Silverback Scoop

Tja, jetzt haben wir lange auf's Frühjahr gewartet und jetzt ist es soweit - aaaaber ich kann Dir eins verraten:

Im Winter wird's noch viel spassiger!

Mein's hat grad ein bisserl Pause, aber ich bin fast den ganzen Winter mit dem Scoop zur Arbeit gefahren - nur an zwei Glatteistagen kam das HT mit den Spikes nochmal zum Einsatz.

Tuningtipp grad für den Sommer: Schwalbe JJ 4.8 montieren. Sind noch einen Tick breiter und gehen gerade noch in den Rahmen, laufen aber deutlich leichter als die VeeRubber.

Gruß Brezensalzer
 
Hi. Viel Spaß mit dem Fatty. Es gibt einige Sachen, die man effektiv verbessern kann. Tubeless-Umbau, kurzer Vorbau, etwas breiterer Lenker...etwas weniger Luftdruck (0,55 fahre ich hinten, 0,5 vorne mit den Serien-Bulldozern)
Viel Spaß beim Testen und gute Fahrt!
 
Tag Leute,

könntet ihr mir bitte helfen bezüglich der Auswahl der Größe. Ich zerbreche mir noch den Kopf daran. Fest steht für mich nun und nach langem hin und her zwischen dem Specialized Fatboy SE und dem Silverback Scoop Fatty, ES WIRD DAS SCOOP FATTY!:hüpf:

Jetzt aber die Qual der Wahl..M oder L?

Ich habe nun alle 20 Seiten dieses Themas durchgelesen und anscheinend sollte ich mit meinen 180cm das M nehmen.
Würde ich normalerweise auch sofort, allerdings ist es auf der Seite :https://www.fatbike24.de/products/Fahrraeder/Fatbikes/Silverback-SCOOP-FATTY-Fatbike-2017.html in Lime (M) zumindest erstmal nicht verfügbar, das (L) jedoch schon. Versteht ihr mein Problem?
Ich könnte das (L) im Grunde sofort haben, weiß aber nicht ob ich es dann böse bereuen würde.
Geht (L) mit 180cm überhaupt nicht klar? Würde damit Hauptsächlich gerne (kleinere) Sprünge und Wheelies machen. Leider habe ich keine Möglichkeit mal irgendwo das Teil zu testen, geschweige denn überhaupt mal in real zu betrachten bevor ich mal eben gegen 1200€ eintausche.

Bitte um ernsthaft gemeinten Rat.

Mit freundlichen Grüßen
K.
 
Hi kurzmurz,
Ich fahre das scoop inL bei 1,83 und 85,5 cm Schrittlänge. Das einzige, was ich geändert habe, ist der Vorbau. Ist jetzt 35 mm. Passt bestens...
Viel Spaß
Dirk
 
Tag Leute,

könntet ihr mir bitte helfen bezüglich der Auswahl der Größe. Ich zerbreche mir noch den Kopf daran. Fest steht für mich nun und nach langem hin und her zwischen dem Specialized Fatboy SE und dem Silverback Scoop Fatty, ES WIRD DAS SCOOP FATTY!:hüpf:

Jetzt aber die Qual der Wahl..M oder L?

Ich habe nun alle 20 Seiten dieses Themas durchgelesen und anscheinend sollte ich mit meinen 180cm das M nehmen.
Würde ich normalerweise auch sofort, allerdings ist es auf der Seite :https://www.fatbike24.de/products/Fahrraeder/Fatbikes/Silverback-SCOOP-FATTY-Fatbike-2017.html in Lime (M) zumindest erstmal nicht verfügbar, das (L) jedoch schon. Versteht ihr mein Problem?
Ich könnte das (L) im Grunde sofort haben, weiß aber nicht ob ich es dann böse bereuen würde.
Geht (L) mit 180cm überhaupt nicht klar? Würde damit Hauptsächlich gerne (kleinere) Sprünge und Wheelies machen. Leider habe ich keine Möglichkeit mal irgendwo das Teil zu testen, geschweige denn überhaupt mal in real zu betrachten bevor ich mal eben gegen 1200€ eintausche.

Bitte um ernsthaft gemeinten Rat.

Mit freundlichen Grüßen
K.

