Silverback Scoop

Moin ;),

also ... ich denke man muss natürlich auch den Preis dieser Bikes in Relation setzten.
Meiner Meinung nach ist sowohl die Qualität der Lackierung, als auch die der Schweißnähte für den aufgerufenen Preis wirklich Top.
Die Schweißnähte sind bei SE-Bikes oder FUJI auch sehr ähnlich.
Ich spreche von dem Scoop Rahmen den ich habe, hier ist alles TOP.
Man bekommt recht gut ausgestattete Bikes zu einem, gemessen am Markt, günstigen Preis.
Sicher geht das immer noch ein wenig besser, aber dann zahlt man auch deutlich mehr dafür.
Für mich waren die verbauten Teile und vor allem die Garantie eigentlich auschlaggebend.

@KetogenerReini Lacknasen sollten allerdings wirklich nicht vorkommen, da hast Du recht.

Ein gepulverter Rahmen ist mir auch allemal lieber als ein lackierter, weswegen ich dies manchmal nachträglich machen lasse.
Ich hatte schon hochpreisige Rahmen aus den "Rocky Mountains" und welche aus "California" welche nur mäßig lackiert waren und deren Schweißnähte teilweise aussahen als hätte sich der Azubi mal dran versucht.
Aber ... super handmade Quality in US ... dann lieber ein asiatischer Schweiß-Roboter der kann das auch.

Schweißnahtrisse und Rahmenbrüche hatte ich auch schon einige, diese aber meist bei den sehr teuren Marken, denen man bis dahin eigentlich vertraut hatte. Der Service bei diesen Marken war dann leider oft nicht so toll, wie man es sich für den aufgerufenen Preis gewünscht hätte.

Ich würde die Silverbacks nun auch nicht als "billig" sondern eher preiswert, oder mit sehr gutem Preis/Leitungsverhältnis bezeichnen.

Im übrigen gibt es bei jeder Marke Streuungen in der Qualität und auch Rahmenbrüche.
Solange der Service des Herstellers dann aber abrufbar ist und man den Rahmen ersetzt ist eigentlich alles OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch nach wie vor schick und bin total zufrieden mit dem bike.
Bisherige Änderungen:
-tubeless-Umbau
-Sattelstütze
-20er Mountain-Goat Kettenblatt
-Answer Enduro 20/20 Lenker
-Bremsanlage
-Sattel, Griffe
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Beitrag und dann direkt so eine Breitseite auf einen Hersteller? Liest sich leicht trollig.

Hierbei wäre ja auch wichtig zu erwähnen wo, wie und von wem (Gewichtsklasse) die Bikes beansprucht wurden.
Als Fahrradladen ist eine Garantie-Abwicklung sicher in jedem Fall ärgerlich. Für den Kunden auch. Gehört zum Geschäft eben dazu.
Wichtig ist nur das der Rahmen bzw. die Gabel kurzfristig ausgetauscht werden.
 
Ich finds auch nach wie vor schick und bin total zufrieden mit dem bike.
Bisherige Änderungen:
-tubeless-Umbau
-Sattelstütze
-20er Mountain-Goat Kettenblatt
-Answer Enduro 20/20 Lenker
-Bremsanlage
-Sattel, Griffe

Die blauen Anbauten an Deinem Bike find ich sehr cool :daumen:.

Bisher hab ich den Lenker gegen einen mit 780mm Breite, die Griffe und die Sattelstütze gegen eine (Vario) ausgetauscht.
Die Bremsen finde ich, wenn sie ordentlich eingebremst sind, ganz OK.
Ich hab aber noch einige Sätze Formula´s, HAYES und AVID´s, auch CODE hier, vielleicht kommen die mal drauf.
Die 22/36 Kurbel-Kombi reicht mir irgendwie nicht, ich denke ich brauch dreifach (22/32/38//40) wie auf den 29ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 22er hab ich schon am Anfang gegen ein 26er getauscht jetzt habe ich ein 32 Oval drauf.
Die Originalen Bremsen sin in meiner Region viel zu schwach 203 Ashima Rotoren haben mäßige Abhilfe geschaffen, allerdings tausch ich am VR sicher gegen eine 4 Kolben Magura.
Auf 3 Fach umbauen? welche Kurbel passt da wobei ich sicher bei 1 fach bleibe.
 
welche Kurbel passt da

Die RACE FACE Turbine sollte mit 3fach Spider passen.
Es gibt aber sicher auch andere Modelle die das ermöglichen können.
Ich denke ja auch schon drüber nach die guten CODE mit 203er Disc´s einzurüsten, ggf. hinten dann aber nur ein 185er.
Das 22er passt mir am Berg ganz gut, das 36er ist auf gerader Strecke leider nicht ganz ausreichend.
Da geht einfach sehr viel mehr, deswegen denke ich auf dreifach rum.
 
