Silverback Scoop

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Freilaufkörper hab ich bisher noch nicht demontiert.
Heute Abend in Ruhe...
 

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Moin,
mein Scoop rollt wieder.
Die HR-Nabe ist von silverback auf Kulanz ersetzt worden.
Die Ersatzteilbeschaffung gestaltete sich erfreulich unproblematisch.
Anruf bei silverback mit der Auskunft, man müsse erst nachschauen, ob noch eine auf Lager sei.
Eine Woche nix gehört.
Dann nochmal angeklingelt. Auskunft: Nabe liegt schon in Detmold beim freundlichen Fachhändler.
Dort angerufen, nachgefragt...Nabe vor Ort, Kosten? Wird auf Kulanz erstattet.
Also Nabe abgeholt, umgespeicht und fertig. :daumen:

Super Service. Man könnte allerdings auch vermuten, dass die HR-Nabe generell nicht die stabilste ist

Gruß
dirk
 
HR-Nabe ist von silverback auf Kulanz ersetzt
dirk

Freut mich sehr das Silverback sich so kulant zeigt und nach 2 Jahren die Nabe tauscht und bestärkt mich die Marke weiter zu empfehlen.

Ich bin mit meinem Scoop auch immer noch sehr zufrieden, hat mir bisher sehr schöne Touren auch im Voralpenland beschert und mich nie im Stich gelassen. Neben meinem Mondraker Panzer ist es immer noch eines meiner beliebtesten Bikes.

Gruß
 
Also Nabe abgeholt, umgespeicht und fertig. :daumen:

Ich stelle mir das Einspeichen des Fatbike-Laufrads nicht ganz einfach vor, da die Speichen in der Felge im Gegensatz zu normalen Felgen einen erheblichen Links/Rechts-Offset haben. D.h. man kann die Felgen auch noch "verziehen" durch ungleichmäßige Spannungen der rechten und linken Speichen. Wie ist es Dir gegangen beim Umspeichen?

Gruß
Brezensalzer
 
Wie ist es Dir gegangen beim Umspeichen?

Gruß
Brezensalzer
Unproblematisch. Der passende Zentrierständer war eigentlich das größte Problem. Ein Fatty-Kollege hat einen gebaut. Aus Aluprofil. Mit verstellbaren Achsaufnahmen für die breiten Naben. Habe bisher zwei LRS damit gebaut. Höhenschläge erfordern etwas mehr Geduld. Es gab im Bereich des Stoßes und Ventilbohrung "Problemzonen". Alles regulierbar und megasteif durch den großen Abstand der Mabenflansche und der Felgenbreite.
Gruß
Dirk
 
Als Silverback mir meinen Rahmen ersetzt hat, wegen Riss an der Schweißnaht, hat man mir die gesamten Umbaukosten beim Fachhändler erstattet. Das fand ich echt super fair!


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Moin,
hat jemand schon den Veetire snowshoe xxl 5,05" auf dem VR montiert?
Pass das wohl auf der 90er Felge in die Gabel?
Gruß
Dirk
 
Ich habe den Veetire Snow Avalanche 4.8 montiert. Fühlt sich gut an bei 0.3 Bar im Neuschnee, zwar nur 15 cm aber gefühlt deutlich besser als der 4.7 Bulldozer.
 
Moin,
hat jemand schon den Veetire snowshoe xxl 5,05" auf dem VR montiert?
Pass das wohl auf der 90er Felge in die Gabel?
Gruß
Dirk

Die einzigen mir bekannten 485er Starrgabeln, wo das wirklich zu eng ist, sind die Alugabeln vom Trek Farley: die haben nen Quersteg.
Ansonsten: Bestellen, alten Reifen runter und Felge säubern, mit Schlauch montieren und falls es nix wird: wieder zurück.
 


