„Oops, he did it again!“ (frei nach Britney Spears) – das war der erste Gedanke, der mir in den Sinn kam, nachdem ich den Bericht über Dein (Robert alias Onkel_Bob) neues Carbon-Bastelprojekt gelesen hatte. Wobei sich der Begriff „Bastelprojekt“ ein wenig despektierlich anhört, denn mit Bastelei hat die ganze Sache nix zu tun – ganz im Gegenteil.
Wie ich vor einiger Zeit in Thoms „The Lean Machine“-Thread, Beitrag #224, geschrieben hatte, haben mich bereits Deine vorherigen Carbon-Aufbauten sehr fasziniert und beeindruckt. Das neue „The Next Generation“-Fully ist da keine Ausnahme. Interessant ist vor allem, dass Du uns an Deinen Überlegungen teilhaben lässt, und dadurch auch Leser wie ich, die nicht Tag für Tag Bikes konstruieren, ein besseres Verständnis für kinematische Zusammenhänge erhalten. Durch Deine Erläuterungen ist für mich in dieser Hinsicht manches klarer geworden.
Vielen Dank auch für die detaillierte und hochinteressante Beschreibung der einzelnen Phasen, die im weiteren Verlauf zu dem fertigen Bike führen. Deinen Hinweis in Beitrag #4, dass Du statt Kugellager lieber Nadellager verwendest, finde ich sehr interessant. Auch ich habe mir schon öfters die Frage gestellt, warum insbesondere im Schwingenbereich (zumindest bei meinen Bikes) keine Nadellager verbaut worden sind. Das Mehrgewicht ist zu vernachlässigen, die Dauerhaltbarkeit könnte dadurch allerdings deutlich gesteigert werden. Vermutlich sind es Kostengründe und die Aussicht auf regelmäßige Servicemaßnahmen (Lagertausch), die Geld in die Kassen der Hersteller und Werkstätten spülen.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Bike und allzeit sturzfreie Ausfahrten. Zum Schluss habe ich noch eine Frage und einen Hinweis:
1. Wie lange hat die Umsetzung von Deinen ersten Überlegungen bis zum fertigen Bike gedauert?
2. Die Ablehnung gegen 29er solltest Du überdenken. Mittlerweile fährt unsere gesamte Familie aus Überzeugung nur noch 29er (wir sind allerdings auch eher Allmountain-mäßig unterwegs). Und wenn Du Deine Aversion gegen 29“ abgelegt hast, kannst Du ja noch ein weiteres Rad bauen – wir im Forum würden uns über die Schilderung sehr freuen
.
Gruß
Gerhard