Moin,
ich habe die RACE FACE noch nicht dran gehalten, aber ich denke das sollte passen.
Kurbeln von Prowheel mit einem Kunststoff-Bashguard und 104er Lochkreis könnten auch passen,
anstatt des Bashguard dann ein Kettenblatt montiert.
Fuji und SE liefern ihre Bikes teilweise auch mit 3fach Kurbeln aus, glaube Samox Kurbeln mit 22/32/44er Blättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir für das Scoop nun noch einen LRS mit 60er Felgen aufbauen.

Kurzes Update zum Scoop mit Vee Tire H-Billie 4.25 auf neuem LRS mit 60er Felgen.
Der H-Billie baut auf der 60er Felge latent "runder" und fährt sich nun deutlich sicherer, auch in schnellen Kurven.
Er verliert dabei geringfügig an Breite, hat aber selbst bei 0,45 bar v+h kein Self-Steering, fahre ihn noch mit Schwalbe J13.

Auf den 60er Felgen werde ich auch mal die "sehr" breit bauenden Reifen ausprobieren.
 
Da ich gerne Reifen kaufe und selbst teste (so zumindest bei meinem MTBs),
werde ich auch für das FATbike einige Reifensätze ausprobieren.
Folgende Reifen (sicher die gängigeren) habe ich mir dafür ausgesucht:

- Vee Tires Bulldozer 4,7;
- Vee Tires SnowShoe 4,7;
- Vee Tires H-Billie 4,25;
- JumboJim 4,0 SnakeSkin;
- JumboJim 4,4 SnakeSkin;
- JumboJim 4,8 SnakeSkin;
- Kenda Juggernaut Sport und Pro 4,0;
- Kenda Juggernaut Sport und Pro 4,5.

Update zu den Reifensätzen die ich am Scoop probiere (alle mit Schwalbe J13, keine Snakebites bisher).

- Bulldozer 4.70 (120TPI) -- (80er Felge; 0,45 bar v+h) Asphalt gut, Gelände Top, mäßiges Self-Steering.
- H-Billie 4.25 (72TPI) -- (60er Felge; 0,45 bar v+h) Asphalt gut, Gelände gut, kaum Self-Steering.
- JumboJim 4.40 (127EPI) SnakeSkin -- (80er Felge; 0,50 bar v+h) Asphalt Top, Gelände gut, kaum Self-Steering.
- JumboJim 4.80 (127EPI) SnakeSkin -- (80er Felge; 0,50 bar v+h) Asphalt Top, Gelände gut, kaum Self-Steering.

diese Reifensätze kommen weg.
- Vee Tires SnowShoe 4,7 -- (leider sehr schmal, könnten fast H-Billies sein).
- JumboJim 4,0 SnakeSkin -- (ist mir etwas zu schmal).
- Kenda Juggernaut Pro 4,0 -- (sehr schmal und flach, Karkasse ist mir zu dünn, Profil zu niedrig).
- Kenda Juggernaut Pro 4,5 -- (relativ flach, Karkasse ist mir zu dünn).

Ersatzbestellung für die Juggernauten/Snowshoe 4,7.
- Minion FBF/FBR 4.8 (120TPI).
- Snowshoe XL 4.8 (120TPI).
- Gnarwhal 3.8 studded (120TPI).
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den Minion Test bin ich gespannt! :daumen:

Hi Sniper,

ich bin ehrlich gesagt auch gespannt, denn ich hoffe sie passen rein ;)
Vorn hab ich eher weniger bedenken, als ggf. hinten.
Zur Not muss ich den Minion hinten auf die 60er Felge aufziehen.
Jetzt müssen sie erstmal geliefert werden. Das Wetter schreit förmlich nach Profil.
 
Hi,
Bei den scoop -Rahmen hängt die Reifenfreiheit von der Rahmengröße ab. Im L Rahmen bekommt man auf der 90er alexrims blizzerk auch die 4.8 jj rein. Im S-Rahmen passen lediglich die 4.0. Bin auch gespannt.
Die 4,7 bulldozer haben jede Menge Platz. Hat jemand schon die 4,8" surly knard ausprobiert?
 
