Silverback Scoop

(...) Falls Du einen 4.5 nicht fahren kannst, wäre der Juggernaut Sport 4.0 ggf. etwas für Dich (...)

Vielen Dank nochmal für Deine Einschätzung. Habe den H-Billie jetzt 2x bestellt und bin gespannt. Denke, das Pannenverhalten wird auch besser, da die Stollen näher beieinander sind (Dornenteppiche mit JJ sind ein Graus!).
Würde bis einschl. 4.8 alles reinkriegen, aber ich such halt was leichtes (schmales), was auch bei Nässe hält und mehr als 2mm Profil hat.
Fürn Winter und Dreckswetter kommen dann wieder Bud & Lou drauf, fürn Sommer ist das ein wenig übertrieben. ;)

Da Du hier schon so eine schöne Tabelle hast, vll. auch noch meine Erfahrungen zum JJ 26x4.0 LITESkin: die Wand ist einfach zu dünn! Bei vernünftigen Drücken gefahren walkt einem der Reifen mit den bald freiliegenden Fäden einen Schlauch nach dem anderen durch, ist das bisschen Gummi zw. den Fäden weg, drückts dort den Schlauch raus, auch wenn das Profil noch gut wäre. Für ein-zwei Renneinsätze evtl. ok, wenns wirklich aufs Gramm ankommt, sonst kann ich die LiteSkin-Variante KEINESFALLS empfehlen.

Auf Dein System gemünzt (falls Du es aufnehmen möchtest):
- JumboJim 4.00 (127EPI) SnakeSkin -- (80er Felge; Druck/bar: 0,50 v ; 0,70 h);
--> Asphalt ++, Gelände +++, Nässe ----, Self-Steering ++, Leichtlauf ++++, Geräusch ++, Preis/Leistung ++;
--> sehr guter "Sommer" Reifen ++(+), große Schwächen bei Nässe;
--> Breite: 96mm Karkasse, 100mm Profil;
--> Gewichte: 1150g, 1128g.
* Absoluter Leichtläufer, sehr gut für lange Touren auf Waldautobahn, im Gelände OK, bei Nässe nicht zu gebrauchen.

- JumboJim 4.00 (127EPI) LiteSkin -- (80er Felge; Druck/bar: 0,50 v ; 0,70 h);
--> Asphalt +++, Gelände ++, Nässe ----, Self-Steering ++, Leichtlauf ++++, Geräusch ++, Preis/Leistung 0;
--> guter "Sommer" Reifen ++(+) und für gelegentlichen Einsatz, große Schwächen bei Nässe;
--> Breite: 96mm Karkasse, 100mm Profil;
--> Gewichte: 990g, 985g.
* Seitenwände einfach zu dünn, Fäden walken/scheuern den Schlauch auf/durch. Kein Pannenschutz.

und zu:
- Schlauchgewichte:
--> Continental Freeride A40 26x2.7 -- 288g - 290g, (AV Ventil, Einsatz herausnehmbar, getestet in Surly Bud/Lou 26x4.8).
--> Schwalbe AV 10D 24x2.5 -- 257g, (AV Ventil, Einsatz herausnehmbar, getestet bis 26x4.0 (Schalbe JJ)).
 
Hi,
welche Kurbel ist denn verbaut?
Race-Face 24mm?!
Die Race-Face-Lager sind jedenfalls Standart-Teile bis auf die Hülse, die intern auf beide Lagerschalen aufgeschoben wird. Ich denke, dass man bei reset-racing fündig wird. Zumindest die Lagerschalen wirst du dort bekommen. Ob es dafür allerdings die passende Hülse gibt, weiß ich nicht.
Hope-Innenlager gibt es ebenfalls für 24mm Achse in 100mm Breite und BSA-Tretlager mit passender Innenhülse.
Meins knackt auch schon etwas länger...suche ebenfalls. 100 € und mehr sind auch schonmal ne Ansage. Deshalb zögere ich noch.
Gucksdu:
http://www.hopetech.com/wp-content/uploads/2014/03/BB-Selection-Table_Iss-5_09-2015.pdf
upload_2017-8-29_16-2-49.png


Gruß
dirkd
 

Anhänge

  • upload_2017-8-29_16-2-49.png
    upload_2017-8-29_16-2-49.png
    224,1 KB · Aufrufe: 247
Mein RaceFace Lager war auch schneller durch, als ich schauen konnte.
Entweder ein komplettes von Enduro Bearings oder halt nur die Lager von denen und in die vorhandenen Lagerschalen einsetzen. Dann fallen auch die Sinn-Zweck-befreiten KUNSTSTOFF-Hülsen weg, denn die Lager haben ID: 24mm
Habe das
Enduro Bearings Outboard Lager Kit, Shimano Road 9-/10-fach/BB90
Art. Nr.: EB8223
http://www.riderzone.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=EB8223

bei riderzone.de bestellt.