artgerechte Haltung ;)

was habt ihr den für Reifen an die die schon gewechselt haben?
vorn hab ich den Minion 4,8, hinten noch den Bulldozzer, der taugt mir aber nicht so recht, ich such irgendwas zwischen den zwei Reifen, denk der Minion hinten wird mir zu "viel", ich muß ja auch noch den Berg hochkommen?!
Danke wenn jemand einen Tipp für mich hat :winken:
 


artgerechte Haltung ;)

was habt ihr den für Reifen an die die schon gewechselt haben?
vorn hab ich den Minion 4,8, hinten noch den Bulldozzer, der taugt mir aber nicht so recht, ich such irgendwas zwischen den zwei Reifen, denk der Minion hinten wird mir zu "viel", ich muß ja auch noch den Berg hochkommen?!
Danke wenn jemand einen Tipp für mich hat :winken:

Irgendwer muss doch mal nen Colossus hinten testen - sollte jedenfalls deutlich besser rollen, als der FBR und passt auch optisch. Gibt übrigens auch Leute, die einen FBF hinten montieren!
 
Irgendwer muss doch mal nen Colossus hinten testen - sollte jedenfalls deutlich besser rollen, als der FBR und passt auch optisch. Gibt übrigens auch Leute, die einen FBF hinten montieren!

den Colossus hab ich auch schon mal so im Hinterkopf, andere Variante, den FBF nach hinten und vorn einen Van Helga (ich will aber eigentlich schon voll Fat bleiben)?!

mal schauen....
 
den Colossus hab ich auch schon mal so im Hinterkopf, andere Variante, den FBF nach hinten und vorn einen Van Helga (ich will aber eigentlich schon voll Fat bleiben)?!

mal schauen....

Das Flowbeist ist die dickere Helga. Sollte etwas schmaler ausfallen, als ein Minion.
Aber wenn Du mit dem VR schon zufrieden bist, würde ich mich ums HR kümmern.
 
das ist halt leider bei Shimanoscheiben so, nervt mich auch, aber was willst machen?!



ich mache nicht so gern Ortsangaben, ich sag mal nähe Tölz (falls du es genauer wissen willst gern per PN)



da muß ich gestehn ich schau mich gerade nach einem andern Rahmen um.............mal schauen was der Markt so bietet?!



schon lang passiert ;)

eins hab ich noch vom Mittwoch...

Also die Zweiteiler (Scheiben) sollte sich unauffälliger verhalten.

Und warum neuer Rahmen - was vermisst Du denn am Scoop?
 
Also die Zweiteiler (Scheiben) sollte sich unauffälliger verhalten.

Und warum neuer Rahmen - was vermisst Du denn am Scoop?

Mit den Geräuschen kann ich leben.
Das Scoop ist schon in Ordnung.
Ich hätte gern was Abfahrtsorjentierter ist, obwohl mein Rad schön verspielt ist?!

Mal schauen......
 
Mit den Geräuschen kann ich leben.
Das Scoop ist schon in Ordnung.
Ich hätte gern was Abfahrtsorjentierter ist, obwohl mein Rad schön verspielt ist?!

Mal schauen......

Ob Du dann mit einem Fatboy besser bedient bist? GLaube, das Scoop ist schon recht lang...
Falls Du ein Fatty Trail suchst, einfach melden (PM)! Hab noch nen Rahmen - und anderes Klimbim!

Fragt jemand,der vier Fatbikes im bikemarkt inseriert!?:D:daumen:
Oder wolltest du dir gerade ein scoop zulegen,Steffen?

Ja, aber ist denn ein Scoop darunter? B)
Geplant hab ich nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hat schon jemand einen Gepäckträger an das Scoop gebaut? Serienmäßige Gewinde fehlen ja.
Besonders würde mich interessieren, ob man den Topeak Uni Super Tourist Fat mit entsprechenden Schellen so fest bekommt, dass er auf einem Bikepacking-Urlaub mit maximal S1 Trails und 7 bis 8 Kg Gewicht keine Probleme macht.
Gruß,
Matze
 
Moin, hat schon jemand einen Gepäckträger an das Scoop gebaut? Serienmäßige Gewinde fehlen ja.
Besonders würde mich interessieren, ob man den Topeak Uni Super Tourist Fat mit entsprechenden Schellen so fest bekommt, dass er auf einem Bikepacking-Urlaub mit maximal S1 Trails und 7 bis 8 Kg Gewicht keine Probleme macht.
Gruß,
Matze

Hast Du einen Schnellspanner am HR oder schon die Variante mit Steckachse?
 
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