Die Mehrzahl an Leuten, von denen ich weiß, die sich ein großes Dickes gekauft haben und zwischen zwei Größen lagen, haben es bereut.
 
Ich tendiere immer eher zum kleineren Rahmen, aber das ist halt sehr subjektiv. Sonst auch mal bei fatbike24 anfragen, hatte dort das Gefühl dass man eine ehrliche Beratung bekommt und nichts aufgeschwatzt wird. Schadet zumindest nicht...
 
Habe mir jetzt einen Sommerlaufradsatz geleistet. 65mm Carbon-LRS von ACE mit JJ 4.4 LS. Gewichtsersparnis gegenüber Original ca. 1,5kg. Bin jetzt bei 12,5kg. Fährt sich deutlich agiler. Fahre derzeit mit 0,4 bar vorne und 0,5 bar hinten. Kein Selfsteering. Die JJ haben deutlich Übergewicht. 1260g statt den auf der Verpackung angegebenen 1090g.
 
Die Innenlager an meiner Race Face Ride Kurbel bzw. im Tretlager sind scheinbar hinüber. Jedenfalls knirscht und quietscht die Kurbel bei ausgegangener Kette wie ne alte Kaffeemühle. Fahrleistung ca. 1600 km... Muss ich da noch was spezielles beachten um die nachzubestellen? Oder einfach nach Race Face Ride-Innenlager googeln? Oder gibt es gar "haltbarere" Alternativen?

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTUyLzIxNTI3MjYtN25qZ3ZoajdzMXh6LWltZ180NDMxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ;)

Bisher fuhr ich seit über 30 Jahren MTB und seit ´96 nur noch Fullys, 26er und dann auch 29er.

Aber nun hat auch mich der FATBike Virus endlich umgerissen ;)
Ich liege zwar nicht krank im Bett, aber ich gehe nun schwanger mit der Vorfreude auf ein soeben bestelltes Silverback Scoop.
Ich hatte hier brav mitgelesen ;)

Ich hatte unzählige FATBikes unterschiedlicher Hersteller in der engeren Auswahl, letzenendes hat aber das Silverback verdient gewonnen.
Am Ende war nur noch der Mondraker Panzer übrig, aber der Panzer hat mir nicht so gut gefallen wie das Scoop.

Auschlaggebend für das Scoop waren vor allem:

- die Optik, Farbe, Geometrie,
- die von Silverback gewährte Garantie,
- der SunRingle Mulefut Laufradsatz der Tubeless Ready ist,
- die Serienmäßig aufgezogenen Reifen,
- sowie die Möglichkeit Reifen bis ca 4,8" zu fahren.
und nicht auf 4" festgelegt zu sein wie bei vielen anderen Rahmen.

Nun muss ich noch die paar Tage aushalten bis es geliefert wird, dann wird es durch die Weinberge getrieben ;)

Da ich gerne Reifen kaufe und selbst teste (so zumindest bei meinem MTBs),
werde ich auch für das FATbike einige Reifensätze ausprobieren.
Folgende Reifen (sicher die gängigeren) habe ich mir dafür ausgesucht:

- Vee Tires Bulldozer 4,7;
- Vee Tires SnowShoe 4,7;
- Vee Tires H-Billie 4,25
- JumboJim 4,0 SnakeSkin;
- JumboJim 4,4 SnakeSkin;
- JumboJim 4,8 SnakeSkin;
- Kenda Juggernaut Sport und Pro 4,0;
- Kenda Juggernaut Sport und Pro 4,5.

Wenn ich dann die für meinen Geschmack am besten laufenden Reifensätze gefunden habe,
werde ich sicher auch mal auf Tubeless umrüsten,
bis dahin verwende ich anstelle der Serienschläche Schwalbe J13 und viel Talkum ;) !.

Nun bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Innenlager an meiner Race Face Ride Kurbel bzw. im Tretlager sind scheinbar hinüber. Jedenfalls knirscht und quietscht die Kurbel bei ausgegangener Kette wie ne alte Kaffeemühle. Fahrleistung ca. 1600 km... Muss ich da noch was spezielles beachten um die nachzubestellen? Oder einfach nach Race Face Ride-Innenlager googeln? Oder gibt es gar "haltbarere" Alternativen?