Die Infos dafür hab ich von: http://pedaldamnit.blogspot.de/2007/09/race-face-x-type-bb-bearings-upgrade.html

Scheint ein bekanntes Problem bei den BB Lagern zu sein. ;) Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Wichtig mbMn ist, auch den O-Ringen an der Kunststoffzwischenhülse (zw. den beiden Lagerschalen) einiges an Fett zu spendieren, dann kommt vom Sattelrohr schon mal keine Nässe rein, und die Lager auch vor dem Einbau der Kurbel außen gut zu fetten (zw. Lager/Lagerdichtung und zusätzlicher Silikondichtung (welche im Set enthalten ist)).
Für knapp 30 EUR ein - wie ich finde - gelungenes Upgrade, ohne RF wiederkehrend noch mehr Geld in den Rachen zu werfen.
 
tretlager am scoop

Hi,
beim scoop delight kann eine prowheel Kurbel verbaut sein.
Diese hat eine 24mm Welle wie auch Shimano Hollowtech2.
In den Prowheel Lagerschalen sind Lager mkit 25mm Innendurchmesser verbaut.

RaceFace Lager scheinen gern früh aufzugeben.
Kauf ein normales shimano HT2 Innenlager Set für knapp 20,-€ das ist absolut OK.
Ich fahre seit Jahren keine RF Lager mehr... aus gutem Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade erfahren dass ich heute noch an ein ht2 rankommen koennte, das dwaer natuerlich optimal.. ist allerdings von der breite fuer nen normales mtb. passt das plastik roehrchen von dem prowheel auch auf die shimano ht2? schon, oder?

Die Shimano-Röhrchen sind generell zu kurz fürs Dicke - geht auch ohne.
 
ich hab gerade erfahren dass ich heute noch an ein ht2 rankommen koennte, das dwaer natuerlich optimal.. ist allerdings von der breite fuer nen normales mtb. passt das plastik roehrchen von dem prowheel auch auf die shimano ht2? schon, oder?

Das innere Röhrchen kann man weglassen. Einfach die Welle mit Fett einreiben das sollte passen.
Da kommt ja nicht viel dran.
 
Mein RaceFace Lager war auch schneller durch, als ich schauen konnte.
Entweder ein komplettes von Enduro Bearings oder halt nur die Lager von denen und in die vorhandenen Lagerschalen einsetzen. Dann fallen auch die Sinn-Zweck-befreiten KUNSTSTOFF-Hülsen weg, denn die Lager haben ID: 24mm
Habe das
Enduro Bearings Outboard Lager Kit, Shimano Road 9-/10-fach/BB90
Art. Nr.: EB8223
http://www.riderzone.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=EB8223

bei riderzone.de bestellt.

Die Infos dafür hab ich von: http://pedaldamnit.blogspot.de/2007/09/race-face-x-type-bb-bearings-upgrade.html

Scheint ein bekanntes Problem bei den BB Lagern zu sein. ;) Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Wichtig mbMn ist, auch den O-Ringen an der Kunststoffzwischenhülse (zw. den beiden Lagerschalen) einiges an Fett zu spendieren, dann kommt vom Sattelrohr schon mal keine Nässe rein, und die Lager auch vor dem Einbau der Kurbel außen gut zu fetten (zw. Lager/Lagerdichtung und zusätzlicher Silikondichtung (welche im Set enthalten ist)).
Für knapp 30 EUR ein - wie ich finde - gelungenes Upgrade, ohne RF wiederkehrend noch mehr Geld in den Rachen zu werfen.
Hi,
Ist für die Demontage der Race-Face Lager irgendein Austreiber/Abzieher erforderlich, oder werden diese mit sanfter Gewalt rausgeschlagen?
Werde mir auch die Enduro-Lager bestellen.
Vielen Dank für den Tipp. Sehr hilfreich...
 