Auf speziellen Wunsch, ein Update zu den Reifensätzen die ich am Scoop probiere.
Alle Reifen wurden mit Schwalbe J13 Schlauch gefahren. Getestete Rahmengrößen L und XL.
Alle unten genannten Reifen passen wunderbar in die Rahmen und haben seitlich noch ausreichend Platz für Schlamm und Dreck.
Beim XL Rahmen scheint auch der Snowshoe 2XL passen zu können.

Die unten genannten Schläuche habe ich in einigen Reifen/Felgen (60er, 80er, 100er) Kombinationen getestet.
Der Vittoria 27,5x3.5" AV Schlauch macht übrigens wie auch der J13 einen sehr guten Eindruck.
Bis heute hatte ich nicht einen einzigen Schlauchplatzer oder Snakebite.
Somit werde ich wohl nicht auf tubeless umrüsten und mir die sauerei ersparen ;).
Das Mehrgewicht für den Schlauch empfinde ich persönlich als unkritisch.

- Bulldozer 4.70 (120TPI) -- (80er Felge; Druck/bar: 0,45 v ; 0,50 h);
--> Asphalt ++, Gelände +++, Nässe +++, Self-Steering +++, Leichtlauf ++, Geräusch ++, Preis/Leistung ++;
--> sehr guter "immerdrauf" Reifen ++(+), keine Schwächen;
--> Breite: 107mm Karkasse, 112mm Profil;
--> Gewichte: 1533g, 1531g, 1538g, 1536g.
* Für mich der beste Kompromiss, wenn man Asphalt und Gelände kombinieren will/muss.

- Juggernaut Sport 4.5 (60TPI) -- (80er Felge; Druck/bar: 0,50 v ; 0,55 h);
--> Asphalt ++, Gelände +++, Nässe +++, Self-Steering ++++, Leichtlauf ++, Geräusch ++, Preis/Leistung ++++;
--> guter bis sehr guter "Gelände" Reifen +++, sehr geringe Schwächen im Urban-Betrieb;
--> Breite: 104mm Karkasse, 108mm Profil;
--> Gewichte: 1559g, 1576g, 1584g, 1596g, 1602g, 1609g, 1618g, 1624g.
* Ein super Reifen, der auch auf Asphalt noch gut zu fahren, im Gelände sehr verlässlich und auch bei Nässe gut fahrbar ist.

- Minion FBF 4.8 (120TPI) -- (80er Felge; Druck/bar: 0,50 v);
--> Asphalt ++, Gelände ++++, Nässe +++, Self-Steering ++, Leichtlauf +, Geräusch +, Preis/Leistung ++;
--> sehr guter "Gelände" Reifen +++, leichte Schwächen im Urban-Betrieb;
--> Breite: 112mm Karkasse, 116mm Profil;
--> Gewichte: 1646g.
* Im Gelände überragend, auf Asphalt nicht ideal, auch bei Nässe gut fahrbar.

- Minion FBR 4.8 (120TPI) -- (80er Felge; Druck/bar: 0,55 h);
--> Asphalt ++, Gelände ++++, Nässe +++, Leichtlauf +, Geräusch +, Preis/Leistung ++;
--> sehr guter "Gelände" Reifen +++, leichte Schwächen im Urban-Betrieb;
--> Breite: 111mm Karkasse, 115mm Profil;
--> Gewichte: 1676g, 1693g.
* Im Gelände überragend, auf Asphalt nicht ideal, auch bei Nässe gut fahrbar.

- H-Billie 4.25 (72TPI) -- (60er Felge; Druck/bar: 0,45 v ; 0,50 h);
--> Asphalt ++, Gelände ++, Nässe ++, Self-Steering ++, Leichtlauf ++, Geräusch++, Preis/Leistung +++;
--> sehr unauffälliger, guter Reifen ++, kaum Schwächen;
--> Breite: 95mm Karkasse, 97mm Profil;
--> Gewichte: 1350g, 1353g.
* Guter Reifen für Asphalt und Gelände, auch bei Nässe noch gut, lediglich sein Self-Steering stört etwas.

- JumboJim 4.40 (127EPI) SnakeSkin -- (80er Felge; Druck/bar: 0,50 v ; 0,55 h);
--> Asphalt +++, Gelände ++, Nässe +, Self-Steering ++, Leichtlauf ++++, Geräusch ++, Preis/Leistung ++;
--> sehr guter "Sommer" Reifen ++(+), leichte Schwächen bei Nässe;
--> Breite: 102mm Karkasse, 105mm Profil;
--> Gewichte: 1227g, 1255g.
* Absoluter Leichtläufer, sehr gut für lange Touren auf Asphalt oder Waldautobahn, im Gelände noch OK, bei Nässe schwierig.