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTUyLzIxNTI3MjYtN25qZ3ZoajdzMXh6LWltZ180NDMxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Hallo,

vielleicht wurde Dir bereits geholfen ...
es scheint sich um handeslübliche RACEFACE BSA Lagerschalen zu handeln.
Ich habe diese mehrfach über Jahre auch an MTBs gefahren ohne Ausfälle.
Könnte somit nicht behaupten das diese nun sehr viel schlechter als Shimano wären.
Allerdings sind 1600km keine Laufleistung für ein Kurbellager.
Ggf. bekommst Du Ersatz wenn Du es an den Vertrieb sendest zur Garantie/Kulanz Abwicklung.
Du solltest die Lagerschalen mit dem passenden Werkzeug ganz einfach aus und die neuen wieder einbauen können.

Falls möglich mach doch bitte mal ein paar Bilder der Lagerschalen (innen) und ebenso auch von der Welle (Kurbel)(Einlaufspuren).

Beim Einbau das Lagergehäuse reinigen und die Lagerschalen (Gewinde) gut einfetten, ebenso auch die Welle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht wurde Dir bereits geholfen ...
es scheint sich um handeslübliche RACEFACE BSA Lagerschalen zu handeln.
Ich habe diese mehrfach über Jahre auch an MTBs gefahren ohne Ausfälle.
Könnte somit nicht behaupten das diese nun sehr viel schlechter als Shimano wären.
Allerdings sind 1600km keine Laufleistung für ein Kurbellager.
Ggf. bekommst Du Ersatz wenn Du es an den Vertrieb sendest zur Garantie/Kulanz Abwicklung.
Du solltest die Lagerschalen mit dem passenden Werkzeug ganz einfach aus und die neuen wieder einbauen können.

Falls möglich mach doch bitte mal ein paar Bilder der Lagerschalen (innen) und ebenso auch von der Welle (Kurbel)(Einlaufspuren).

Beim Einbau das Lagergehäuse reinigen und die Lagerschalen (Gewinde) gut einfetten, ebenso auch die Welle.

Danke für die Rückmeldung! Ich habe mich diesbezüglich an Silverback gewendet. Der Kundendienst dort ist momentan mit RaceFace am verhandeln, ob ich da einen Ersatz erhalte. Ich soll mich noch etwas in Geduld üben. Im Zweifelsfall bestell ich mir die Innenlager neu (kosten ja nicht die Welt), wobei ich bei den üblichen Versandshops nur die Version in 83 mm breite gefunden habe. Ich schätze aber mal, dass die Lagerschalen bei allen Breitenvarianten identisch sind. Dann nehme ich einfach das bestehende Distanzstück dazwischen vom jetzigen Lager.
 
Danke für die Rückmeldung! Ich habe mich diesbezüglich an Silverback gewendet. Der Kundendienst dort ist momentan mit RaceFace am verhandeln, ob ich da einen Ersatz erhalte. Ich soll mich noch etwas in Geduld üben. Im Zweifelsfall bestell ich mir die Innenlager neu (kosten ja nicht die Welt), wobei ich bei den üblichen Versandshops nur die Version in 83 mm breite gefunden habe. Ich schätze aber mal, dass die Lagerschalen bei allen Breitenvarianten identisch sind. Dann nehme ich einfach das bestehende Distanzstück dazwischen vom jetzigen Lager.

Hi ;) ... gern

das freut mich das man sich bei Silverback dem Fall widmet ;)
Denn 1600km ist wirklich keine Strecke die ein Kurbellager bereits zerstören sollte ...
Entweder war es beim Zusammbau bereits fehlerhaft oder aber es ist Wasser in Verbindung mit Salz eingedrungen.
Das ist Gift für jedes Lager ...

Ich denke auch das es im Bereich Fatbike keine "Speziallager" gibt,
die Lagerschalen sollten eigentlich die gleichen sein wie die für MTBs ...
Lediglich die PVC Verbindungshülse zwischen beiden Lagerschalen, durch die die Kurbelachse geschützt wird,
ist eben etwas länger als für die MTBs (100mm Lagergehäuse anstatt 68mm, 70mm bzw 73mm).