Hi. Das ist mir schon klar. Ich lasse die Schalen im Rahmen und "entferne" die Lager. Später setze ich die Enduro-Lager in den Lagersitz der Raceface- Lagerschalen wieder ein. Die alten Lager werden sich bestimmt gegen die Demontage wehren. Daher die Frage nach einem Demontagewerkzeug.
Schwierig in kurze Worte zu fassen...
 
Jup, genau, entweder man hat das Werkzeug da (wohl eher nicht), oder man macht es wie sonst auch. Lagerschalen aus dem Rahmen schrauben, Kunststoffhülse (und anderes Brennbares) mit Schraubenzieher entfernen, Lagerhülse mit Heißluftföhn (evtl. funktioniert eine Heizplatte auch) erwärmen - mit viel Glück lässt sich das Lager danach recht einfach von der Gegenseite rausschieben (Handschuhe!), oder ggf. von der Gegenseite mit Schraubenzieher ringsum ausklopfen. Nach dem ersten Millimeter lässt sich dann auch ein etwas modifizierter Lagerabzieher verwenden, wenn man einen rumliegen hat.
Zum Einpressen dann ein passendes Rohrstück auf den äußeren Lagerteil des Kugellagers setzen und vorsichtig mit dem Schraubstock einpressen. Gewindeseite der Lagerschale mit einem Hartholz-/Aluplättchen gegen Vermacken von den Schraubstockbacken schützen.
Oder halt wie beim Steuersatz auch mit Gewindestange und entsprechenden Beilagscheiben und Muttern, die Schraubstockvariante ist zu bevorzugen.
Ist zwar ein bisschen Aufwand, dafür sollte man dann auch ne Weile Ruhe haben.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Bergauffähigkeit meines Scoop auch ein wenig verbessert und dachte zuerst auch darüber nach, ein 20er Mountain-Goat zu verwenden (mit dem ich an meinen 26er HTs gute Erfahrungen habe). Allerdings erschien mir der Sprung zwischen den beiden Kettenblättern sehr groß und ich befürchtete Schaltprobleme mit dem Umwerfer. Habe dann stattdessen eine 11-42-Kassette in 10-fach von Sunrace eingebaut mit einem langen 11-fach-Schaltwerk (XT). Das funktioniert soweit mit dem 10-fach-Shifter recht gut. 10-fach- und 11-fach-Schaltwerk sind zwar von der Zuglänge und der Übersetzung nicht identisch, aber die Unterschiede sind nicht sehr groß, so dass das Zusammenspiel leidlich funktioniert.

Inzwischen gibt es aber ein passendes Schaltwerk für 10-fach, das 10-fach 11-42-Kassetten schalten kann und zwar aus der Deore M6000-Gruppe.

Gruß Brezensalzer
 
Ich fahre ein 32 Kettenblatt an der Kurbel und habe eine e13 9-46 Kassette. Finde ich noch fahrbar im Winter werde ich ein 28 Kettenblatt montieren aber vorher brauche ich die neue SRAM NX Eagle Kurbel.
 
Hallo zusammen,
nach zwei Jahren intensiver Nutzung hat sich nun die Lagerung der Hinterradnabe verabschiedet. Rechte Seite, das kleine Lager zwischen Achse und Freilaufkörper. Hab schon bei silverback angerufen und nach Ersatz gefragt. Bin gespannt...
Hat schon mal jemand die Nabe auseinander gebaut? Ist der 2015er LRS mit den 90mm Felgen.
Es sind Industrielager verbaut...
Ich meine mal was von Q-lite Naben gehört zu haben.
So ohne Fatty ist schon sch....
 
Hab meines Ende 2015 bekommen und laut Ausstattungsliste ist da eine Modus-Nabe drin, 190 mm breit. Müsste diese sein:

http://www.modusnakano.com/product_detail.php?id=137

Weiß aber nicht wirklich, ob's stimmt, drauf stehen tut glaub ich nix. Vielleicht kannst Du ja anhand der Bilder rausfinden, um welche es sich bei Dir handelt.

Schaut aber so aus, als ob die eher im OEM-Geschäft drin sind und es für Privatleute eher schwierig ist, an Teile zu kommen.
 
20171001_114238.jpg
Moin, hab den Schaden lokalisiert.
Das antriebseitige Lager ist noch ok. Allerdings ist der Lagersitz zerstört.
Das wars wohl mit der Nabe...
 

Anhänge

  • 20171001_114238.jpg
    20171001_114238.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben Unten