Sind MTBler Säue

Wie oft verwöhnt ihr Euern Bock

• Nach jeder Tour

Stimmen: 9 21,4%
  • Einmal die Woche

Stimmen: 12 28,6%
  • Monatlich

Stimmen: 19 45,2%
  • Nie

Stimmen: 2 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    42

MR FREERIDE

Balfalfa
Ich Fahre Leidenschaflich Fahrrad Doch auf vor einer Sache Drücke Ich Mich Meist :

PUTZEN

Deshalb hab ich mich Gefragt ob es normal ist sein Baby Einmal im Monat mal so richtig zu Verwöhnen?

Also VOTET :daumen:

Hiho!

Naja, ich denke das kann man so allgemein schwer sagen, spätestens, wenn die Schlammschicht zu dick ist, wird mal geputzt, vorher nicht wirklich... ;) - dennoch hab ich mich für 1x die Woche entschieden.

moin allerseits,
die einträge beim voten passen mir alle nicht. Ich putz' mein bike, wenn man vor lauter schmutz nimmer fahren kann. Aber dann wird es so richtig gehegt und gepflegt, also mindestens zwei stunden müssen schon drin sein.
In diesem sinne: viel spass beim putzen ;-))
...elmar

Ob der Rahmen ein bißl dreckig ist oder nicht, ist mir eigentlich egal - Schaltung, Kette, Federgabel & Dämpfer werden aber nach (fast) jeder Fahrt gereingt/ geölt...
Wenn aber mal das Bike vor Gatsch pickt und nach dem Trocknen alles auf meinen Wohnzimmerteppich bröckelt ist auch eine Rahmenwäsche angesagt... :D

Hi, ich schliesse mich Reaper an,

das Bike muss eben nur so sauber sein dass es 100%ig funzt.
Da stört der Dreck am Rahmen nicht.

Allerdings mache ich grundsätzlich den gröbsten Dreck runter, da ich das Teil in der Wohnung stehen habe. ;)
Richtig putzen mache ich nur wenn es schlammig bzw. sehr nass wahr.

seeya
galli

Hi Ihr,

ich putze mein Bike halt wenn es nötig ist. Die Kette und Dämpfer aber sobald sie etwas mehr verschmutzt sind.
Dh. Kette und Dämpfer alle 1-3 Fahrten je nach Gelände und ca 1x im Monat das ganze Bike, wobei da locker 2 St. draufgehen.

Ist schon ein gutes Gefühl wenn das Bike wieder blinkt und glänzt wie frisch aus dem Laden, doch sind die Gefühle bei der nächsten Schlammschlacht doch sehr wiederspüchlich ....

Uaaaaa mein sauberes Baby wird deckig ahhhhhhhh-zu- Geillll, jetzt läuts wieder wie ein Uhrwerk.

Grus Nasi

Nasi schrieb:
Hi Ihr,

ich putze mein Bike halt wenn es nötig ist. Die Kette und Dämpfer aber sobald sie etwas mehr verschmutzt sind.
Dh. Kette und Dämpfer alle 1-3 Fahrten je nach Gelände und ca 1x im Monat das ganze Bike, wobei da locker 2 St. draufgehen.

Ist schon ein gutes Gefühl wenn das Bike wieder blinkt und glänzt wie frisch aus dem Laden, doch sind die Gefühle bei der nächsten Schlammschlacht doch sehr wiederspüchlich ....

Uaaaaa mein sauberes Baby wird deckig ahhhhhhhh-zu- Geillll, jetzt läuts wieder wie ein Uhrwerk.

Grus Nasi
danke 'nasi', hast mir das tippen erspart :bier:

... meint: so'n Thread hatten wir doch schon, oder?!?
Abba macht nütsch.

Ich geht nach der Tour einmal mit dem Gartenschlauch drüber, trockne die Komponenten, tu' die Kette säubern und ölen und gibt der Gabel ein wenig Schmiere - das geht raz-faz.