- JumboJim 4.80 (127EPI) SnakeSkin -- (80er Felge; Druck/bar: 0,50 v ; 0,55 h);
--> Asphalt +++, Gelände ++, Nässe +, Self-Steering ++, Leichtlauf ++++, Geräusch ++, Preis/Leistung ++;
--> sehr guter "Sommer" Reifen ++(+), leichte Schwächen bei Nässe;
--> Breite: 106mm Karkasse, 110mm Profil;
--> Gewichte: 1309g, 1312g.
* Absoluter Leichtläufer, sehr gut für lange Touren auf Asphalt oder Waldautobahn, im Gelände noch OK, bei Nässe schwierig.

- Gnarwhal 3.8 studded (120TPI) -- (60er Felge; 0,50 bar v+h);
--> wird erst im Winter getestet;
--> Breite: 93mm Karkasse, 97mm Profil;
--> Gewichte: 1449g, 1458g.

- Snowshoe XL 4.8 studded (120TPI) -- (80er Felge; 0,50 bar v+h);
--> wird erst im Winter getestet;
--> Breite: 110mm Karkasse, 113mm Profil;
--> Gewichte: 1629g, 1642g.

- JumboJim 4.00 (127EPI) SnakeSkin -- (80er Felge; Druck/bar: 0,50 v ; 0,70 h);
--> Asphalt ++, Gelände +++, Nässe ----, Self-Steering ++, Leichtlauf ++++, Geräusch ++, Preis/Leistung ++;
--> sehr guter "Sommer" Reifen ++(+), große Schwächen bei Nässe;
--> Breite: 96mm Karkasse, 100mm Profil;
--> Gewichte: 1150g, 1128g.
* Absoluter Leichtläufer, sehr gut für lange Touren auf Waldautobahn, im Gelände OK, Seitenwände sehr dünn, Fäden walken den Schlauch auf. Kein Pannenschutz, bei Nässe schwierig.

- Wertungssystem:

--> (++++ überragend), (+++ sehr gut), (++ gut), (+ ausreichend).

- Schlauchgewichte:
--> Schwalbe J 13 -- 393g - 399g, (SV Ventil, Einsatz herausnehmbar).
--> Kenda 26x4.8" -- 598g - 606g, (SV Ventil, Einsatz herausnehmbar).
--> Vittoria 26x4.9" -- 551g - 559g, (SV Ventil, Einsatz nicht herausnehmbar).
--> Vittoria 27,5x3.5" -- 338g - 366g, (AV Ventil, Einsatz herausnehmbar).
--> Continental Freeride A40 26x2.7 -- 288g - 290g, (AV Ventil, Einsatz herausnehmbar, getestet in Surly Bud/Lou 26x4.8).
--> Schwalbe AV 10D 24x2.5 -- 257g, (AV Ventil, Einsatz herausnehmbar, getestet bis 26x4.0 (Schalbe JJ)).


- Info zu CO² Kartuschen:
--> Eine CO² Kartusche (16g) reicht aus, um einen 4.7 Bulldozer (mit J13) auf 80er Felge auf ca. 0,25 bar aufzublasen.
--> Mit geeignetem Adapter geht´s sogar "schlagartig", kann beim beim tubeless Umbau hilfreich sein.

Die Angaben zu den o.g. Reifen- "Werten" beruhen auf persönlichem Empfinden und Erfahrungen.
Nach sehr vielen Testrunden hab ich meine Lieblingsreifen gefunden (Top 3: Bulldozer, Juggernaut, Minion FBF/FBR).
Der Juggernaut Sport 4.5 gehört dazu, denn entgegen allen Unkenrufen kann ich kaum etwas negatives an ihm finden.

Die in blau gesetzten Beiträge sind von User piazza, Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon mal jemand einen "Winkelsteuersatz" verbaut?
ich bin gerade am Überlegen, bei Gr. M ist das Steuerrohr ja nur 10cm lang und hab so meine Bedenken wie lang wohl hällt?!
ich will den Rahmen ja nicht zerstören?!
 
