simple schaltung für akkuzustand

Hi Tobi, ich hab' doch mit Car-Hifi nichts mehr am Hut und bin jetzt Radfahrer, Edge 305-User und Lampenbauer geworden...

Zurück zum Topic:
Ich habe übrigens vor, mit dem Attiny13 die Akkuspannung zu messen, und über den PWM Ausgang das ganze linearisiert wieder auszugeben, um es anschließend mit Hilfe eines LM 3914 und einer LED Bargraphanzeige anzuzeigen. (30min pro LED, und evtl. auch Belastungsabhängig...)

Hi Tobi, ich hab' doch mit Car-Hifi nichts mehr am Hut und bin jetzt Radfahrer und Lampenbauer geworden...

Zurück zum Topic:
Ich habe übrigens vor, mit dem Attiny13 die Akkuspannung zu messen, und über den PWM Ausgang das ganze linearisiert wieder auszugeben, um es anschließend mit Hilfe eines LM 3914 und einer LED Bargraphanzeige anzuzeigen. (30min pro LED, und evtl. auch Belastungsabhängig...)

Hi, habe es bei mir noch einfacher gemacht (auch Tiny13;)):
Eine rot/grün Duo LED, langsames PWM (ca. 1Hz) und ich zeige die Spannung als Differenz von 100% zu 0% als PWM an. Dabei wird dann die Farbe der LED angepaßt (ab 50%=gelb, ab 25% rot).
Ist auf einen Blick erkennbar, nutze ich schon in der 3. Generation und bin sehr zufrieden damit:daumen:

Der Nikolauzi

Das ist natürlich auch eine gute Idee (für das Lampengehäuse), und ich bräuchte mich nicht von der Darstellungweise der Ixon umstellen. :daumen:

Hi, habe es bei mir noch einfacher gemacht (auch Tiny13;)):
Eine rot/grün Duo LED, langsames PWM (ca. 1Hz) und ich zeige die Spannung als Differenz von 100% zu 0% als PWM an. Dabei wird dann die Farbe der LED angepaßt (ab 50%=gelb, ab 25% rot).
Ist auf einen Blick erkennbar, nutze ich schon in der 3. Generation und bin sehr zufrieden damit:daumen:

Der Nikolauzi
wie bastelt man den sowas?
gibt´s da nen bauplan für?
T

wie bastelt man den sowas?
gibt´s da nen bauplan für?
T

Hab da leider keinen Schaltplan für, ich löte die Dinger (8Pin µController) mit dem Rest einfach zusammen, schreibe schnell eine SW und das war's;)
Da ich nicht vor habe, in Serie zu gehen, spare ich mir jedwede Dokumentation:lol:
Ansonsten kann ich aber die Lampensteuerung vom Maik Rutschke empfehlen, da ist alles drum und dran:daumen:

Der Nikolauzi

Hmm, suche eigentlich nur eine einfache Akkuzustandsanzeige (für LiIon, also Voltmeter), am einfachsten mit einigen LED´s.
Kann man sowas nicht billig realisieren?

Zurück