TK

JO, ich nehm auch nur den Gartenschlauch. Damit gehts echt am einfachsten. Nur is der bei uns ab Oktober weg:eek: Das heisst dann immer Putzeimer rausholen und dumm mit der Hand nachwischen :(
Naja, wozu gibts Finish Line Bike Wash? Das löst den gröbsten dreck auch gut ab. Und ich putzes im Sommer eigentlich kaum...im Winter wos richtig dreckig wird dann schon öfters mal....

also ich wollt das bild hier nich nochmal posten deshalb der link :

http://forum.mtb-news.de/showthread.php?threadid=3816&pagenumber=2

ungefaehr im 1.drittel mal mein votec anschauen !

jedenfalls wenn mein bike mal wieder so aussieht ... dann heisst es putzen !

ansonsten muss ich sowieso nach ca. 50-60h fahrstunden meine gabel checken/schmieren und spaetestens dabei putz ich natuerlich auch gleich.

Hi,

nun übertreib mal nicht, so schlimm schaut das Bike auch nicht aus. :D :D :D :D :D :D .

Ist eigentlich jemand schon mal auf den Gedanken gekommen ne Waschanlge fürs Bike zu bauen. Wäre doch mal ne echte Alternative zu Eimer und Schwamm.;)

Gruss Nasi

Mein Bike will sauber sein, dehalb nach (fast) jeder Tour: Putzi-Putzi! Ist mir doch egal ob es beim nächsten Ritt wieder dreckig wird, da ich es eh ja wieder sauber machen muß...Ist doch keine Arbeit sondern Pflege fürs geliebte Rad!
Ihr wascht Euch doch auch, wenn Ihr schmutzig geworden seit, oder? Da Euer Bike sich aber nicht selbst waschen kann, müßt ihr das als verantwortungsbewußte Biker eben machen. Euer Bike ist nämlich Euch anvertraut. Es muß sich auf Euch verlassen können, genauso wie Ihr Euch darauf verlaßt! Deshalb schenkt ihm die paar Minuten der Pflege, das erhält die Freundschaft.
Mein Bike weiß, daß es bei mir immer sehr gut behandelt wird!
;)

Lutz, der Bikeflüsterer

hi,

also wenn ich mein bike putze öle ich meistens nur die kette oder putze die zahnräder.
dreck vom rahmen mach ich eigentlich nie ab!
smokin.gif

manch mal schraub ich noch paar sachen ab und putz die dann auch noch aber das wars dann eigentlich auch schon wieder!
smokin.gif

cu haRsN

ich putz nur wenn ich bock auf des hochdruckdingsbumms reiniger teil da hab dann wird des mal ordentlich abgespritzt.. *G* nur des fahrrad versteht sich!

Also bei mir kommen auch immer nur die wichtigsten Teile in den Genuss einer Wäsche.
Einfach etwas Entfetter auf die Schaltanlage sprühen und danach mit`m Gartenschlauch drüber - schon funzts wieder!
(der aus dem Bikeshop is schweineteuer, da hab ich mir jetzt im Großhandel irgendson`n Zeugs geholt, wo man für den selben Preis die doppelte Menge bekommt - das riecht so `n bisschen wie diese Seifenblasenflüssigkeit, aber egal :lol: - wirkt auch)

Richtiger Waschtag is dann bei mir erst, wenn man den Steppenwolf-Aufkleber am Rahmen nicht mehr erkennen kann :D

Außerdem ... so `n dreckbespritzter Rahmen macht doch auch was her!
(hatten wir nicht schon mal einen Threat - "Dreck konserviert" :D )

Hallöchen!!

Ich putz mein Bike eigentlich so gut wie nie. Außer daß ich mal ne Kette öl bzw. meine SID ein bißchen schmiere. Aber ansonsten wart ich immer, bis es regnet. Dann wirds automatisch sauber!!

CU, Christian

Zurück