Das Scoop macht mir immer mehr Freude und geht spielend über Stock und Stein.
Noch immer keine Ausfälle bzgl. Schlauch oder Reifen.
Die Juggernauts 4.5 auf 60er Felgen sind schön rund und laufen sehr gut.
Ich hab eine passende Rahmentasche für das Scoop gefunden, in die alles wichtige reinpasst.
Einen Rahmenschutz für leichte Aufsetzer hab ich auch angebracht ;)
 

Anhänge

  • IMG_20170814_165109-1.jpg
    IMG_20170814_165109-1.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20170627_153804-11.jpg
    IMG_20170627_153804-11.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20170804_164409-1.jpg
    IMG_20170804_164409-1.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 46
tubeless lohnt sich meiner meinung nach sehr

Hi,
Du hast recht, tubeless kann sich lohnen, ist aber wie so vieles andere auch Ansichtssache.
Ich hab das Thema bereits bei ein paar MTB´s durch und war insgesamt nicht wirklich zufrieden damit.
Bei kleinen Stichen durch Dornen etc. hilft die Milch meist ... wenn die Schäden etwas größer sind, wird's zum Problem.
Dann muss man trotz der Pampe im Reifen einen Schlauch einziehen.

Ich fahre seit ca. 31 Jahren MTB´s und habe in der Zeit kaum Pannen durch defekte Schläuche gehabt.
Ein paar Gramm mehr stören mich nicht.
 
Lothar - was sich lohnen könnte, wäre den Juggernaut entgegen der Laufrichtung zu montieren (Hinterrad). Soll noch mehr Grip bringen. Selbst versucht habe ich es nicht, nur gelesen.
 
Hallo @Lothar6472 ,
vielen Dank erstmal für Deine Reifeneinschätzungstabelle. Da mich der Schwalbe JJ in 26x4.0" (auf 80mm) sehr enttäuscht hat, bei Nässe, bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative (gewichts- und preistechnisch) und auf den Vee Tire H-Billie 4.25" gestoßen. Wie würdest Du sagen, macht er sich auf nassen Steinen, Wurzeln, allg. Untergrund (typ. Alpenwanderweg)? Der Schwalbe war da sehr zuverlässig - beim Wegrutschen! ;)
Danke schonmal!
 
Suche nach einer Alternative

Hi piazza,
freut mich das dir "meine" Tabelle gefällt.
Ich bin mittlerweile sehr viele Strecken mit unterschiedlichen LRS mit den o.g. Reifen abgefahren.
Ich werde die Tabelle auch "pflegen" falls sich mir neue Erkenntisse aufdrängen.

Gewichtstechnisch liegt der Schwalbe absolut vorn, nur einzuholen von einem Juggernaut Pro (aber nicht zu empfehlen, Karkasse zu dünn!).

Die Schwalbe JJ pre-ADDIX werden bereits abverkauft, da ist preislich zusätzlich zum geringen Gewicht wenig Konkurrenz.

Falls Du einen 4.5 nicht fahren kannst, wäre der Juggernaut Sport 4.0 ggf. etwas für Dich, aber seine Profilhöhe ist recht gering (JJ Niveau).

Der von Dir genannte H-Billie 4.25 ist ein ausgesprochen unauffälliger Reifen, mit dem man sehr viel Spaß haben kann.
Er kommt dem Schwalbe 4.0 von der Breite recht nah. Der Reifen ist sowohl im Gelände als auch auf der Straße und auch bei Nässe gut zu fahren, jedoch neigt er ab einem gewissen Druck zu Self-Steering, was sich auf einer 80er Felge früh bemerkbar machen wird.
Sein Gewicht ist für diese Größe und dem guten Profil OK... er hält ewig und ist recht günstig (~ 40,- €).

Nach meinem Empfinden ist der Juggernaut 4.5 Sport ein sehr guter Reifen, den fahre ich besonders gern.
Für mich der beste Kompromiss aus allen Disziplinen, auf den "normalen" Touren (wenn es grober wird nehme ich die Minions).
Super im Gelände, gut auch auf der Straße und auch bei Nässe, kein Self-Steering.
Sein Gewicht ist zwar relativ hoch, aber dafür bekommt man einen Reifen für "alles" zu einem guten Preis (~ 40,- €).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst Du da mit 3-fach-Spider nicht zu nahe an den Rahmen?

Hi,
ein dreifach Spider ist grundsätzlich kein Problem, da ist genug Platz zum Rahmen hin.
Die von mir erwähnte Prowheel-Kurbel ist 2-fach (22, 32), kann aber um ein weiteres Kettenblatt ergänzt (z.B. 42) 3-fach genutzt werden.

Mir fallen aber 2 Argumente gegen 3-fach beim Scoop ein,
- zum einen der geringe Abstand (40, 42, 44er Blatt) zum Boden,
- zum anderen der Umwerfer, der muss mit einem weiteren Spacer (7,5mm) unterlegt werden, technisch kein Problem, optisch unschön.
Somit verwerfe ich den Plan auf 3-fach zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten