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Nein, nein, Wiegetritt bedeutet Schwäche.
Der echte Sportler presst möglichst lange im Sitzen hoch ; ).
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Nein, nein, Wiegetritt bedeutet Schwäche.
Also Starr oder mit dem Gravel fahren. Dann gibt es auch keine Federwegsverschwendung mehr.
Und maximal mit 45mm breiten Reifen. Mehr werden im Gelände nicht benötigt und spart zudem Rohstoffe bei der Reifenproduktion.
respekt das wird mir zu unangenehm
Hoch? Lift?Der echte Sportler presst möglichst lange im Sitzen hoch ; ).
Aber wenn ich aufrechter sitze,dann habe ich doch weniger Druck auf den Händen?In Kürze meine Erfahrungen:
Du sitzt etwas aufrechter und quasi „im Rad“
Bergauf besser, bergab besser
Mehr Druck auf den Händen (führt bei manchen - auch bei mir) bei längeren Fahrten (>3h) zu Schmerzen an den Händen, d.h. ich musste experimentieren mit Lenkern und Griffen
Das kann ich so alles bestätigen. Das Twostroke macht mein 130/125 im Bereich bis S1 (S2?) obsolet.In Kürze meine Erfahrungen:
Du sitzt etwas aufrechter und quasi „im Rad“
Bergauf besser, bergab besser
Mehr Druck auf den Händen (führt bei manchen - auch bei mir) bei längeren Fahrten (>3h) zu Schmerzen an den Händen, d.h. ich musste experimentieren mit Lenkern und Griffen
Ich fahre seit knapp 2 Jahren ein Ragley Mmmbop HT und bewege dieses laut Strava doppelt soviel wie mein Trailbike.
Ich mache mit dem Ding aber auch alles - eigentlich war es als Low-Budget-Winterbike gedacht. Ich muss aber auch sagen, das der Rahmen bockhart ist. Kein Vergleich zu einem XC Carbon HT, wo der Hinterbau flext. Das sollte man schon berücksichtigen. Allerdings muss man ja auch nicht immer voll laufen lassen und einfach Spass am Fahren haben - dann geht es einigermassen. Oder vielleicht Reifen mit mehr Querschnitt fahren, die etwas mitdämpfen. Es kann auch Spass machen, einiges auszuprobieren. So ein 27,5 Plus Reifen kann auch Spass im Wald auf dem Trail machen - aber nicht beim Winterpokalfahren auf Asphalt, wenns mal zügiger vorangehen soll. Biken kann so facettenreich sein
Aber wenn ich aufrechter sitze,dann habe ich doch weniger Druck auf den Händen?
Jein Entscheidend sind die unterschiedlichen Variablen. Ich kann nur ganz subjektiv von meinen Erfahrungen berichten (es scheint aber laut Forum anderen ähnlich zu gehen). Durch das Verhältnis Sitzwinkel und Abstand Lenker und Höhe des Steuerrohrs ergibt es eine Sitzposition, die zum einen ein besseres Treten bergauf ergibt, gleichzeitig die zentralere Position im Bike und den Lenkwinkel mehr Kontrolle bergab ermöglicht. Man sitzt zwar aufrechter aber dennoch lastet mehr Gewicht auf den Händen.Aber wenn ich aufrechter sitze,dann habe ich doch weniger Druck auf den Händen?
Alles gut.respekt das wird mir zu unangenehm
mir ging es auch gar nicht darum viel Federweg zu haben. Sondern nur darum, dass es so klang als ob um Federweg spazieren fahren nur mit einem Fully möglich ist.
Imho gibt es die passende Menge Federweg oder genauer das passende Bike für jeden Fahrstil bzw Umgebung. Das muss nicht bei jedem das selbe Bike sein.
Ich fahre mit meinem HT auch gerne DH gerumpel, fühle mich aber andersrum mit dem DH auf Jumptrails gar nicht wohl
Hoch? Lift?
keine angst, das habe ich erkannt darum mein smileyAlles gut.
Mein Kommentar war nicht so ernst gemeint.
(Ironie Smiley vergessen)
Du sitzt so lässig auf diesen Dingern, hast eine sagen hafte Kontrolle über die Fahrt.Ihr schreibt hier ständig von moderner Geometrie,ich fahre das BMC Teamelite 01 2017 mit 70°Lw u.73,
der Nachfolger wäre das Twostroke,kann mir mal einer kurz erklären,welchen Vorteil so ein modernes HT
mir bringen würde und ob es Nachteile gibt?
Ich fahre breite Lenker und baller die gleichen Strecken wie mit der steilen Geo, frag mich nicht warum, aber ich komme die richtig steilen, technischen Stücke besser rauf mit der 130 mm Gabel als damals mit 100mm.Aber wenn ich aufrechter sitze,dann habe ich doch weniger Druck auf den Händen?
Wobei hast du 2-3 KG mehr gewicht?und im Flachen? sind immerhin gut 2-3kg mehr Gewicht.
Das lese ich natürlich nicht so gerne,da mir optisch das Twostroke schon gefallen würde.Aber durch das MTTDas Thema Flex ist sicherlich ein Punkt den man beachten sollte. Kenne selbst bocksteife Rahmen wie das TwoStroke und eher flexende wie das Ghost Lector SF vom Testrollen.
Trek Procaliber mit iso Speed.Das lese ich natürlich nicht so gerne,da mir optisch das Twostroke schon gefallen würde.Aber durch das MTT
bin ich komfortmässig schon etwas verwöhnt.Das Ghost HT geht optisch garnicht,will kein E bike.
Gibts noch was anderes im HT Bereich mit etwas Komfort und wenn es geht mit schön tief gezogenem
Oberrohr?
Ja das Teil hab ich auch schon länger auf dem Schirm.Trek Procaliber mit iso Speed.
Bzgl. Twostroke kann ich dich beruhigen. Das ist nicht wirklich bocksteif. Im Antritt ja und im Komfort und bei der Laufruhe nicht. Ich fahre mit 80Kg v/h bei 1,4 Bar. Da rumpelt nix. Der lange Radstand mit den für XC letztendlich extremen Winkeln tut wahrscheinlich das Seinige zum universell guten Fahrverhalten dazu. Der Radstand beträgt übrigens fast 10cm mehr als bei klassischen XC-Bikes.Das lese ich natürlich nicht so gerne,da mir optisch das Twostroke schon gefallen würde.Aber durch das MTT
bin ich komfortmässig schon etwas verwöhnt.Das Ghost HT geht optisch garnicht,will kein E bike.
Gibts noch was anderes im HT Bereich mit etwas Komfort und wenn es geht mit schön tief gezogenem
Oberrohr?
Da muss ich wieder mein Yeti Arc ins Spiel bringen.Das lese ich natürlich nicht so gerne,da mir optisch das Twostroke schon gefallen würde.Aber durch das MTT
bin ich komfortmässig schon etwas verwöhnt.Das Ghost HT geht optisch garnicht,will kein E bike.
Gibts noch was anderes im HT Bereich mit etwas Komfort und wenn es geht mit schön tief gezogenem
Oberrohr?
Das lese ich natürlich nicht so gerne,da mir optisch das Twostroke schon gefallen würde.Aber durch das MTT
bin ich komfortmässig schon etwas verwöhnt.Das Ghost HT geht optisch garnicht,will kein E bike.
Gibts noch was anderes im HT Bereich mit etwas Komfort und wenn es geht mit schön tief gezogenem
Oberrohr?
Wollte schon schreiben, ist sehr viel persönliches empfinden. Ich komme von mehr Federweg und 1kg Reifen, da empfinde ich es natürlich anders als jemand der XC HTs fährt.Bzgl. Twostroke kann ich dich beruhigen. Das ist nicht wirklich bocksteif. Im Antritt ja und im Komfort und bei der Laufruhe nicht. Ich fahre mit 80Kg v/h bei 1,4 Bar. Da rumpelt nix. Der lange Radstand mit den für XC letztendlich extremen Winkeln tut wahrscheinlich das Seinige zum universell guten Fahrverhalten dazu. Der Radstand beträgt übrigens fast 10cm mehr als bei klassischen XC-Bikes.
Hier habe ich vor ein paar Monaten mal kurz was zum Twostroke zusammengefasst.
RagleyDas lese ich natürlich nicht so gerne,da mir optisch das Twostroke schon gefallen würde.Aber durch das MTT
bin ich komfortmässig schon etwas verwöhnt.Das Ghost HT geht optisch garnicht,will kein E bike.
Gibts noch was anderes im HT Bereich mit etwas Komfort und wenn es geht mit schön tief gezogenem
Oberrohr?
RagleyRagley
Hat sehr komfortable alurahmen. Das Big Al mit 120mm aufbauen und man hat ein klasse Allroundteil. Der Rahmen ist nicht schwer. Einfach bei YT hardtailparty den Test vom Big Al ansehen. Steve steht voll drauf und der hat wahrscheinlich wirklich die breiteste Erfahrung mit verschiedenen Rahmen auf schweren XC Trails.
Ragley
Bin durch Hardtailparty auch auf das big wig gekommen. Cooler Kanal für alle Hardtailinteressierten!
Die Teile sind auch wirklich cool! Habe ein Mmmbop und war sehr zufrieden. Dieses Jahr hab ich mich für einen Hornet Rahmen entschieden. Das ist dagegen bocksteif. Mir taugt es aber mehr weil es wie ein dirtjumper fährt. Saudirekt und auch eine Nummer kleiner.Ragley
Bin durch Hardtailparty auch auf das big wig gekommen. Cooler Kanal für alle Hardtailinteressierten!
Habe meinen big wig Rahmen noch für 600 bekommen, mit relativ teuren Komponenten aufgebaut und eigentlich ein wenig damit gerechnet, dass ich bald doch wieder mit diesen Teilen, aber anderem Rahmen, auf Fully Trailbike umbaue. Schon nach der ersten Ausfahrt sah ich aber keinen Grund mehr dazuDie Teile sind auch wirklich cool! Habe ein Mmmbop und war sehr zufrieden. Dieses Jahr hab ich mich für einen Hornet Rahmen entschieden. Das ist dagegen bocksteif. Mir taugt es aber mehr weil es wie ein dirtjumper fährt. Saudirekt und auch eine Nummer kleiner.
Ach ja noch ein Vorteil: um 300 bis 500 kriegt man richtig gute Rahmen. Wenn der mal eine schlimme Delle hat oder brechen sollte nehm ich den Ersatzrahmen und fahre am nächsten WE weiter. Das gleiche wenn ich einen Fehlkauf hingelegt haben sollte tuts nicht weh. Bei fullies geht das ins Geld
Das muss einem aber auch passen. Das geht ja den umgekehrten Weg was die Geo angeht: extrem flacher Sitzwinkel & das an einem XC Racebike Frage mich ganz ehrlich was Trek da geritten hat. Auf dem Ding tritt man extrem von hinten.Trek Procaliber mit iso Speed.
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