalen LRS habe ich die Kenda Schläuche im Bulldozer 4.7 gegen den J13 getauscht.
Beim zweiten LRS hab ich die H-Billie 4.25 aufgezogen und auch mit J13 gefüttert.
Die H-Billie saßen bereits mit knapp einem bar gut in der Felge.
Die Bulldozer benötigten knapp 2 bar bis sie endlich in Position gerutscht sind.

Vielleicht komme ich heute nach der Arbeit dazu in die Weinberge zu fahren,
dann nehme ich aber mal 2 Schläuche (1x Kenda, 1x J13) und Flickzeug mit ;) ...

Danke für die Info !
 
Ist der J13 denn so anfällig ? Hätte ich nicht erwartet.
Gestern Abend habe ich 2 Laufradsätze mit den J13 Schläuchen bestückt.
Bei dem originalen LRS habe ich die Kenda Schläuche im Bulldozer 4.7 gegen den J13 getauscht.
Beim zweiten LRS hab ich die H-Billie 4.25 aufgezogen und auch mit J13 gefüttert.
Die H-Billie saßen bereits mit knapp einem bar gut in der Felge.
Die Bulldozer benötigten knapp 2 bar bis sie endlich in Position gerutscht sind.

Vielleicht komme ich heute nach der Arbeit dazu in die Weinberge zu fahren,
dann nehme ich aber mal 2 Schläuche (1x Kenda, 1x J13) und Flickzeug mit ;) ...

Danke für die Info !
Ich halte generell nichts mehr von Schwalbe Snakebites ohne Ende, kann auch sein das wir eine beschissene Charge hatten, wenn der J13 einmal montiert ist hält er bis zum ersten Snakebite, sonst platzt er beim ersten mal aufpumpen.
Die Mulefüt 80 verursachen sehr wenige Snakebites sogar beim Schwalbe JJ.

2 Bar beim Bulldozer? 20 PSI ist eigentlich max.
 
Ich halte generell nichts mehr von Schwalbe Snakebites ohne Ende, kann auch sein das wir eine beschissene Charge hatten, wenn der J13 einmal montiert ist hält er bis zum ersten Snakebite, sonst platzt er beim ersten mal aufpumpen.
Die Mulefüt 80 verursachen sehr wenige Snakebites sogar beim Schwalbe JJ.

2 Bar beim Bulldozer? 20 PSI ist eigentlich max.

Als maximaler Betriebsdruck, da hast Du sicher recht.
Die 2 Bar waren nur zum aufziehen nötig, damit er ins Felgenbett der Mulefüt springt,
denn die beiden Bulldozer sitzen sehr stramm auf den Felgen.
Die H-Billie sitzen gut, schlackern nicht, aber eben nicht wirklich stramm.
Danach hab ich den Druck auf beiden LRS wieder auf ca. 0,7 bar abgesenkt.
Muss nun mal sehen ob das so passt im Betrieb.
 
Heute war ich mit dem Scoop auf H-Billie (vo/hi 0,7 bar) und den verbauten J13 für eine kleine Feierabendrunde (ca. 25km) in den Weinbergen.
Ersatzschläuche, CO2 Kartuschen, Pumpe und Flickzeug hatte ich mit an Bord.
Die Strecke bietet im Grunde alles von Asphalt über grobe und feine Schotterwege, etwas Geröll, Waldwege (auch ungepflegte), Wurzelpisten, Steigungen und Gefälle an.
Leider war nur wenig Regen runtergekommen und somit kaum Pfützen oder Schlamm vorhanden.
Die H-Billies haben eine gute Traktion und laufen sehr ruhig, nur bei hoher Geschwindigkeit singen sie auf Asphalt ein VEE Lied.
Anfangs bin ich etwas vorsichtiger auf den groben Schotterpisten gefahren, hatte keine Lust auf eine Panne.
Danach wollte ich es wissen ;) aber die Schläuche haben gehalten.
Der Reifendruck scheint für meine Verhältnisse zu passen, vielleicht könnte ich auf 0,6/0,5 bar runter, aber ggf. beissen dann die Schlangen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich mit dem Scoop auf H-Billie (vo/hi 0,7 bar) und den verbauten J13 für eine kleine Feierabendrunde (ca. 25km) in den Weinbergen.
Ersatzschläuche, CO2 Kartuschen, Pumpe und Flickzeug hatte ich mit an Bord.
Die Strecke bietet im Grunde alles von Asphalt über grobe und feine Schotterwege, etwas Geröll, Waldwege (auch ungepflegte), Wurzelpisten, Steigungen und Gefälle an.
Leider war nur wenig Regen runtergekommen und somit kaum Pfützen oder Schlamm vorhanden.
Die H-Billies haben eine gute Traktion und laufen sehr ruhig, nur bei hoher Geschwindigkeit singen sie auf Asphalt ein VEE Lied.
Anfangs bin ich etwas vorsichtiger auf den groben Schotterpisten gefahren, hatte keine Lust auf eine Panne.
Danach wollte ich es wissen ;) aber die Schläuche haben gehalten.
Der Reifendruck scheint für meine Verhältnisse zu passen, vielleicht könnte ich auf 0,6/0,5 bar runter, aber ggf. beissen dann die Schlangen ...

Ist der H-Billie leiser oder lauter als der Bulldozer?
 
Ist der H-Billie leiser oder lauter als der Bulldozer?

Moin,
den LRS mit den Bulldozern hatte ich nur kurz (3-4km) und auch nur auf Asphalt drauf.
Für die Feierabendrunde nutzte ich den zweiten LRS mit den H-Billies.
Vom Gefühl her würde ich sagen das das Abrollgeräusch der H-Billies etwas leiser, vom Ton her aber heller, ist.
Die Bulldozer klingen etwas dumpfer, ich empfinde beide aber nicht als unangenehm.
Alles auf Mulefüt 80 bei 0,7bar.
 
Mit schlauch sind die auch relativ leise Tubeless finde ich die Bulldozer zu laut, mich stört es weniger aber die anderen im Radclub.
Ich warte sehnsüchtig auf 4.0 Railtracker oder 4.0 Snow Avalanche.
 
Heute war ich mit dem Scoop auf H-Billie (vo/hi 0,7 bar) und den verbauten J13 für eine kleine Feierabendrunde (ca. 25km) in den Weinbergen.
Ersatzschläuche, CO2 Kartuschen, Pumpe und Flickzeug hatte ich mit an Bord.
Die Strecke bietet im Grunde alles von Asphalt über grobe und feine Schotterwege, etwas Geröll, Waldwege (auch ungepflegte), Wurzelpisten, Steigungen und Gefälle an.
Leider war nur wenig Regen runtergekommen und somit kaum Pfützen oder Schlamm vorhanden.
Die H-Billies haben eine gute Traktion und laufen sehr ruhig, nur bei hoher Geschwindigkeit singen sie auf Asphalt ein VEE Lied.
Anfangs bin ich etwas vorsichtiger auf den groben Schotterpisten gefahren, hatte keine Lust auf eine Panne.
Danach wollte ich es wissen ;) aber die Schläuche haben gehalten.
Der Reifendruck scheint für meine Verhältnisse zu passen, vielleicht könnte ich auf 0,6/0,5 bar runter, aber ggf. beissen dann die Schlangen ...

Nach ausgiebigem testen der H-Billie auf dem Scoop (nun mit 0,55 bar v+h) habe ich bisher keine Durchschläge oder Snake-Bites,
bei dem gefahrenen Druck entwickelte er auch noch kein ... Eigenleben.
Selbst auf den extrem groben Bruchsteinen seitlich der Buhnen und der Wälle am Rhein keine Probleme oder Ausfälle.
Ich habe lediglich das Gefühl das der H-Bille besser auf 60er Felgen zu fahren ist, er wirkt recht "eckig" auf den 80ern.
Ich werde mir für das Scoop nun noch einen LRS mit 60er Felgen aufbauen.

Update, ich bin nun bei 0,45 bar in beiden H-Billies, weiter runter gehen will ich aber nicht mehr.
Self Steering beginnt bei dem Druck nun latent, aber noch unproblematisch und kein Problem.
Der Seitenhalt der H-Billies auf den 80er Felgen ist recht gering, die gehen nun auf die 60er Felgen.
Auf den zweiten 80er LRS kommen nun zum testen die JJ 4.4 drauf.

Das Scoop ist was die Verarbeitung und Lackqualität angeht wirklich Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Satz unterschreibe ich nicht. Der Ramen ist eher mäßig gut lackiert und die Verarbeitung akzeptabel für den Preis.
Die Schweißnähte fallen sehr auf und am Unterrohr im untern drittel habe ich einen Farbtropfen also wurde zu viel Lack aufgetragen.
 
Hi. Zur Lackqualität kann ich nur sagen: dem Preis entsprechend. Schon nach der ersten Ausfahrt Spuren am OR. Mittlerweile ist die matte Oberfläche glänzend. Im Bereich, den man im Wiegetritt mit der Hose streift. Lackabplatzer kommen fast bei jeder Fahrt dazu. Mir ist das egal. Qualitativ hochwertig ist das aber nicht.
dirkd
 
Auf jeden Fall. Der Service ist klasse. Innerhalb von ein paar Tagen gabs ne Ersatzgabel in "Wagenfarbe".
 
Hi. Zur Lackqualität kann ich nur sagen: dem Preis entsprechend. Schon nach der ersten Ausfahrt Spuren am OR. Mittlerweile ist die matte Oberfläche glänzend. Im Bereich, den man im Wiegetritt mit der Hose streift. Lackabplatzer kommen fast bei jeder Fahrt dazu. Mir ist das egal. Qualitativ hochwertig ist das aber nicht.
dirkd

"Wer billig kauft, kauft zweimal."

So,sehe ich das auch! Und bei meinem Scoop ist die erste Schweißnaht nach ca. 2.000 km gerissen. Und die meisten Kilometer davon habe ich "bike2work" zurückgelegt, d.h. ohne großen Geländeeinsatz.
Aber der Service ist gut, da kann man nicht meckern.

Wir hatten bei uns im Laden auch schon 4 Bikes mit gerissenen Rahmen, die Schweißnähte sind total schlecht was die Qualität an geht bei dem Bike. Wir hatten auch schon ein kompletten Rahmenbruch. Wir verkaufe auch keine Scoop Fatbikes mehr, hatten fast nur Probleme mit den Kundenbikes. Leider trifft das Sprichtwort "you get what you pay for" wieder einmal zu.
 
"Wer billig kauft, kauft zweimal."



Wir hatten bei uns im Laden auch schon 4 Bikes mit gerissenen Rahmen, die Schweißnähte sind total schlecht was die Qualität an geht bei dem Bike. Wir hatten auch schon ein kompletten Rahmenbruch. Wir verkaufe auch keine Scoop Fatbikes mehr, hatten fast nur Probleme mit den Kundenbikes. Leider trifft das Sprichtwort "you get what you pay for" wieder einmal zu.
1. Beitrag und dann direkt so eine Breitseite auf einen Hersteller? Liest sich leicht trollig.
 
Zurück
Oben Unten