Die Kurbelachse (CHINCH) von RACEFACE hat einen Durchmesser von 30mm und ist passend für folgende Kurbelsätze:

- Sixc Cinch
- Turbine Cinch
- Next SL
- Next SL FAT
- Atlas Cinch
- Aeffect Cinch

Bin nicht sicher welche Kurbel bei Dir verbaut ist.
Aber folgende Lagerschalen (Chinch-kompatible) sollten passen:

http://www.ebay.de/itm/Race-Face-Ci...446610&hash=item4898c067c4:g:1rQAAOSwCU1YnzDJ

http://www.ebay.de/itm/Race-Face-Ci...755714&hash=item5b35d7c100:g:zkcAAOSwA29Y40dI

Die schwarzen Verbindungshülsen sind bei den beiden etwas kürzer als Deine, aber Du kannst ja deine alte Hülse verwenden.

Shimano HOOLOWTECH hat zB. eine Kurbelachse von 24mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lothar6742
Die RaceFace Aeffect Cinch hat eine 24mm Welle.

/klugscheis aus

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
@Lothar6742
Die RaceFace Aeffect Cinch hat eine 24mm Welle.

/klugscheis aus

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Klugscheiß ... von einem wie Dir ... der lieber nur rumlabert als anderen zu helfen !
Warum hast Du ihm das nicht schon vor einigen Tagen geschrieben ?
Wenn Du so gut informiert bist und alles weißt ! ? Und soo gerne hilfst ;) !?

Geh mal lieber wieder schlafen Du muhkuh !
Mit deinem unqualifizierten Kommentar zeigst Du uns aus welchem Holz Du bist ! Danke !!!

Es gibt sowohl eine Chinch in 30mm als auch eine in 24mm ...
Ich denke das Lemuna selbst in der Lage ist einen Messschieber zu nutzen !
Weswegen ich auch das Achsmaß von Shimano angab !

Also Danke für Deinen konstruktiven Beitrag !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lothar6472 bleib mal geschmeidig, lieber Lothar. Cinch bezeichnet nur das System der modular aufgebauten Kurbeln. Ja, es gibt "Cinch" mit 30mm Welle, aber nicht bei der Aeffect (so auch nachzulesen auf der Herstellerseite). Dein Beitrag enthält also wesentlich weniger konstruktiven Inhalt, als derjenige, den du kritisiert. :)

Das nächste mal erst mal wach werden und dann einen raushauen :daumen:
 
@Lothar6472 bleib mal geschmeidig, lieber Lothar. Cinch bezeichnet nur das System der modular aufgebauten Kurbeln. Ja, es gibt "Cinch" mit 30mm Welle, aber nicht bei der Aeffect (so auch nachzulesen auf der Herstellerseite). Dein Beitrag enthält also wesentlich weniger konstruktiven Inhalt, als derjenige, den du kritisiert. :)

Das nächste mal erst mal wach werden und dann einen raushauen :daumen:

Auch Dir vielen Dank für Deinen tollen unkonstruktiven Beitrag !
Ich bin wach und DU ! ... Ihr seid so tolle Hechte hier !

Ich helfe lieber anstatt wie Ihr nur sinnlose unkonstruktive Kommentare zu verfassen !

Des weiteren scheint Ihr wachen Gesiter nicht mal richtig zu lesen ...
Denn Er schreibt von einer Ride, nicht von einer Aeffect !!!

Weswegen ich Ihm auch das Achsmaß 24mm von Shimano angab ! Soweit klar ?

Ihr reitet auf der Aeffect rum, die ausser Euch keiner erwähnt ! Seltsam !

Die Daten und Aufzählungen zu den RACEFACE Kurbeln und Chinch Achsen sind so zu im Netz nachzulesen !
Was dann für Ihn passend ist, kann er sicher selbst herausfinden !

Also klugscheißt hier nicht, wenn Ihr nicht mal die Texte lesen wollt !
Bevor Ihr einen raushaut !
Oder helft demjenigen lieber, anstatt andere Leute mit Euren Kommentaren zu kritisieren !
Aber da kam ja nix von Euch ! ... warum ? schon klar !

Danke Du großer John !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbelachse (CHINCH) von RACEFACE hat einen Durchmesser von 30mm und ist passend für folgende Kurbelsätze:

- Sixc Cinch
- Turbine Cinch
- Next SL
- Next SL FAT
- Atlas Cinch
- Aeffect Cinch

Bin nicht sicher welche Kurbel bei Dir verbaut ist.
Aber folgende Lagerschalen (Chinch-kompatible) sollten passen:
Du bist schon ein lustiger Kauz, schwing ruhig weiter deine Keule :D Ich finde deine Tiraden zwar recht amüsant, aber hilfreich sind sie nach deinem persönlichen Wertungssystem für allgemeine Konstruktivität genauso wenig

Danke Du großer John !
Fast 2m :)

Insofern immer schön zornig bleiben :i2:

/EDIT: Ich habe leider die ganzen Ausrufezeichen vergessen. Um also angemessen auf deinen konstruktiven Beitrag zu antworten: !!!!!!!!!!!!!!!!!1elf!!!!!
 
Du bist schon ein lustiger Kauz, schwing ruhig weiter deine Keule :D Ich finde deine Tiraden zwar recht amüsant, aber hilfreich sind sie nach deinem persönlichen Wertungssystem für allgemeine Konstruktivität genauso wenig


Fast 2m :)

Insofern immer schön zornig bleiben :i2:

/EDIT: Ich habe leider die ganzen Ausrufezeichen vergessen. Um also angemessen auf deinen konstruktiven Beitrag zu antworten: !!!!!!!!!!!!!!!!!1elf!!!!!


Wer sagt denn das ich zornig sei ? Habe ich abslout nicht nötig !

Ich finde es einfach nur armseelig, das Ihr euch anmaßt Leute zu kritisieren, die anderen helfen !
Ihr euch selbst aber zu fein seid zu helfen ... oder ist es Euer Unvermögen ? Oder zu viel arbeit ?

Wie dem auch sei ... einen schönen Tag dem fast 2 Meter Typ !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal etwas erfreuliches ...

Das Scoop und alle Reifen und Schläuche sind soeben angekommen.
Die Mulefüt Laufräder sind tatsächlich bereits kpl. Tubeless Ready verklebt!
Auch die Ventlie zum Umbau dazu liegen dem Bike bei.
Die original verbauten Kenda Schläuche wiegen 600 gramm !
Ein gutes Argument für den Schwalbe J13.

Irgendwo (ich glaube Fat-bike.de) hab ich gelesen das 24" DH Schläuche auch zur Gewichtsersparnis herhalten könnten.
Hab diese jedoch bisher nur mit Auto-Ventil gesehen.

Gute Entscheidung für das Scoop, es sieht real noch sehr viel besser aus ;)
 
Bei dir ist alles klar? Für jemanden, der vor nicht mal einer Woche seinen ersten Beitrag im Fatbike-Forum verfasst hat, plusterst du dich ganz schön auf. Dir wurde ganz sachlich erklärt, dass du eine falsche Information verbreitest. Mag vielleicht im jetzigen Fall nicht problematisch sein, aber der nächste kommt vielleicht über google und orientiert sich genau an der Fehlinformation. Warum dann nicht gleich einen entsprechenden Hinweis dahintersetzen? Kennst du den Unterschied zwischen einer Anmerkung und Kritik (die ja durchaus positiv sein kann)?

Thema Hilfe: wohlgemeinte Hilfe auf Basis ungenauer oder gar falscher Informationen ist im besten Fall keine Hilfe, im schlechtesten geht was dabei kaputt. Hauptsache erst mal anderen Unvermögen unterstellen, während du selbst noch nicht mal ein Fatbike besitzt oder es gerade ausgepackt hast...

Werf doch mal einen Blick über den Tellerrand, zB in andere Threads dieses Unterforums und überzeuge dich vom geballten Unvermögen. Dort findest du zB einen Thread, der sich explizit Innenlagern und Kurbeln widmet, oder einen Schlauch-und-Reifen-Thread in dem zahlreiche Erfahrungen zu 13j und DH Reifen dokumentiert sind. Dort lesen dann auch ein paar mehr Leute mit, als in einem markenspezifischen Thread.

Nebenbei: Wenn du einen ironischen Unterton nicht verkraftest, oder wohl eher nicht verstehst, bist du in einem Forum vielleicht falsch aufgehoben?


Übrigens: vor Satzzeichen kommt kein Leerzeichen!!!!!!!!!!!!!!
Ich muss einfach immer kritisieren:heul:
 
Zurück
Oben Unten