Simplon Kibu Carbon

Registriert
1. Januar 2011
Reaktionspunkte
7
ich hab da ein Problem

mein neues Simplon Kibu Carbon Fully hat bei jeder Kurbeldrehung ein leises aber nerviges Tick für mich parat.

Mein Händler hat das Teil komplett zerlegt aber leider nichts gefunden.

Jemand eine Idee
 
Du hast wirklich so ein Simplon? Das heisst aber Kibo!

Zum Lokalisieren von Knackgeräuschen einfach die verdächtigen Stellen nacheinander mit Wasser einsprühen und immer wieder ausprobieren, ob's noch knackt. So kann man herausfinden, wo's herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dirty track: Erzähl bitte mehr über dieses verfahren! Hab immer wieder mal mit knacken zu tun und werd auf der suche immer halb wahnsinnig!! Gerne per pm
 
Da gibt's kaum mehr zu erzählen drüber.

Fülle Dir so ne Plastik-Flasche z.B von nem Scheibenreiniger mit Wasser und gebe ganz wenig Spüli dazu, das entspannt das Wasser. Stecke sie Dir in den Rücksack und fahre erst mal bis es wieder knackt.
Dann steige ab und nehme Dir nacheinander die verdächtigen Stellen vor, d.h. EINE Stelle einsprühen und wieder fahren, ob's noch knackt, EINE andere Stelle einsprühen und wieder fahren, ob's noch knackt, usw.

Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, sollte man an den unteren Stellen zuerst damit anfangen, denn Wasser läuft immer nach unten ab.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja is ein Kibo
ich hab alle drehende teile mit Balistol eingesprüht keinerlei veränderung
meine befürchtung ist das sich der Rahmen beim Treten verspannt
ist ja nicht laut das tick aber unheimlich nervig
 
Oft liegt das Problem auch an losen Schnellspanner und dadurch verzieht sich der Rahmen leicht. Ansonsten natürlich die üblichen Sachen wie Sattel(klemme), Tretlager usw.
 
Habe auch ein Simplon Kibo, bisher geräuschlos. Möglicherweise müssen beim Kibo die üblichen Stellen noch mit einer neuer Geräuschstelle ergänzt werden: Die Kabelzüge laufen im Rahmen und sind ziemlich locker im Rahmen, heisst können während der Fahrt auch an den Carbonrahmen von innen reiben oder schlagen. Versuche doch mal die Kabelzüge oben temporär mit Klebeband zu fixieren.

Hatte beim Stomp auch nicht definierbare Geräusche. Letztlich war es der Kabelzug unterhalb des Trettlagers. Neuausrichtung und Festschrauben der Kabelbefestigung gab Ruhe. Viel Ruhe beim Suchen.
 
Hab heute den halben Tag mit Suchen verbracht ohne Ergebniss langsam gehn wir die Ideen aus
ist aber nur wenn Druck auf das Linke Pedal kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du's mal mit der 'Wassereinsprühmethode' versucht? Daß das Geräusch nur auftritt, wenn Du links draufdrückst, hat nicht unbedingt was mit der Geräuschquelle (-ort) zu tun.

Das kann ein Lager sein, eine lose Speiche, die Sattelstütze, der Sattel oder irgendwo sein, wo ein ganz geringfügiges Spiel ist.
 
Was hast Du alles versucht?:

1) Sattelstütze: Hast Du diese mal ganz raus genommen und stehend gefahren? Ansonsten Sattel in mittiger Position auf Sattelstütze?
2) Hinterachse: Rad raus und rein und derart fest geklemmt, wie's eigentlich nicht sein soll?
3) Speichen: geprüft, ob alle gleichmässig gespannt sind?
4) Achse vorne: Druck auf den Lenker? Achse nachziehen.
5) Tretlager: Kurbeln raus, neu gefettet und wieder rein?
6) Lager Hinterbau: Schrauben überprüft, Lager neu gefettet? Mein altes Stomp hatte damals neu, ein Lager nicht gefettet, machte auch Geräusche. Neu gefettet, Ruhe.
7) Luftdruck in den Federelementen, vor allem bei der Gabel. Bei RS beide Luftkammern gleicher Druck?
8) Was passiert, wenn Du das Bike stehend, d.h. ohne zu fahren unter Druck nimmst?
9) uff, etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du's mal mit der 'Wassereinsprühmethode' versucht? Daß das Geräusch nur auftritt, wenn Du links draufdrückst, hat nicht unbedingt was mit der Geräuschquelle (-ort) zu tun.

Das kann ein Lager sein, eine lose Speiche, die Sattelstütze, der Sattel oder irgendwo sein, wo ein ganz geringfügiges Spiel ist.

Das kann ich aus Erfahrung nur bestätigen. Lass Dich nicht verrückt machen. Geh einfach alle möglichen Stellen der Reihe nach durch.
 
Die Wassersprühmethode hat leider nichts gebracht
Gabel
Dämpfer
Hinterbau
Sattel samt Stütze
alles genau überprüft
Das Rad hat noch keine 100 Kilometer drauf da dürfte im Trettlager nichts sein .
ich habe noch die Hoffnung das sich das einläuft.
Ich hab noch 2 Simplon unter anderem ein Lexx pro das ist was knacken anbetrifft
auch bissl empfindlich.
Da ist es entweder die Sattelstütze der Hinterbau oder das Lenkkopflager.
Mein Graffity hat noch nie so Stimmen gemacht.
Mal schauen es ist halt auch kein Knacken sondern eher ein leises Tick
 
Achso ich vergass

wenn ich mich anlehne Bremse vorn zu und im Stand mit Druck auf den Pedalen Sitzend Hin und Her wippe dann hab ich das Ticken auch deshalb Tipe ich auf den Hinterbau habe dort allerdings nichts konkretes gefunden.
 
Was ist, wenn Du neben dem Rad stehend auf den Sattel drückst? Wenn es dann tickt, kannst Du den Tretbereich ausschliessen.

Lass mal am Dämpfer die Luft raus und bau ihn kurz aus (ist ja keine Hexerei, Luft raus, die beiden Schrauben lösen und die Achsen entfernen), so kannst Du den Hinterbau ohne Kraft hin und her bewegen. Schau gleichzeitig auch die beiden Achsen/Buchsen des Dämpfers an. Genug angezogen oder gar zu fest?
 
Hat leider nichts gebracht

Hey Pungschter was ist los? Wir wollen Dir helfen und alles was kommt ist - hat nichts gebracht! Was heisst das jetzt? Die ganze Sucherei geht nach dem Ausschlussprinzip. Zuerst hast Du gesagt, es sei am Tretlager, dann am Hinterbau. Jetzt hast Du den Dämpfer weggenommen, um den Hinterbau zu untersuchen - das hat doch ETWAS gebracht, nämlich Du kannst jetzt ausschliessen oder eingrenzen. Genau so mit den anderen typischen Stellen, die hier genannt werden, wie Sattelstütze, Sattel, Achse, Kabelzüge, die gerne ticken etc. Aber wenn das alles nicht's bringt. Sorry, dass ich Dir helfen möchte.
 
Ich hab jetzt 2 Wochen alles mögliche auseinander und wieder zusammengeschraubt gefettet abgespüht usw.
jetzt bin ichs Dick das Rad war ja nicht gerade umsonst .
drum bring ichs am Samstag zum Händler zurück hab ja noch ein Ersatzbike der wird schon was finden.
Gruß und Danke für die Tips



Ps ich meld mich wenn wir den Fehler gefunden haben
 
so es gibt neues aus der Schmunzelecke

das Rad war bei Simplon incl. rahmen wurde alles ausgetauscht Ergebniss das ticken bleibt und ist wohl auch lt. Simplon an anderen Neurädern vorhanden.
ich habe es erst mal abgelehnt das Rad wieder abzuholen das ticken nervt mich und ist Inakzeptabel .
Mal sehen was jetzt wird:confused:
 
Eine solche Antwort seitens Simplon ist eigentlich nicht annehmbar. Simplon möchte sich ja gerne im Premiumsegment sehen. Da gibt es eigentlich nichts zum Schmunzeln.

Das erinnert mich an den grössten IT-Konzern, welcher vor Jahren einen Laptop (Powerbook G4 mit 1.67 GHz) mit feinen horizontalen Streifen im Display verkaufte und kategorisch eine Fehlkonstruktion ablehnte und argumentierte, es seien sonst keine Kundenreklamationen vorliegend, obwohl in den Foren bereits Unterschriften gesammelt wurden. Letztlich konnte man das Gerät aber zurück geben.

Auch ich bin auf dem Bike auf Nebengeräusche allergisch. Wenn man Stunden in regelmässigem Tritt seine Bike-Umgebung anhören muss, kann das schön nerven. So habe ich bis jetzt immer die Auslöser von undefinierten Geräuschen gefunden - und mein Kibo gibt definitiv kein nicht identifizierbares Geräusch ab, rundum so, wie es sein soll. Hilft zwar nicht, aber die Antwort von Simplon ist ja auch ziemlich hilflos.
 
Zurück